Welche Türlautsprecher (vorne) für meinen Astra???

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum. Seit kurzem knistern und klappern meine vorderen Türlautsprecher. Also habe ich mich auf der Suche nach neuen Lautsprechern gemacht. Dies gestaltete sich leider nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt hatte. Habe mich bei ACR, Promarkt und Mediamarkt beraten lassen und jedes mal bekam ich unterschiedliche Empfehlungen. Das Problem ist die Einbautiefe. In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass die orginalen Lautsprecher durch 165mm Lautsprecher ersetzt werden können und eine maximale Einbautiefe von 56mm möglich ist. Richtig?

    ACR hat mir die Lautsprecher "Focal Integration 2-Wege Compo 16.5 cm" empfohlen. Da ist allerdings das Problem, dass die Hochtöner nicht in das Spiegeldreieck passen werden.
    Mediamarkt und Promarkt meinten die Lautsprecher "MAC Audio pro flat 2.16" wäre gut. Da weiss ich allerdings auch nicht ob die Hochtöner passen.

    Mein Limit für neue Lautsprecher liegt bei 80-100 Euro. Ein neues Radio, ein "Kenwood BT61U", hat mein Schätzchen auch schon bekommen. Lautsprecher von Pioneer sind in der Hutablage verbaut. Eine Endstufe und Bassrolle folgen auch demnächst. Mein Musikgeschmack ist ziemlich durchwachsen. Meistens höre ich Techno...also alles was ordentlich bums hat :D

    Könnt ihr mir etwas zu den o.g. Lautsprechern sagen? Oder habt ihr vielleicht Erfahrungen mit anderen Lautsprechern und Hochtönern (die passen!!!!!) in meiner Preisklasse, die ihr empfehlen könnt? Über Empfehlungen bin ich sehr dankbar.

    LG Amy

  • Schau mal hier in dem Thread steht welche passen und welche nicht
    Lautsprecher Liste von Front Speakers die Passen !!

    Also habe mich hier selbst beraten lassen und von Mac Audio solltest du sein lassen, die sind mies
    Ich habe die Hifonics genommen reichen mir aus und haben ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis
    Natürlich ist die Frage inwieweit du ein Soundfreak bist, dann wirst du auch sagen das die Hifonics Müll sind
    :D

  • Thema Bassrolle, wenn du anständigen Klang haben willst lass die Rolle weg , nimm dir wenigstens ne 60€ kiste. Diese ist vieleicht nicht so laut aber der Klang ist um einiges besser!

    Einmal Opel immer Opel!

  • danke für eure Antworten.

    jcd1992: Hast du das 2-Wege-System von Hifonics in deinem Astra verbaut? Das Problem bei diesen Systemen sind ja oftmals die Hochtöner. Viele sind zu groß und es ist schwer diese an die Gegebenheiten anzupassen...
    Haben die Lautsprecher denn ohne Probleme in die Tür gepasst? Bei einigen muss man wohl eine Strebe in der Tür anpassen, weil der Durchmesser des Magnetes zu groß ist.

    Ich persönlich höre gerne und viel Musik, und wenn dann laut und mit bass :D Daher bin ich verunsichert, welche die richtigen Lautsprecher für mich sind. Ich will mich im nachhinein auch nicht über die Wahr der Lautsprecher ärgern....

  • Also ich nicht, aber ich habe gehört von z. Bsp. Riderghost und auch bei mir im bekanntenkreis das die richtig gut sind, aber halt nicht billig!!

  • Da ist allerdings das Problem, dass die Hochtöner nicht in das Spiegeldreieck passen werden.


    So groß sind die Hochtöner doch nicht, oder meinst du damit, dass sie nicht hinter die serienmäßigen Gitter passen?
    Das sollte man aus Klanggründen eh nicht machen, lieber auschneiden und schön einpassen...

  • Vielleicht helfen diese Erfahrungen:

    Auto: Astra F Caravan Bj 95
    Radio: Pioneer DEH P 7100 BT
    Vorne: Hifonics Warrior WR 6.2 C (als Einabau-Kit mit Adapterringen)
    Hinten: Magnat Profection 162 (als Einabau-Kit mit Adapterringen und Lautsprecheradapterkabel)
    Subwoofer: Magnat Xpress 12 (In einem Gehäuse von einem "Bull Power 300", dazu eine alte Macrom-Endstufe mit 150W RMS sowie Hama Powercap 02-1F)
    Dämmung: Keine eingebaut, wäre mir zu stressig

    Erfahrungsbericht Einbau:

    Powerkabel für Endstufe:
    Es war nicht einfach, ein Powerkabel für die Endstufe vom Motorraum in den Kofferraum zu legen. Ich musste zuerst den Kühlwasserbehalter abmontieren und dann dahinter das Powerkabel durchzwängen. Unter der Armatur war nicht viel Platz, aber irgendwann habe ich das Kabel gefunden.

    Radio:
    Der Einbau des Radios ist nicht nennenswert. Ich musste nur das gelbe und rote Kabel vertauschen, da sonst die Sender nicht gespeichert wurden und ich benötigte noch einen Antennenadapter-Stecker.

    Frontlautsprecher:
    Es war ein Drama, bis ich die Fensterkurbel abbekommen habe. Mit einer überdimensionalen Büroklammer habe ich mir einen Haken gebastelt, mit dem ich den Spannring hinter der Kurbel ziehen konnte.
    Dann durfte ich feststellen, dass der Magnet des Lautsprechers trotz Adapterring aufs Blech drückt. Da ich kein Schneidwerkzeug hatte, habe ich mit einem Hammer das überstehende Blech im Lautsprecherloch so lange bearbeitet, bis der Magnet passte.
    Die Hochtöner passten zwar einigermaßen, aber ich musste sie mit Heißkleber fixieren. Dann noch das Drama "Wohin mit der Frequenzweiche?". Ich war faul und habe die beiden Weichen hinter die Türverkleidung gepresst. Nachahmung nicht empfohlen, da es dort feucht werden kann und die Weichen klappern können.
    Die Originallautsprecherschrauben hatten aufgepresste U-Scheiben, die ich wegflexen musste, da man sonst die Adapterringe nicht befestigen konnte.

    Hecklautsprecher:
    Problemloser Einbau. Hat alles perfekt gepasst. Aber auch hier das Problem mit den Original-Lautsprecherschrauben und den U-Scheiben.

    Subwoofer:
    Endstufe und Powercap habe habe ich auf ein Brett geschraubt und einen Mini-Wäschekorb als Schutz drüber geschraubt. Subwoofergehäuse und Brett liegen hinter der Rückbank und sind mit Bändern befestigt. Im Bedarfsfall kann ich schnell den ganzen Kofferraum nutzen.

    Ergebnis Sound-Check:
    Die Fronlautsprecher kann man bis ca. 100 Hz ertragen (Per Radio lasse ich >120 Hz zu, den Rest übernimmt der Subwoofer)
    Die Hecklautsprecher bekommt man nicht wirklich mit (sind auch auf >120 Hz eingestellt).
    Wenn ich den Subwoofer und die Filter ausschalte, dann klingt es wie in jedem 0815-Auto (= es fehlt Bass)

    Und jetzt das eigentliche Problem: Bei normaler Lautstärke ist der Klang super und durchaus beeindruckend, aber wenn der Subwoofer das Dach in Resonanz bringt, wird das Klangbild durch die blechernen Nebengeräusche stark beeinträchtigt. Da hilft wohl nur eine Dämmung des Daches, wozu ich aber definitiv keine Lust habe.
    Falls es noch andere Lösungen gibt, um das Dach am Schwingen zu hindern, bitte bescheid geben.

    Mein Tipp für Sparfüchse:
    - Radio mit Tief/Hochpassfilter besorgen und die Standardlautsprecher nicht unter 100 Hz schwingen lassen
    - Checken, ob die originalen "Papplautsprecher" Risse haben. Wenn nein ist gut und weiterverwenden (Ansonsten austauschen. Gilt natürlich auch, wenn die Lautsprecher nicht mehr normal klingen. Meine haben beispielsweise gerankst).
    - Subwoofer mit halbwegs dazu passendem Verstärker besorgen und Subwoofer unter 120 Hz schwingen lassen
    - Powercap nur dann kaufen, wenn die Scheinwerfer blinken sollten.
    Für Normalsterbliche sollte das schon ausreichen.

    5 Mal editiert, zuletzt von MikeTNT (29. März 2012 um 16:20)

  • Du hast ja auch einen Kombi. Hast du dein Dach gedämmt?
    Wenn ja, bekommt man den Himmel wieder so dran, wie er vorher war?
    Unproblematisch? Oder ist viel Geschick und Geduld erforderlich?
    Hast du eventuell irgendwo nützliche Bilder oder Videos gesichtet?

    Falls ich im September noch einmal TÜV bekomme (die Chancen stehen gut) und ich die olle Kiste weiter fahren will (die Chancen stehen schlecht), werde ich eventuell doch noch den Himmel entfernen, da die Dichtung unter der Dachreling im Fahrerbereich leicht undicht ist.

  • Ja, Himmel hatte ich auch gedämmt. Eine Lage Bitumen, dürft so 3-4 mm dick sein.
    Sitz des Himmels wird dadurch nicht beeinträchtigt, da dieser nicht direkt auf dem Blech aufliegt,
    sondern nur an der Seite und an Querstreben, welche dicker sind als die Bitumenschicht.
    (De-)Montage des Himmels ist ansich auch nicht schwierig, man sollte nur alle Verkleidungen richtig vorher entfernen,
    sonst riskiert man Knicke, wenn man versucht den Himmel unter den Verkleidungen rauszuziehen oder wieder reinzudrücken.

  • Ist dein Himmel aus "fester Pappe"? Ich habe irgendwie den Eindruck, dass mein Himmel aus gespanntem Samtstoff ist, den ich nach dem Lösen nie wieder vernünftig dranbekomme (vor allem im Bereich des Schiebdaches).
    Oder hat sich bei mir eine Schicht gelöst und unter dem vermeintlichen Stoff befindet sich noch ein robuster Himmel?

    Edit: Wie hält die Bitumenschicht? Ist das Zeug selbstklebend?

    Edit2: Habe eben nachgeschaut: Der Himmel ist nur im Kofferraumbereich gespannt. Ab dem Insassenbereich wird der Himmel massiv.

    Edit3: Wenn ich reindrücke und fühle, merkt man die harte Schicht. Da hat sich wohl einiges gelöst.

    3 Mal editiert, zuletzt von MikeTNT (2. April 2012 um 14:30)

  • Dann hat sich bei dir im Kofferraumbereich wahrscheinlich die oberste Schicht abgelöst, normal ist der Himmel überall gleich aufgebaut.

    Bitumen gibts selbstklebend, ich hab welches ohne Klebeschicht genommen und durch erhitzen angeklebt.
    Besser ist aber wohl Alubutyl, gibt weniger Sauerei und ist leichter.

  • Danke für die Info. Ich habe gerstern Abend das Forum durchstöbert und diesen interessanten Thread gefunden:
    Astra F Dämmen

    Dann habe ich noch gegoogelt, in welcher Preisregion man sich bewegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es mir viel zu anstrengend und kostspielig ist. :evil:
    Falls ich doch einmal ganz viel Langeweile haben sollte und ich mir die Mühe mache, die undichte Dachreling abzudichten, dann kann es durchaus doch passieren, dass ich eine Dachdämmung einbaue. Ich würde mich dann vermutlich für Alubutyl entscheiden und die Dachstreben mit Metallkleber fixieren.

    Aber nun wieder Back to Topic. Hier ging es ja ursprünglich um Frontlautsprecher. ;)

  • Naja wenn es profesionell sein soll, kostet es halt was!!

    Deswegen hab ich es auch nicht gemacht ich find es Blödsinn, wegen ein paar Boxen und Bum Bum so ein Zirkus zumachen :) , aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden.

    Ich kann dir bloß sagen ich habe vorgestern meine Hifonics in die vordere Tür gebaut und naja sie sind besser als die orginalen, aber pralle sind sie auch nicht wirklich!!
    Die Tiefen töne also ein bisschen Bass bekommen sie überhaupt nicht hin, fangen sehr schnell an zu klirren.

  • Klar, da muss man sich halt entscheiden ob einem das geringere Gewicht und die bessere Verarbeitbarkeit den deutlichen Aufpreis wert sind.
    Klanglich bringt schon einfaches Bitumen enorm was.


  • Ich kann dir bloß sagen ich habe vorgestern meine Hifonics in die vordere Tür gebaut

    Haben bei dir die Hifonics ohne Blechschneiden reingespasst?

    Edit: Welche Hifonics hast du genommen? Auch die Warrior WR 6.2 C? Wenn ja, wo hast du die Frequenzweichen verstaut?


    aber pralle sind sie auch nicht wirklich!!
    Die Tiefen töne also ein bisschen Bass bekommen sie überhaupt nicht hin, fangen sehr schnell an zu klirren.

    Mein Radio schafft "nur" 22W RMS und ich habe nicht gedämmt. Daher kann ich deine Erfahrung bestätigen. Ich habe daher den Hochpassfilter aktiviert (je nach Musik 80, 100, 120 Hz oder mehr) und lasse die tiefen Töne meinen 30er Subwoofer verrichten, wo entsprechend der Tiefpassfilter eingestellt ist. Druck für Rückenmassage ist im Überfluss vorhanden. Wäre nicht das metallisch rasselnde Dach, wäre ich mit dem Klangergebnis sehr zufrieden. So ist es aber nur befriedigend, da ich nicht extrem laut aufdrehen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von MikeTNT (3. April 2012 um 10:17)

  • Jep hab die ohne Schnippeln reinbekommen, habe den orginalen Adapterring von den orginalen Lautsprecher wieder verwendet.

    Und die Frequenzweichen hab ich noch nicht verstaut da ich auch noch keine Hochtöner dran habe und es erst dann mache, aber ich denke mal das hinter der Tür genügend Platz ist als Befestigung kann ich dir nur selbstsichernde Schrauben empfehlen, dann fällt das auch nie ab, sonst kommen sie unter den Handschuhfach wenn die Tür zu wenig Platz bietet, hat mir jmd hier im Forum empfohlen.
    Mfg Sebastian