Vento 5x100 alufelgen auf 4x100 astra f

  • moin moin
    habe mal eine kurze Frage an euch hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipps geben.
    und zwar könnte ich billig 9x16 mit et15 und 30 alufelgen von kumpel von vento bekommen.
    wollte mir die Adapterplatten kaufen, jedoch habe ich gesehen das die nur für vw sind wegen 5x100 kann ich die trotzdem holen mit einen anderen Zentrierring?
    gibs irgendwelche probleme?
    danke in vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Egal welchen zentrierring du nimmst wirst du bei den Felgen immer das problem haben, dass deine Radnabe am Astra nur 4 Radschrauben aufnehmen kann, die Felge jedoch mit 5 befestigt werden will. Eine Schraube wirste noch reinbekommen, beim rest wirda dann schon schwierig ;)

    Von H&R gibt es jedoch Adapterplatten von 4x100 auf 5x100. Kosten aber so 130€ & dann noch Eintragen...fuer das Geld bekommste auch gleich passende fuer den Astra...

  • Jah das ist mir klar das ich denn trotzdem 5 schrauben besser gesagt löcher habe, ich meine das mit den zentriering für die adapterplatten weil jah die vw nabe anders ist als wie bei astra also größer habe noch keine platten gefunden die auf 5x100 vergösern auf opel.

    • Offizieller Beitrag

    Die mittelzentrierung bei VW is ja größer als bei Opel, also bekommste die ja locker "drüber". Andersrum wärs etwas schwieriger...

    Nur ob dir das ein TÜV Prüfer ueberhaupt eintraegt ist die andere sache. Am besten mal vorher abklären mit denen

  • ob der tüv es einträgt ist mir erstmal garnicht so wichtig, mir ist nur wichtig ob es alles hinhaut mit denn Adapterplatten wegen denn narbenduchmesser das denn auch die löcher trotzdem hinhauen^^......
    danke dir aufjedefall für deine hilfe.......vllt haben jah andere noch ne meinung dazu

    • Offizieller Beitrag

    Der Nabendurchmesser ändert ja an dem lochkreis nichts. Die Adapterplatten von VW passen auch auf Opel, genau wie die Felgen von VW auf Opel passen.

    Naja, wenn du so viel Geld hast, dass du 200€ fuer Adapterplatten ausm Fenster werfen kannst die du dann wahrscheinluch nichtmal fahren darfst, warum kaufst du dir dann nicht gleich passende Felgen? 9x16 bekommste auch in 4x100 fuer schmales geld.

  • MOIN

    ich verstehe solch ein Hick Hack nicht,

    mal zum Verständniss, wenn es Adapterplatten gibt sind diese ca 1.5 cm breit, daran wird dann die Felge verschraubt, macht dann aus ET 15 ET 0, bedeutet du musst dir etwas einfallen lassen um dort die Radabdeckung herzustellen, viel Spaß dabei.

    Auch von der Eintragung an sich, bezüglich der Papiere, Spurplatten, Preis, alles Quatsch, frag doch am besten mal nen Prüfer was der zu dem Vorhaben sagt.

    Kauf dir die passenden Felgen mit Gutachten fürn F und fertig, ist entspannter und mit Sicherheit billiger.


    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    bin auch der meinung das was du vor hast sinnlos ist

    Wie C kadett schon sag wie willst du 16zoll räder mit den passenden adapterplatten in den Radkasten bringen

    Et 0 da musst am radlauf ordentlich ziehen also kommen schnell mal 400 euro zustande wenn du es nicht selber machen kannst

    Und um 400 euro bekommst schöne felgen

  • Die ins Radhaus zu bringen ist garkein problem da hinten schon extrem gezogen wurden ist profesonell auf dem auto sind 225ger reifen eingetragen rundum mit 15mm Spurplatten in verbindung.sollte somit meiner meinung nach kein problem sein oder?...eintragung ist mir erstmal nicht so wichtig da es zur zeit ein show car ist und nicht im straßenverkerhr zugelassen ist also angemeldet

    • Offizieller Beitrag

    Sicher oder nicht sicher, tu dir einen Gefallen, lass es lieber....

    Weil 14 Zoll ist ne andere Sache als 16 Zoll.
    Die Felgen bauen breiter und v.a. höher.

    Probier es aus, wenn du Kohle über hast.

    Wenn nicht, haste 200 Euro oder mehr in den Sand gesetzt, das kannste als Lehrgeld ablegen.

  • jah ich habe drüber geschlaffen denn warte ich lieber bis sich andere felgen für opel in 4x100 anbieten^^ vllt bekomme ich ja denn Borbet t oder borbet A.......danke euch für eure Hilfe auch wenn ich ein bischen schwierig bin :D : :360: D