Welche Reifen für Astra F CC BJ 94'

  • Servus,

    Ich möchte für meinen alten Opel gebrauchte Sommerreifen kaufen, nur weiß ich absolut nicht worauf ich achten muss.

    Im Fahrzeugbrief stehen als derzeitige Reifen 155R13 78S.

    Ich könnte jetzt von einem Kollegen 185R14 mit Stahlfelgen und 4 Radlöchern bekommen, wurden die passen?

    Danke für eure Hilfe

    LG David 8)

    O ptische P erfektion E wige L eistung
    :thumbup:

    :love:

    • Offizieller Beitrag

    Je nach Motorisierung gibt es 155/80R13, 175/70R13 175/65R14 oder bei den GSI 195/55R15


    185/70R14 ist Vectra A Bereifung die darfst du nicht auf dem Astra fahren.

    Zitat von Knittl

    schau mal in den Fahrzeugpapieren nach da müssten noch mehr drinnen stehen

    seit den neune "EU-Zulassungbescheinigung Teil I und II" leider nichtmehr...bei meinem Vectra C sind auch nur 16 Zöller eingetragen obwohl ich laut Werk 17 Fahren kann und auch dies tue.

  • "Je nach Motorisierung (Benzin) gibt es 155/80R13, 175/70R13 175/65R14 oder bei den GSI 195/55R15
    Auf den Dieseln gab es dann zusätzlich noch 155/80R13 und 175/70R13"

    Also kann ich mit meinem Benziner nur diese 4 Arten der Bereifung fahren?

    Gehen alle 4 auf den Astra F CC?

    Und was bedeutet GSI?

    O ptische P erfektion E wige L eistung
    :thumbup:

    :love:

  • MOIN

    schau doch einfach mal in deinem Handbuch nach, bezüglich der Reifen, oder nutz mal die Suche.


    MFG Svene

  • Also die Suche hatte ich schon benutzt, aber nichts gefunden und Handbuch hab ich keins

    Gibt es noch ne andere Möglichkeit ^^

    O ptische P erfektion E wige L eistung
    :thumbup:

    :love:

  • wie schon erwähnten standartgr kannste soweit alle fahren, wenn du noch größer gehen willst zb 16 zoll
    muss dann eingetragen werden.

    im fahrzeugschein steht neuerdings ja immer nur die kleinste gr drin.....

    ein astra gsi ist die stärkste motorisierte astra variante ( wie gti beim golf, sagt dir vllt mehr ) und hat daher größere reifen.

    bei gebrauchten reifen solltest du darauf achten das noch genug profil drauf ist, sollten nicht älter als 5 jahre sein, nicht porös,
    passende größe und die felgen müssen einen 4x100er lochkreis haben ( dh abstand der löcher muss 100 sein und dürfen nur 4 löcher haben )

    ich würde dir die 14 zöller mit 175er reifen empfehlen, damit kannst du nix falsch machen

  • habe zur zeit 185/60R14 auf caravan die könnte er doch auch fahren

    Bin auf den geschmack gekommen :D:338:
    Opelfreunde Südheide :thumbup:

  • Vielen Dank Leute für die Hilfe :)

    Ich werd mich jetzt mal so überall durchlesen und überlegen welche ich drauf mache...

    So wie ich das verstanden habe, kann ich auch problemlos 180 - 195 Reifen nehmen?

    Schleifen die nicht am Radkasten?

    14 Zoll Felgen Denk ich sollten ja passen oder?

    Stimmt es eigentlich, das umso dicker die Reifen, umso höher der Spritverbrauch?

    O ptische P erfektion E wige L eistung
    :thumbup:

    :love:

  • So liebe Astra Freunde :D

    Ich müsste dann nochmal was fragen...

    Mit den Links von C Kadett konnte ich leider nur wenig anfangen.

    Bis auf den Umrüstkatalog wo ich folgendes rausfand

    Die Kästchen Rot und Orange zeigen welche Reifen + Felgen ich mir nun gern kaufen würde. Kästchen Blau und Grün sagen mir nicht viel... Muss ich da irgendetwas beachten?

    Achso welche Rolle spielt eigentlich die Einpresstiefe?

    Danke für eure :hilfe

    O ptische P erfektion E wige L eistung
    :thumbup:

    :love:

    Einmal editiert, zuletzt von xXFenrizXx (5. Juni 2012 um 17:46)

    • Offizieller Beitrag

    Lochkreis 4 x 100
    Mittenzentrierung 56,6 mm
    Standard einpresstiefe meist 49 mm

    Sonst noch was?

    willste wissen, wie bei dir morgen das Wetter wird?

    Das grün ist die Mindestbreite der Felge.

    Kauf dir doch Alus mit ABE....

    Kriegt man faktisch hinterhergeschmissen.

  • Danke

    Naja wie das Wetter wird ist eher mäßig interessant :D

    Also das ist nun mein Favorit.

    Ebay

    Damit ich zu 100 % sicher bin dass diese Reifen an meinen Astra passen, muss ich einfach nur sicherstellen dass, das "185/55R14 80H" im Umrüstkatalog steht und dass die Felge 4 x 100er Lochkreise hat ja?

    Also auf die Einpresstiefe und die Mittenzentrierung (Wovon ich grad zum ersten mal höre :wacko: ) muss ich weniger - gar nicht achten?

    Und was zur Hölle ist ABE nun noch?!

    Sorry wenn ich zu viel frage, aber ich hab keine Lust Müll zu kaufen und nachher die Reifen nicht an die Karre zu kriegen :(

    Edit:

    Hab jetzt noch die gefunden

    Reifen

    Leider ist da die 2. Zahl 185/50 R14 77V nicht identisch mit der im Umrüstkatalog 185/60 R14

    heißt das, dass ich die Reifen nicht fahren kann? Und die 2. Zahl steht ja für die Profilhöhe in %. Wie wird das errechnet?

    O ptische P erfektion E wige L eistung
    :thumbup:

    :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von xXFenrizXx (5. Juni 2012 um 19:18)

  • MOIN

    im Umrüstkatalog steht drin was du auf Serien Felgen (ALU/STAHL) von OPEL (FELGENKENNZEICHEN) fahren darfst, Fremdanbieter wie in deinem LINK zählen nicht.

    Hier ist eine Abnahme fällig oder zumindest ne ABE zu diesen Felgen, dort steht drin was wie wo auf welches KFZ passt.

    MFG Svene


  • Leider ist da die 2. Zahl 185/50 R14 77V nicht identisch mit der im Umrüstkatalog 185/60 R14
    heißt das, dass ich die Reifen nicht fahren kann? Und die 2. Zahl steht ja für die Profilhöhe in %. Wie wird das errechnet?


    eigentlich darfst du beide reifengrößen nich fahren ohne diese ein zu tragen
    es sind original nur 185/60/14 zu gelassen
    die zweite zahl gibt nich die profil höhe sondern die flankenhöhe an also wie hoch der reifen ab der felge ist

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Also rein theoretisch passen diese Reifen auf meinen Astra F?

    Reifen

    Weil da ja die ET 38 mm beträgt und Standard ja 49 mm sein soll? Oder ist das egal...?

    ich muss sie halt nur eintragen lassen?

    Wo geht das und wie teuer ist das ungefähr?

    Danke für die Antwort :)

    O ptische P erfektion E wige L eistung
    :thumbup:

    :love: