Mahlende Geräusche und Zitternde Nadel am Kombiinstrument nach Tachowellentausch

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    das obige Thema treibt mich langsam aber sicher langsam zu Verzweifelung.

    Geschichte begann so:

    In oleben ging Tachowelle kaputt.
    Mo neue geholt und gleich eingebaut, nicht dran gedacht, das sie ausm Zubehör ist.

    Nach einer kurzen Proberunde fingen die Probleme an:

    die Geräusche kamen und mein Unmut begann.

    Tachowelle wieder ausgebaut und mit WD 40 förmlich gebaden
    Wieder eingebaut alles beim Alten....
    Dann ne org. Opelwelle geholt.
    Keine Veränderung.

    Daraufhin auch diese mit Öl getränkt, Geräusch wurde noch schlimmer.
    Es klingt so, als würde die Welle die Räder des Antriebes zermahlen.
    Es ist ein vibrieren des Zeigers, manchmal kommt er nicht schnell genug mit.


    Ich bin ratlos.

    Tachometerantriebsrad im Getriebe wurde auch erneuert, keine Besserung.,
    Nun hoffe, ihr könnt mir helfen, sonst bau ich auf elektronischen Tachometer um.

    Dazu dann nen 16er impulsgeber ausm Corsa B fürs Getriebe.

    Wobei dies die letzte Möglichkeit wär.

    Achso, die Tachowelle liegt ordentlich, es sind weder Knicke noch sonstiges vorhanden.
    allerdings habe ich diese Manschette nicht ins Loch der Spritzwand gekriegt.

    Tachowelle ist zweiteilig und ausreichend lang.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Leidensgenosse....same Procedure.

    Bei mir ist das so, seit ich den AStra habe. Hab ne Rechnung über Wellentausch von der Vorbesitzerin. Meine Vermutung ist, da steckt noch ein Reststück von der Alten iwo im Tacho. Finds aber auch net.
    Zittern tut meiner nur leicht bei 50-60 km/h.

    • Offizieller Beitrag

    bei mir konnte ich die alte Welle noch rausnehmen, sprich in der Mitte warse gebrochen.

    Ich rüste auf E-Tacho um.

    KAnn ja flexibel probieren dank unseres Combos

  • Sicher das die Welle richtig sitzt, auch unterm A.brett? Viell. war auch das ''ersäufen'' mit WD40 falsch, nicht das die Welle den Mist in Tacho 'gepumpt' hat? Wenn die T.nadel zittert, läuft die Welle sozusagen unrund und hakt i.wo. Prob. doch mal, die Welle mit Bremsenreiniger zu spülen und mit ein paar Tropfen Motoröl zu schmieren, viell. bringt das ja was.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Schau einfach mal ob die Welle irgendwo nen knick bzw. kleinen radius hat in dem sie sag ich mal gebogen ist, denn sie brauch nen ziemlich großen radius damits alles einwandfrei sein dienst tut.