• wenn es an der abgas norm liegt
    es gab ein umrüstsatz auf euro 2 für den xe

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Salü E-Schorsch,
    an der Abgasnorm ist es gescheitert. Ja der Astra ist aus 1. Hand. Gehörte einem Mann der nur ein Bein hatte (darum Automatik) Wurde selten gefahren.Der andere hatte den Astra nur einen Tag bis der Motor blockierte ;( .
    Salü crazy,
    nen Nachrüstsatz wird in der Schweiz nicht anerkannt. Was die nicht kennen, wird nicht zugelassen :kotz .

    Am Astra ist Heute einiges passiert. Habe den Motor mit automatik ausgebaut.

    Jetzt kann der Umbau des Spenderherzens beginnen :bier: .

    Es hat 104000 Km in einem Calibra geschlagen, der leider an einer Kaltverformung zu grunde ging. Schlecht für den Cali, gut für mich. Optisch und technisch wird er noch überholt, dann alles umgebaut.
    Alles wieder ins Auto und so Gott will, nachher rumfahren :D :D :D .
    Fahrwerk wird auch gleich gewechselt. Melde mich wieder.
    Gruss Uwe

    Irgend ein Laster hat jeder, bei mir ist es OPEL. :bier:

  • Auf jeden Fall wird der Motor zerlegt :) . Bin auch gespannt und werde es mit Bild und Wort hier einstellen :bier:
    Ausser es klemmt doch die Automatik ;( ;( ;( .
    Gruss Uwe
    Hät da mal ne Frage. Wann muss das Automatikoel gewechselt werden? Hat es da auch einen Oelfilter? Wenn ja, wo?
    Danke schon mal, da ich vom Automatik 0 Ahnung hab ;( .
    Gruss Uwe
    Hallo zusammen,
    hab grade gemerkt, dass ich nicht der einzige bin, der von Automatik keine Ahnung hat :D .
    Gestern mal alles vom Spender abontiert.

    Heute mal Motorblock reinigen und schön Schwarz machen. Nächste Woche werden alle Dichtungen und Riemen neu eintreffen. Dann fängt der wiederaufbau an. :thumbup:
    Gruss Uwe
    Samstag mal den blockierten Motor von der Automatik getrennt. Um den Wandler auszubauen, muss die Kurbelwelle mit Schwungscheibe raus. Da man die Welle zum lösen des Wandler`s drehen muss, sie aber blockiert ist :kotz. Aber es entwickelt sich :) . Auf jeden Fall ist def. der Motor blockiert. Nächste Woche weiss ich auch wieso und werde es euch mitteilen.
    Schönes Wochenende

    Irgend ein Laster hat jeder, bei mir ist es OPEL. :bier:

  • Normal ist bei Opel-Getrieben kein Wechsel des Getriebeöls vorgesehen. Von Opel freigegeben ist das Dexron II und ein Ölfilter gibt es nicht.

    Füllmenge:
    -5 Liter (AF13)
    -7 Liter (AF20)

    Schau Dir bei der Gelegenheit mal das abgelassene Öl genauer an. Wenn die Farbe rot ist, neues Öl rein und freunde haben. Ist es dunkel, fast schwarz solltest Du die Lamellen der Kupplung mal überprüfen und wenn Metallspäne drin sind, such Dir ein Austauschgetriebe.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • bei schalt getrieben ist kein wechsel vorgesehen
    beim automatik würde ich es in regelmässingen intervallen wechseln

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Danke euch beiden für die Info :thumbup: . Werde es in dem Fall gleich wehseln, da ja e alles neben dem Auto liegt. Also hat das Automatik Getriebe keinen Filter?
    Gruss Uwe
    Heute war der Tag der Wahrheit :D . Das Pleuellager hat sich auf der Kurbelwelle festgefressen. (2. Zylinder) Das Lager hat`s rausgedrückt und den Pleuel auf der Kurbelwelle verklemmt. :366:

    Der Kolben hat dann noch den Zylinderkopf getroffen. X(

    Also alles abgeschraub was ich noch brauche für den umbau und was nicht kaputt ist :thumbup: .

