startprobleme 1,7D

  • Hallo

    Ich hab einen opel astra F combi mit 1,7 Dieselmotor.

    ohne fremdstarthilfe starter er leider nicht und dann auch nur wenn man relativ dicke kabel verwendet.

    Batterie habe ich letztes Jahr vor dem winter neu machen lassen. die letzten 5 monate ist er nur sehr wenig bewegt worden aufgrund der start-probleme. Glühkerzen und Luftfilter hab ch vor kurzem gewechselt nur leider besteht das problem immer noch.
    wenn er einmal läuft fährt er ohne probleme. im warmen zustand und nach längerem fahren 30 minuten springt er aus eigener kraft auch nicht an.
    Hättet ihr vl eine idee warum er nicht will??

    Er ist rosttechnisch in einem sehrguten zustand war ein garagenwagen bevor ich ihn letztes jahr gekauft habe.
    Serviceheft ist leider nicht vorhanden und da die überprüfung ansteht wollte ich ihn selbst wieder auf fordermann bringen da mir eine werkstatt zu teuer und ich die arbeiten gerne selber mach.

    Km stand 150.000 Km
    Baujahr 1996

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von alexwin (9. Juni 2012 um 21:35)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin der Annahme das deine bat aufgegeben hat durch tiefeLadung
    Kauf dir ne neue und dann ist alles wieder i o

  • Also ich bin der Annahme das deine bat aufgegeben hat durch tiefeLadung
    Kauf dir ne neue und dann ist alles wieder i o

    Kann ich das mit einem Multimeter überprüfen ? Also jetzt liegt eine Spannung von 11,5 Volt an wenn der Motor nicht läuft. Batterie ein paar mal richtig Laden und entladen kann vl helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Klar kann man das Prüfen, mess einmal die Spannung nach langem stehen, einmal direkt beim Starten, mit laufendem Motor und dann nochmal wenn der Motor aus ist (ambesten mehrmals oder ein paar Minuten die abfalende Spannung beobachten)

    Man könnte versuchen die Batterie "wiederzubeleben" es gibt dafür spezielle Microprozessorgesteuerte Ladegeräte.

  • Klar kann man das Prüfen, mess einmal die Spannung nach langem stehen, einmal direkt beim Starten, mit laufendem Motor und dann nochmal wenn der Motor aus ist (ambesten mehrmals oder ein paar Minuten die abfalende Spannung beobachten)

    Man könnte versuchen die Batterie "wiederzubeleben" es gibt dafür spezielle Microprozessorgesteuerte Ladegeräte.

    ok ich messe mal durch die woche und schreibe euch genau wann er welche spannung hat .
    ich hätte auch die lichtmaschiene in verdacht. das sie vl zu wenig strom liefert? woran könnte ich das erkennen?

    Danke für die hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    An der LAdespannung...

    Geh mit Multimeter an plus und minus der Batterie bei laufenden Motor.

    Diese muss zwischen 13 und 13,9 Volt liegen