tiefergelegt und noch zu hoch..HILFEE!!!!

  • Mal ne dumme Frage: Hat es nicht einen Sinn, dass Federn so sind wie sie sind?
    Wird nicht durchs Pressen die Statik der Feder, die Eigenschaften des Materials verändert,
    Fahreigenschaften verändert die niemand nachvollziehen kann, weil nichts bekannt ist über das Ergebniss nach dem Pressen?

    Macht es nicht eher Sinn sich ein vernünftiges Fahrwerk, was natürlich auch etwas teurer ist, zu kaufen, als billig billig billig und dann so einen Pfusch zu betreiben?

    Erinnert mich an die Typen die früher bei uns in die Werkstatt kamen und einfach 1-2 Windungen der Federn weggeflext haben.
    Oder ein Leerrohr mit Schlauchschellen an den Endschalldämpfer schraubten um eine günstige 2 Rohroptik zu bekommen.

    Für reine Showzwecke, wo das Fahrzeug auf den Trailer und wieder runter bewegt wird, mag das ja gehen, aber für den Alltag wäre mirt das viel zu unsicher !

    Gruß Michael

  • Mal ne dumme Frage: Hat es nicht einen Sinn, dass Federn so sind wie sie sind?
    Wird nicht durchs Pressen die Statik der Feder, die Eigenschaften des Materials verändert,
    Fahreigenschaften verändert die niemand nachvollziehen kann, weil nichts bekannt ist über das Ergebniss nach dem Pressen?

    Macht es nicht eher Sinn sich ein vernünftiges Fahrwerk, was natürlich auch etwas teurer ist, zu kaufen, als billig billig billig und dann so einen Pfusch zu betreiben?

    Erinnert mich an die Typen die früher bei uns in die Werkstatt kamen und einfach 1-2 Windungen der Federn weggeflext haben.
    Oder ein Leerrohr mit Schlauchschellen an den Endschalldämpfer schraubten um eine günstige 2 Rohroptik zu bekommen.

    Für reine Showzwecke, wo das Fahrzeug auf den Trailer und wieder runter bewegt wird, mag das ja gehen, aber für den Alltag wäre mirt das viel zu unsicher !

    Gruß Michael

    es gibt eben einige asoziale menschen, die nur vom kopf bis zur nasenspitze denken und sich einen drauf pellen wenn der koffer schrabbt und aufsetzt wos nur geht, da geht es nur um optik, ob das zu nem gemeingefährlichen fahrverhalten führt, ist denen egal

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • MOIN

    da geh ich mit Jungs :347:

    Der, der mal nen KFZ richtig bewegt hat denkt dann eben anders, deshalb fahr ich mit nem Serien FW und 175er Reifen, für mein Empfinden sicherer um die Kurve als mit 000000000000 Federweg und 215 Pellen.

    MFG Svene

  • Da geh ich nicht konform.
    Auf meinem Ralley-ibiza habe ich 30mm H&R-Federn und Bilstein B8-Dämpfer.

    Als Strassenreifen fahre ich im Sommer 215/40 R 16 auf einer 7,5x16-Felge.
    Die Semi-Slicks sind in 195/50 R 15 auf einer 7x15-Felge. Das selbe als Winterrad.

    Ich komme damit gut klar.
    Ich bin der Meinung, das man sein Fahrwerk schon verändern kann, aber man sollte nicht das Augenmerk auf Optik, sondern auf Performance legen.
    Dann ist es auch gut fahrbar.

    Ich werde nächstes Jahr mal mit Bilstein reden und mir ein Rennfahrwerk einbauen. Es muss aber immer zugelassen sein.

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

  • Optisch gesehen würde ich auch gerne noch was tiefer gehen aber zu fahren ist das auf keinen fall was.
    Es bringt auch nichts wenn 5 Km fährt und die hälfte von seinem Auto verliert.
    Optik ist auch nicht alles!!!!

  • Jo Pfeili...

    Das war ja das was ich meinte..vernünftiges Material mit vernünftigem Ergebnis..und legal !!
    Solche Umbauten sind geprüft und sicher für Fahrer und Umwelt weil bekannt ist was verbaut wird und was es aushalten muss und kann.

    Gruß Michael

  • Egal in welcher Rennserie, kein Rad verschwindet im Radkasten.
    Die haben alle ordentlich Federweg.
    Im Ralley-Sport etwas mehr, im Strassensport etwas weniger.
    Wenn ihr im Mai 24h-Rennen guckt achtet mal auf die Fahrwerksarbeit bei den Autos.

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

    • Offizieller Beitrag

    deshalb fahr ich mit nem Serien FW und 175er Reifen, für mein Empfinden sicherer um die Kurve als mit 000000000000 Federweg und 215 Pellen.

    Wobei ich da sagen muss vorallem beim Caravan machen sich andere Federn schon besser. Ich hatte beides, Serienfahrwerk und 30mm Federn jewals mit 175er Serienbereifung zweiteres fuhr sich wesentlich angenehmer, das schwanken des originalen Fahrwerks ist grauenvoll.

  • Ich finde auch das der Astra schwankt wie ein Schiff in unruhiger See.
    Ich werde zu gegebener Zeit etwas straffere Dämpfer verbauen.

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

  • 80mm Federn? sowas kann garnicht funktionieren... der F Astra hat nur 75mm Federweg. das FK 75/50 war das Tiefste was geht ohne Gewinde.

