Leistungsverlust

  • Hallo Leute,
    mein Vater fährt einen Signum OPC-line mit dem Z19DTH Motor.
    Bei ihm wurde vor ein paar Wochen das AGR Ventil gewechselt, danach lief der kleine Siggi richtig gut. Leider hielt dies nicht lange an. Momentan geht er wie ein Topf Leim, egal ob mit Sport-Taste oder ohne. Es ist aufgefallen, das er im kalten Zustand besser läuft als im warmen.
    Er war auch schon beim FOH, aber dieser meinte es wäre kein Fehler im Fehlerspeicher und er würde vollkommen normal laufen. Er meinte der 1.9er ginge nicht besser. Aber er lief definitiv besser am Anfang. Momentan kann er nichtmal mit meine Astra mit X16XEL mithalten...
    Ich hoffe einer von euch kann mir/uns weiterhelfen.

    MfG

  • Ein Freund von mir hatte vor ein paar wochen ein problem. Hat den ganze sch... auch neu machen lassen.
    Wenn ich es richtig habe kann das sein das der Kat voll sitz.
    Musste mal Diddy1988 anschreiben der ist hier im Forum der ist das.

    Guss Patrick

  • Danke ich werd mich mal bei ihm melden.
    Desweiteren verbraucht er auch mehr Sprit seit dem er so schlecht läuft.
    Und der DPF brennt sich auch öfter frei als vorher meinte mein Vater.

    • Offizieller Beitrag

    Es kann sein das die Differenzdruckmessung vom DPF nichtmehr hinhaut...messt mal die Sättigung vom Filter aus.
    Zur Not kann man die Regeneration auch Manuell einleiten.

  • Kein ding,
    Ich weiß das er nach dem er die Teile neu bekommen hat auch das problem mit der Leistung hatte.
    Er ist dann so viel ich noch behalten hab zurück und hat den Kat reinigen lassen.
    Aber wie das genau war weiß ich leider nicht mehr. ?(

  • wie schon per pn gesagt, miss mal die DPF-Sättigung und lass ne manuelle Reinigung machen...

    Und wenn der Leistungsverlust stärker wird oder gar der Notmodus angeht, wirds wohl eher nen drallklappenschaden sein...

    Bei meinem Astra mit dem Motor, hatte ich ähnliche Probleme. Zum einen Leistungsverlust, zum anderen zog der Turbo erst viel später an (bei 2.500 Umdr.), und zu guter letzt ging er in den Notmodus.
    Allerdings hatte ich auch Fehlercodes drin.

    Ende vom Lied war, dass der Ansaugtrakt mit neuen Drallklappen und Stellmotor rein kam, ein neues AGR, einen neuen LMM, einen neuen Differnzdrucksensor und der DPF wurde mittels einer Lösung gereinigt...

    Gruß

    Diddy

    Wer später bremst, bleibt länger schnell.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, und alles hauptsächlich verursacht durch die tolle Abgasrückführung von über 50%.... :thumbdown:

    Mehr Sprit wird gebraucht, das soll die Umwelt schonen? Subjektives Empfinden....

    Ich weiss warum ich privat kein neueres Auto haben will.....deine Rechnung war sicher happig Diddy1988?

  • .....deine Rechnung war sicher happig Diddy1988?

    falsche Frage...mehr als das....Allein der Ansaugtrakt kostet über 400, Stellmotor 280, der LMM über 300, AGR über 150...und und und

    Jetzt hab ich ne Platte zwischen AGR und Ansaugtrakt, so dass ich den scheiß nicht mehr bekomme. Zusätzlich habe ich dann noch bei EDS das AGR ausprogr. lassen, damit auch kein dämlicher Fehlercode mehr kommt.

    Gruß

    Diddy

    Wer später bremst, bleibt länger schnell.

  • Also der Signum war mal wieder in der Werkstadt und die meinen immernoch es sei alles in Ordnung, trotz der Hinweise die mein Vater dank euch weitergegeben hatte...
    Letztes Wochenende hat mein Vater den Ladedrucksensor ausgebaut und gereinigt.
    Und siehe da... er geht wieder^^
    Er läuft zwar noch nicht ganz so gut wie am Anfang, aber es kam ein deutlicher Leistungszuwachs und er zieht auch wieder aus den unteren Drehzahlen schön durch.
    Mal schauen was wir noch so alles finden^^

    MfG
    Bryan

  • AGR kann man nicht soeinfach dichtmachen ohne das er einen Fehler verursacht.

    Muss vorher rausprogramiert werden und dann ist es erst möglich.

    Mfg der Caravan-Raider

  • nicht auf dauer, nur probe halber. zieht er dann wieder odr auch nicht haste ntweder deinen fehler oder hast es aus geschlossen.

  • Ja probehalber ist ok.


    Schau doch mal in der Droßelklappe wie die aussieht.

    Meine war derb verkorkt und schwierig zu reiniegen doch es hatte etwas geholfen bis eine Neue reingekommen ist was aber andere gründe hatte.

    Ansonsten einfach mal Luftfilter und die Gesamten schläuche und Rohre des Turbos und LLk kontrollieren das alles richtig sitzt und dicht ist.

    Wird der Signum viel gefahren oder nur einwenig in der Stadt?
    Weil dann könnte wie schon erwähnt der DPF ziehmlich voll sein was sich durch leichten bis starken Leistungsverlust fürhen kann.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Hab vorhin mal bei meinem Z19DTH den Stecker vom AGR abgezogen und bin ne Runde gefahren. Ein Unterschied war es schon, grade unter 2.000U/min. Da ging der merklich besser los.

    Werde mir über kurz oder lang ein neues AGR besorgen.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Da haste Recht. Werd das mal probieren.... 8)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Also er wird jeden Tag mind. 50km gefahren mit ausreichend Landstraße
    Wir werden das morgen mal probieren mit dem Stecker vom AGR