Zwei Cabrio´s

  • Wie auch schon in meinem Vorstellungsthread geschrieben,machen wir (mein Vater und ich) zwei Astra Cabrio´s fertig.Einen möchte ich selbst fahren und einen bekommt meine Mutter,die derzeit mit meinem Kadett D Caravan fährt.

    Das ist meiner (die Felgen bleiben nicht drauf!),C20NE mit Euro 2,Stoffsitze,eFH und einen meeeega geilen Auspuff ( :349: )!!!

    Und der für meine Mutter,wo wir gerade bei sind.1.8 16V,Leder,Sitzheizung,E-Verdeck,eFH usw

    Und so sieht es im Moment im Motorraum aus:

    Weil:

    Einmal editiert, zuletzt von Spunk (3. Juni 2012 um 15:31)

  • Erstmal ein Herzlicher Hallo.
    Dan bin ich ja mal gespant was da aus den Cabrio´s so alles gemacht wird.

  • Wichtig ist,dass der 16V erstmal läuft und beide TÜV bekommen,damit die Angemeldet werden können,denn ich brauche ein anderes Auto zum fahren,weil ich bei meinem Signum den Motor einmal rausnehmen möchte,damit ich den ordentlich abdichten kann.

    Meinen Astra möchte ich Optisch dann noch etwas Umgestalten,sprich er soll eine andere Farbe bekommen usw.Aber das steht derzeit nicht im Vordergrund.

  • Was hast du denn da für Felgen drauf?

    Beim 16V Zahnriemen Riss?

    Hatte so einen glaub ich mal bei Autoscout inseriert gesehen

    Schönste Farbe auf dem 16V die es gab für das Cabrio..

    Viel Glück bei deinem Aufbau!

  • Das sind 8 und 9x14 Steffan BCW,die hatte meine Schwester früher auf ihrem Astra F Caravan,sind mir aber zu klein!Ich werde da 7,5x16 Borbet A drauf stecken,die habe ich noch liegen.

    Beim 16V ist der Zahnriemen gerissen,sind aber zum Glück nur die vier Ventile krumm.Neue sind schon bestellt.Nach Oschersleben geht es da dann weiter.

    Ob der bei Autoscout drin war,weiss ich nicht,wir haben ihn von ebay.

  • Heute war ich etwas fleissig.Ich hab die Ventile ausgebaut,gereinigt,vier Ventile ersetzt,Ventilschaftdichtungen erneuert und alles wieder zusammen gebaut.Und da ich noch etwas Motivation über hatte,hab ich den Kopf auch schon wieder drauf gesetzt und angefangen diverse Wasserschläuche usw anzuschliessen.Morgen gehts dann weiter mit dem Rest.Und dann wollen wir mal gucken,ob er dann auch läuft.

  • Na, das sieht ja schon mal gut aus :) . Dann drück ich mal die Daumen, dass der Motor dann hinterher gleich wieder läuft.

    Die Tür vom Cabrio deiner Ma ist auch schon mal nachlackiert worden.

    Und wirklich der Auspuff an deinem Cabrio geht gar nicht...


    Was mir noch aufgefallen ist: Ihr habt einen Reifen auf dem Beifahrersitz liegen. Ich habe gelesen, dass das schnell mal den Tod für Ledersitze bedeutet, da die Öle aus dem Reifen gerne mal in das Leder eindringen (auch durch die Tüte). Und dann hilft leider nur noch die Fleckenschere.

  • Motor ist zusammen und läuft,nur leider geht die MKL nicht aus...grrrr...

    Alles elektrische konnte ich dann nun auch endlich mal Testen,soweit funktioniert alles.

  • Haste schon Fehler ausgelesen?

    Hast du übrigens gesehen, dass Sonntag Forentreffen in HH ist?


    Nein,Fehler habe ich noch nicht ausgelesen.Dazu muss ich mich erstmal wieder Belesen,ist schon so lange her.

    Das mit dem Treffen hatte mir schon jemand per PN geschrieben,aber konnte darüber so auf die schnelle nichts finden.Ich muss mal gucken,ob ich da hin fahre,weil ich Samstag Abend an die Ostsee fahre und dort übernachte.