  • MOIN

    jo der schwankt, 30er Tiefe ist gut, finde ich, merkt man ja auch wenn man beladen ist, er besser liegt, bezüglich des Schwanken, jedoch ist dies nicht umbedingt schlecht, was die Fahrsicherheit angeht, wenn man ne Tiefe von 70 hat und dicke Reifen ist dies mit Sicherheit nicht sicherer.

    MFG Svene

  • Das wollte ich damit auch nicht sagen.
    Man sollte sich einfach mal gedanken machen, bevor man anfängt an Fahrwerk, Bremsen usw. rumzuschrauben.
    Vielleicht auch mal Infos einholen von Leuten die was davon verstehen.

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

  • deswegen wollte ich euren rat und habe geschrieben bitte legal ;)

    aber mal gucken ich besorge mir mal ne camera damit ich endlich nen foto reinstellen kann :P

    habe heute aber nen caravan gekauft mit motorschaden und der hat rote konis mit H&R federn und ich muss sagen der steht recht gut :P mal gucken ob ich das so übernehme :P


    ABER wer sehen will wie´s aussieht kann in meinem Profil meinen grünen caravan sehen der steht genauso wie der neue ;) ist ja das gleiche fahrwerk :P

    und nur nebenbei...von pressen und flexen halte ich auch nichts sollte schon eingetragen werden vom tüv ;) :344:

    <----- Offizieller Sponsor der Örtlichen Bußgeldstelle :whistling:

  • ups -.- ne sorry ich guck mal ob ich es umstellen kann ;) danke für die info :)

    ups -.- ne sorry ich guck mal ob ich es umstellen kann ;) danke für die info :)


    so jetzt könnt ihr es sehen ;)

    <----- Offizieller Sponsor der Örtlichen Bußgeldstelle :whistling:

  • Also mir ist es mit den 30er H&R schon bald zu viel, das wird wohl aber an den reudigen Monroe Dämpfern an der Hinterachse liegen.
    An der Vorderachse mit den Kayaba Dämpfern geht es eigentlich noch.

    Hätte vieleicht einfach die GSI Federn drin lassen sollen waren ja gerade mal 1cm höher. :366:

  • Egal in welcher Rennserie, kein Rad verschwindet im Radkasten.
    Die haben alle ordentlich Federweg.

    Nicht mehr, früher war das so, beim S2000 reglement, NUR waren da die radkäasten innen extremst anders um trotzdem noch federweg zu ermöglichen

    und legal heißt übrigens nicht gleich sicher, en supersport, FK oder TA technix fahrwerk is auch legal, trotzdem nicht sicher

    ich fahr im astra 50er federn vorne, begrenzer gekürzt und eben wies sein soll wenn man tieferlegt, es fährt sich gut, aber die 3 cm die noch an federweg bleiben sind find ich absolut das höchste der gefühle

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    ich fahr im astra 50er federn vorne, begrenzer gekürzt und eben wies sein soll wenn man tieferlegt, es fährt sich gut, aber die 3 cm die noch an federweg bleiben sind find ich absolut das höchste der gefühle

    Auf der NOS oder auch normalen, älteren Strassen finde ich sogar bei meinen 35er Federn den Federweg teils zu gering. Da verliert man schon recht schnell den Kontakt zur Fahrbahn, gerade vorne.

    Nicht unbedingt auf den Sicherheitsaspekt bezogen, also dass mehr Untersteuern da wäre, aber weniger Grip kostet Zeit.

    Hinten find ichs nicht schlimm, erst Recht seitdem bei mir Gewicht rausgewandert ist. Kriegt man den Bock wenigstens um enge Kurve gezogen.

    Ich bin selbst schon fast mit so nem 70/50 Ding bei ner Probefahrt abgeflogen, eine kleine Kuppe, ein kleiner Bremser in der Kurve, schon kommt man dem Kurvenäußerem gefährlich nahe. Auch wenn sichs net unbedingt so anfühlt, aber der Karren hüpft wie ein Frosch auf die andere Strassenseite. Oder wenns ne Linkskurve ist in den Graben....

  • das hat aber denk auch etwas mit dem ansprechverhalten der dämpfer zu tun dann, weil ich hatte auf der NoS null gripprobleme, auch nicht inner spiegelkurve, Karussell, Wippermann usw

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hätte mich vielleicht anders ausdrücken sollen, ich will eher auf das allgemeine Fronttrieblerproblem ansprechen, welches man auch nicht durch noch so gute Dämpfer wegbekommt. Nämlich das, dass sich die Masse beim Beschleunigen nach hinten verlagert.

    Gute Dämpfer die richtig drücken wirken nur leicht gegen Kontaktprobleme die einem bei der Beschleunigung aus/in Kurven Zeit rauben....nur ein Sperrdifferential kann hier mehr bringen.

    Untersteuern tut meiner mit -35 deswegen noch lange nicht, stabil bleibt er, er hat einfach nur zu wenig Grip.

    Mit mehr Tieferlegung wird sich der Grenzbereich sicher verschieben.

    Was für mich noch ein großes Manko ist bei der 70er Tieferlegung VA: Bremsverhalten....wenig Federweg, Vollbremsung über Kuppe....Kontaktverlust vorne, kein Bremsen, kein Lenken mehr möglich.