Spritleitung reparieren - wie?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bins leid...immer am Anfang der Saison muss irgendein Mist passieren...

    Ich bin heute (zwangsweise) über einen Stein gefahren. Er lag fast mittig in einer Kurve, Ausweichen und Bremsen war nicht mehr möglich, ich hab ihn mit dem rechten Querlenker erwischt. Danach ist er schön unterm Auto wieder rausgehüpft, Kampfspuren sieht man am Querlenker, Kante Radhaus und Unterboden.

    Und eben schön an einer der blauen Spritleitungen...kleine Macke drin wo sich ca. alle 5 sec. ein Tröpfchen bildet wenn der Motor läuft.

    Es ist die innere von den 3 Leitungen...Rücklauf? Geht in die Mitte vom Fahrzeug in den Tank...

    Kann man sowas irgendwie flicken? So ala Unterdruckschlauch nen spritfesten Schlauch drüberschieben und fixieren?
    Gibts JBweld auch als Klebeband? :349:

    Oder darf ich nun die komplette Leitung tauschen?

  • ob man das flicken kann weiß ich nicht, ich würde aber aus sicherheit einfach die leitung neu machen wollst ja im schlimmsten fall keinen ausgebrannten astra haben oder?

    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe

  • Geht doch mal zu Obi besorg dir ein Stück Rohr schieb es in den Plastikschlauch und Schlauch drüber festziehen hält.

  • Ich weiss ja nicht, was so eine komplette Leitung von vorn bis hinten kostet, aber ich würds ja versuchsweise so machen: wenn die Beschädigung größer ist, die Leitung an der Schadstelle durchtrennen, dann mit einem entspr. Stück Schlauch neu verbinden, den Schlauch so weit es geht aufs Plastikrohr schieben und dann mit Schellen schön fest fixieren. Sollte eigentl. gehen. Wenn nicht kann man die Leitung immer noch erneuern, oder nicht? Probiers halt aus. Oder gleich einen Schlauch von der Schadstelle zum Motor, ist dann eine Stelle weniger, die undicht werden kann. Hat bei meinem gut gefunzt, allerdings Zentraleinspritzer mit bekanntermassen weniger Druck.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (3. Mai 2012 um 22:03)

    • Offizieller Beitrag

    Komplette Leitung hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

    Das Universalkit sieht zwar ganz nett aus, aber wenn dann wer ich wieder was originales reinmachen.

    Das war nur ein klitzekleines Loch im Schlauch. War der Rücklauf. Es hat schon sehr lange gedauert (>10 sec) bis sich bei laufender Pumpe überhaupt ein Tropfen gebildet hat. Ich hab die Stelle durchtrennt, und quasi einen Bypass mit nem Stück Spritschlauch vom Bootstank gelegt. Es ist dicht, aber sicher keine Dauerlösung.

    Das war die Sau:

    Immer erstmal durchatmen und dann ne Lösung suchen....Danke Jungs!

  • Der ganze Aufwand mit dem Reparieren lohnt doch eh nicht. Gebrauchte Leitung vom Verwerter holen und verbauen. Kost doch eh nur 5-10 Euro. Und den Tank ein Stück absenken kann man auch recht leicht um an die Trennstelle zu kommen.

  • Wenns erstmal geht ist doch gut, Neuteil einbauen kannste immer noch. Aber sowas vom Verwerter holen, ich weiss nicht. Hat doch da auch meist sein Alter, und wenns dann nach was weiß ich nem Jahr oder was morsch ist fängt man wieder an. Also ich persönlich kauf Gummiteile wenns geht neu, aber muß jeder selber wissen/entscheiden.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch nicht mal mehr echter Gummi...."echter Gummi" dauert sehr lange bis er spröde ist.

    Der ganze Aufwand mit dem Reparieren lohnt doch eh nicht.

    Wieso? Auf die Schnelle, und dass man net die ganze Umwelt volltropft sicherlich.....

  • Grad weil dieses 'Gummi' heutzutage teilweise Sch... ist sag ich ja lieber neu, denn bei solchen Teilen, dann viell. noch unbestimmten Alters vom Schrottie weißte nicht wie lange es hält.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Das ist aber Kunststoff und kein Gummi. Die blauen Sprieitungen unterm auto werden nie morsch. Die überleben jedes Auto locker um das doppelte. Warum also nicht vom Verwerter holen?! Vor allem weil der Preisunterschied riesig ist und die Sachen keinem Verschleiß unterliegen. Das einzige ist, dass man gucken muss dass die nicht vom Gabelstapler kaputt gemacht worden sind.

    Gegen das provisorische Flicken hab ich ja nix. Im Gegenteil. Nur sich den Kopf über ne dauerhafte Reparaturlösung zu zermartern lohnt aus meiner Sicht nicht, weil sich die Fs auf den Schrottplätzen totstehen und die Teile kein Geld kosten.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich net.....unser letzter Schrottplatz ist ein militantes A****loch, der verlangt für den kleinsten Rotz Preise dass es zum Himmel schreit! Deswegen wird er von den meisten mittlerweile gekonnt gemieden. Jähzorniger, alter Bastard..... :D

    Gummi ist ab der verpressten Stelle nach vorm Tank dran....deswegen nur original, denn wenn ich da nur ne neue Plasteleitung reinzieh darf ichs mit dem selben Pfusch verbinden wie es jetzt schon ist, nur halt in der Mitte.

  • Das die Rohre ewig halten ist mir auch klar, aber die verpressten Schläuche sind Gummizeugs und altern. Wenn ich mich recht entsinne, dann war bei meinen E-Kadetts(beide C14NZ) das Plastikrohr an den Enden 'gebördelt' und die Schläuche nur draufgeschoben und mit Schellen fest, so daß man die Teile einzeln tauschen konnte. Ob das bei den großen Motoren auch so war weiß ich nicht, aber viell. sind ja Kadettteile ne Option?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Glaube, die Person war hier nur unterwegs, um iwas von sich zu geben.

    Einfach mal gelöscht, weil weder was sinnvolles gefragt, noch geantwortet wurde.