    Echt schade um den Motor. Erst ins Lager und dann vielleicht irgendwann mal die Kurbelwelle schleifen lassen.
    Jetzt kommt der Zusammenbau und das macht richtig Spass :thumbup: .
    Gruss Uwe

    Irgend ein Laster hat jeder, bei mir ist es OPEL. :bier:

  • wenn sich das pleuel lager auf dem hubzapfen mit dreht is es auch kein wunder das der kolben mit dem kopf kollidiert

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Mechanisch glaube ich keine Probleme zu kriegen, da ich ja nen guten Motor habe :D .
    Mit der Elektrik hab ich da eher meine Bedenken ;( . Bin aber guten Mutes und probiere positiv zu denken.
    Am Schluss wird er wieder laufen, denn ich will wissen, wie sich ein Automatik fährt :thumbup: .
    Gruss Uwe
    Habe mich mal wieder getäuscht. Oelwanne abgeschraubt und Schei........e :366: ! Der kaputte Motor hat einen Verstärkungssteg und den kann man beim anderen Motor nicht anschrauben. Die Aluoelwanne würde auch so passen aber der Oelansaugstutzen nicht. Bin am überlegen und probiere eine Lösung zu finden :bier: . Mache noch Foto`s vom Problem.
    Gruss Uwe
    Da ja niemand scharf ist auf den X20XEV, findet man auch fast keinen :366: . Hab jetzt einen vom Autoabbruch, 120000 Km und service gepflegt. Kann ihn nächste Woche abholen.
    Dann reinhängen und hoffen, dass es endlich klappt ;( . Bin guter Dinge :kotz .
    Gruss Uwe
    Der Motor hatte auch eine Blechoelwanne :kotz . Jetzt gibts nur noch einen, 60000 Km, der soll wirklich eine Aluoelwanne 2 teilig haben :thumbup: , kostet aber 1100 sFr. ;(
    Jetzt komm ich echt ins Grübeln, Astra zu gut, Motor aber extrem teuer. Krieg noch graue Haare.
    Gruss Uwe
    Die Entscheidung ist gefallen ;( , gehe morgenfrüh den Motor holen. Werde ihn morgen dass erstemal sehen und hoffe es ist wirklich der Richtige :thumbup: .
    Sonst beiss ich mich in den Allerwertesten :cursing: .
    Gruss Uwe
    Hallo,
    Motor ist gut. (Hoffe ich ;( ) Kleinteile, Simenringe, Riemen, Dichtungen, alles da. Heute Mittag wird gestartet und nächste Woche will ich fahren. :thumbup:
    Das ist der Plan, aber meistens geht was schief. Ihr werdet`s sehen.
    Gruss Uwe

    Irgend ein Laster hat jeder, bei mir ist es OPEL. :bier:

  • Motor ist gut. (Hoffe ich ) Kleinteile, Simenringe, Riemen, Dichtungen, alles da. Heute Mittag wird gestartet und nächste Woche will ich fahren.
    Das ist der Plan, aber meistens geht was schief. Ihr werdet`s sehen.
    Gruss Uwe


    Uwe, positiv denken, das wird schon werden. Nach jedem Tief kommt schliesslich auch wieder ein Hoch und ich bin mir sicher, dass Du die Talsohle durchschritten hast und es jetzt wieder Berg auf geht.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Salü Shorty,
    hoffe auch das es aufwerts geht :D . Motorenelektronik komplett montiert.

    Beim wechseln der Ventildeckeldichtung gemerkt, dass die O Ringe bei den Schrauben fehlen 8| .

    Wasserpumpe, Zahnriemen und alle Rollen gewechselt. Als ich den Wandler montieren wollte, hab ich gemerkt das mein Schraubenkleber alle ist.

    Den Simmenring habe ich auch gleich gewechselt. Sicher ist Sicher. Bei meiner Glückssträhne ;( .
    Morgen einkaufen und weiter geht`s.
    Gruss Uwe

    Irgend ein Laster hat jeder, bei mir ist es OPEL. :bier:

  • Es ist weiter gegangen :D . Habe heute Gas gegeben und bin gut voran gekommen.

    Ein Fahrwerk auch gleich montiert.

    Morgen dann das ganze wieder ins Auto und so Gott will ;( , läuft der Astra am Abend. :D :D :D
    Gruss Uwe :bier:

    Irgend ein Laster hat jeder, bei mir ist es OPEL. :bier:

  • Mensch Uwe, neue Arbeitsschuhe könntest auch mal gebrauchen...
    Viel Erfolg beim Einbau des neuen Motors!

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Neue Schuhe sind in Planung. :D Aber jetzt läuft der Astra :bier: . Probeläufe gelungen und am Montag kommt er von den Böcken runter. Keine Fehlermeldungen bis jetzt 8o .
    Donnerstag ein Kennzeichen holen, will endlich wissen wie sich die Automatik fährt.
    Einen schönen Sonntag wünsch ich :thumbup:

    Irgend ein Laster hat jeder, bei mir ist es OPEL. :bier:

  • Ein gutes neues Jahr wünsch ich allen :thumbup: ,
    Mein altes hab ich gut abgeschlossen :D . Der Astra ist soweit fertig und habe ne Runde ums Haus gedreht.

    Hinten sollte er noch tiefer kommen ;( . Am Donnerstag einlösen und mal richtig fahren. Dann sehen wir weiter :bier: .
    Gruss Uwe

    Irgend ein Laster hat jeder, bei mir ist es OPEL. :bier: