Dachhaut wechseln Astra F Caravan

    • Offizieller Beitrag

    Damian machts in 7 Stunden.... :360:

    Seh da, bei entsprechendem handwerklichen Geschick, kein Problem.

    Wir haben bei nem T2 das aufgeschnittene Westfalia Dach so abgetrennt, Streben stehen gelassen, und eines von nem Schlachter drauf. Ohne Verzug, ABER:

    MAn sollte schon ein gescheites Schweissgerät haben, das in den unteren Leistungsregionen genug Zunder hat, und nicht nur Hitze reinbringt ohne zu verbinden. Also mit so nem 500 Euro Güde Teil ausm Baumarkt braucht man da nicht anfangen...die laufen nur im oberen Drittel stabil, je weniger Leistung man benötigt, desto heftiger sind die Stromspitzen.

    Rehm, Erfi, Oerlikon ab 2000 Euro aufwärts, was aber auch für dünnes Blech gedacht ist, und seine Frequenz nunmal auch bei 20-30 Ampere halten kann.
    Oder natürlich ein gescheites Wig Gerät...und den Fachmann dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich....sowas hatte ich bis jetzt noch nicht in den Fingern.

    Aber die Arbeiten ja mit kurzen, dafür starken Impulsen, richtig? Wir haben so ein Gewindebolzenschweissgerät auf der Arbeit, wird schätz ich nix anderes sein...

  • Die Querverstrebungen, muss ich bei mir erstmal anschauen, ob die auch alle vorhanden sind, wegen dem nachträglich eingebauten Hubdach.

    @ DJABC: Ne Dachhaut wechselt man z.B. wenn sie durch nen Rolltor beschädigt wurde. Hatte ich in meiner Ausbildung bei VW damals gesehen gehabt, in der Karosserieabteilung. Bei mir wird es gewechselt, wegen dem Schiebedach, was ich gerne drinnen haben möchte.

  • So schaut es aus. Dieses Hubdach, was nachträglich eingebaut wurde, ist sowas von schlecht gemacht worden und da der Astra eh ein Neuaufbau wird, dann halt auch, wenn es möglich ist, direkt mit Dach zusammen.

  • Ich geb dir nen Tipp, lass es bleiben.... ich sag mal so wenns dach ohne Öffnung für Hub/Schiebedach ist kriegt man das ganze noch hin das man eine Öffnung reinmacht, aber direkt das dach abnehmen und wieder draufschweißen wird nichts dazu fehlen dir die Mittel und Messpunkte um den Wagen hinterher komplett neu zu vermessen damit auch wieder alles so ist wie es sein soll.
    Mit Verstreben wird das auch nichts du kannst das eben nich einfach so fixieren und da dein Dach dein Sicherheitsrelevantes Teil ist da es die Stabilität sehr beeinträchtig würde ich schonmal von vorn herein die Finger davon lassen.


    Mfg crazy Mc !

  • Das ist ohne probleme möglich! habe es genau so bei mir gemacht, hatte auch ein nachträglich eingebautes glashub dach drin und das war undicht.... hatte noch einen schlacht gsi mit originalen glasschiebedach da stehen. das dach kannst du rausbohren, ist ringsumpunktverschweisst und das neue draufsetzen und halt wieder neu punktverschweißen... und nichts mit richtbank etc. was soll eine draufgelegte dachhaut tragen die nur punktverschweißt ist?
    also war eigentlich alles ziemlich easy ohne großen aufwand! bilder sind im anhang... habe dann auch direkt die dachrinnen komplett zugeschweißt ;) war ja eine arbeit...


    mfg BiZ

  • Also wenn ich mir das so anschaue, gerade das 1. Bild, dann wird die gesamte Konstruktion durch die beiden Streben vorne und hinten gehalten ?
    d.h, die Haut ist wirklich nur aufgesetzt wie eine Blechfolie und die Karosserie wird durch die Streben in Form gehalten?

    Und diese tiefen Sicken rechts und links hast du komplett zugespachtelt? Kann mir kaum vorstellen, dass das lange hält, der Spachtel ist doch dann viel zu dick und reißt ?

    Gruß Michael

  • Also wenn ich mir das so anschaue, gerade das 1. Bild, dann wird die gesamte Konstruktion durch die beiden Streben vorne und hinten gehalten ?
    d.h, die Haut ist wirklich nur aufgesetzt wie eine Blechfolie und die Karosserie wird durch die Streben in Form gehalten?

    Und diese tiefen Sicken rechts und links hast du komplett zugespachtelt? Kann mir kaum vorstellen, dass das lange hält, der Spachtel ist doch dann viel zu dick und reißt ?

    Gruß Michael

    Also wenn ich mir das so anschaue, gerade das 1. Bild, dann wird die gesamte Konstruktion durch die beiden Streben vorne und hinten gehalten ?
    d.h, die Haut ist wirklich nur aufgesetzt wie eine Blechfolie und die Karosserie wird durch die Streben in Form gehalten?

    Und diese tiefen Sicken rechts und links hast du komplett zugespachtelt? Kann mir kaum vorstellen, dass das lange hält, der Spachtel ist doch dann viel zu dick und reißt ?

    Gruß Michael

    genau so schauts aus die dachhaut ist nur draufgesetzt... die stabilität kommt durch die streben vorne und hinten!

    nein ist nicht nur zugespachtelt... habe auf der ganzen länge bleche eingeschweißt! und hält seit 2007 ohne probleme ;) da habe ich andere problemstellen ;)


    mfg BiZ

  • aso..na dann ist ja gut, hatte mich schon gewundert.... ?(

    Das hier sind so Threads die einen auf dumme Gedanken bringen..lol

    Habe auch ein Zubehör Dach drin, ist zwar dicht und perfekt eingesetzt, aber so ein richtiges und dann noch elektrisches wäre schon geil..

    Gruß Michael

  • bei mir war das doofe das der hersteller pleite war und es keine ersatzteile mehr gab und vergleichbare neue dächer hatten eine kleinere aussparung ;) von daher blieb mir nichts über!

  • Da es doch nicht so schwer zu sein scheint, wie angenommen, werde ich die Angelegenheit auch in Angriff nehmen und den Umbau auch soweit dokumentieren.

  • Die Dachhaut kannst du ohne Probleme tauschen, ist halt beim Caravan nur etwas Zeitintensiv die Schweißpunkte auszubohren.

    Und da braucht man keine Vermessung anschließend, musst nur drauf achten das du die Dachhaut nicht verziehst beim Schweißen.

    So ein drama kann das nicht sein schließlich gibt es die Dachhaut beim FOH zu Kaufen für sämtliche Modelle ;)

    Mfg