  • Die zwei Auslassventile sehen aber leicht anders aus, haben eine größere Einbuchtung, würde mich interessieren ob sich das bei der Kompressionsmessung bemerkbar macht!!
    Ansonsten gute Arbeit! Hoffe nicht das die Pleuellager durch den schlag mit den Ventilen auf den Kolben was abbekommen haben!!

    Gruß Karsten

  • Warum sollte sich das bemerkbar machen? Wenn ein Ventil dicht und gut eingeschliffen ist, kann das übertriebenermaßen gesagt viereckig sein, Funktion ist erfüllt...

    Ich bin kein Nazi, ich hab einfach nur sehr kurze Haare! :411:

  • Ne Kasi meint die Mulde in der Mitte der Ventile, die bei zwei Stück größer ist als bei den anderen sechs.
    Streng genommen hat dann dieser Brennraum etwas mehr Volumen als die anderen und somit etwas geringere Verdichtung,
    in der Praxis wird man aber wohl aber nix davon merken (dürften grob überschlagen max. 0,3 cm³ Unterschied sein...)

  • Aber man hat doch eh Tolleranzen im Volumen. Deshalb werden richtige Motoren ausgelitert.

    Astra F Cabrio C20NE Bj.94 Bertone No. 3456 :)
    Astra F GSI C20XE 2.8M Bj.94

  • es kann auch sein das die ventilteller dicker als die anderen sind
    und mehr in den brennraum stehen dann hat der zylinder mehr kompression :366:

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Die zwei Auslassventile sehen aber leicht anders aus, haben eine größere Einbuchtung, würde mich interessieren ob sich das bei der Kompressionsmessung bemerkbar macht!!
    Ansonsten gute Arbeit! Hoffe nicht das die Pleuellager durch den schlag mit den Ventilen auf den Kolben was abbekommen haben!!

    Gruß Karsten


    Das sich das bei der Kompression bemerkbar macht,denke ich eher nicht.Der Motor hat über 200tkm gelaufen,da ist der messbare Kompressionsverlust woanders grösser ;)
    Pleuellager sind ok.Die Ventile haben nur leicht aufgesetzt,selbst auf dem Kolben sieht man die Abdrücke kaum.

    Fehlercodes habe ich ausgeblinkt.Raus kam anfangs 34.Je nach Fehlercode-Liste ist das entweder AGR-Unterdruckschaltventil – Spannung zu hoch oder Saugrohrdrucksensor - Spannung zu niedrig.Letzteres schließe ich aus,denn sowas hat er nicht.Das mit dem AGR ist für mich irgendwie nicht plausibel,denn es ist ja ein Aktor,woher soll das Steuergerät wissen,dass die Spannung zu hoch ist,wenn die Spannung aus dem Steuergerät kommt?!Am Stecker ist auch nichts an Spannung zu Messen.Das AGR samt Ventil ist natürlich gereinigt,auch ein anderes Ventil habe ich ausprobiert.Wer noch weitere Lösungsvorschläge hat: immer her damit.Nach ein bisschen ausprobieren,wird übrigens nur noch 4 angezeigt...wo die 3 hin ist,ist mir schleierhaft.

    Nachdem wir heute mit dem Motor erstmal nicht weiter kamen,haben wir uns die Karossiere etwas genauer angesehen und mussten feststellen,dass es schlimmer ist,als befürchtet.Aber seht selbst:

  • An der Karosserie haste dann aber noch einwenig zutuen was aber nichts unmögliches bis jetzt ist.

    Bleibt der Fehlercode auch nach abklemmen der Batterie bestehen bzw. ist er sofort nach dem Starten da oder kommt die MKL etwas später?

    Vill ist eine Unterdruckleitung nicht richtig angeschlossen oder irgendwo undicht dann giebt es auch den erwähnten fehler des AGR.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Die MKL bleibt direkt nach dem Starten an,auch das abklemmen der Batterie brachte nichts.

    Das mit der Unterdruckleitung musst du mir mal erklären...das Ventil macht lediglich auf und zu,lässt also Unterdruck zur Membrane des AGR,damit dieses öffnet.Dem Ventil (also eine Magnetspule) ist es dabei völlig egal,ob da nun ein Unterdruck anliegt oder nicht.