Astra la Vista die zweite - Es gibt neue Bilder

  • ist aber nicht für meinen gedacht sondern für nen freund

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

    Meine Baustelle

  • So hab ja lange nihts geschrieben. Hier mal ein zwischenstand.

    Hab noch 3 Monate bis der böse TÜV wieder zuschlägt und geplant ist bis dahin einiges.

    -Motor teilzerlegen
    -abgebrochene Krümmerschraube aus dem Zylinderkopf entfernen (davor graut es mir am meisten)
    -Neuer Krümmer dran
    -Kompletter Dichtungssatz + Zahnriemen Wapu, Umlenkrollen und Spannrolle
    -Keilrippenriemen + Spannrolle
    -Ölwechsel mit Filter
    -Neues Thermostat
    -Neuer Kat
    -Gruppe A Anlage von Friedrich Motorsport
    -Neue Querlenker beidseitig
    -Spurstangenköpfe
    -Bremsenscheiben vorne/hinten + Bremsklötze vorne/hinten + Bremsbacken hinten


    So das wars glaub ich. Also einiges zu tun.
    So es hat sich einiges getan und ich will natürlich auch darüber berichten.

    Erstmal ein Foto von der polierten Dachreling nachreichen.

    Hab vor ein paar Wochen angefangen meine Rücksitzbank mit Rotem Kunstleder und schwarzen Alcantara zu beziehen und dafür das ich das vorher noch nie gemacht hab bin ich sehr zu frieden.
    Hier erstmal ein Bild von der einen Seite. Wurde gestern erst mit der kompletten Rückbank fertig das Foto wird natürlich nachgereicht.

    Habe günstig nen LCD Tacho bekommen und hab fleisig umgebaut.

    Hab den Tageskilometerrücksteller auf mittig umgebaut damit ich kein extra loch bohren muss zudem hab ich die anzeigen auf leds umgebaut da ich die originalen Birnen nicht hatte und die Leiterbahn schon sehr mitgenommen aus sah. Dabei ist mir was lustiges passiert. Nachdem der Tacho im Auto war und ich die erste Testfahrt absolviert habe meckerte die Motorkontrollleuchte rum. Hab versucht sie auszublinken aber sie zeigte nichts an. Ich war schon fast am verzweifeln bis mir einfiel vllt mal eine normale Birne anzuklemmen und siehe da sie blinkte. Fehler ausgelesen und er sagte mir Kontrolleuchte Spannung zu hoch. :366: Alles nur weil das Steuergerät keine Led´s mag.


    Hatte im September letzten Jahres einen Schlachastra organisiert da ich einige teile brauchte für meinen und Schwiegermuttis. Hier mal ein Foto von mir bei der arbeit^^

    So das Wars erstmal. Nun dürft ihr wieder schreiben.

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

    Meine Baustelle

  • Nein das ist nur einer von vielen an denen ich am schrauben bin. Im Moment sind es 4 F Caravan´s, 2 f 4Türer cc´s, 2 f 2Türer cc´s, 1 G 2 türer und nen Vectra B caravan. Hab also ordentlich zu tun.
    Momentan steht mein kleiner Caravan in der Garage und wird nicht bewegt.
    Derzeit begnügt sich meine Freundin mit dem blauen Astra vom Schwiegermütterchen welchen ich Anfang März ohne Mängel über den TÜV gebracht habe.

    Nun wieder zu meinem.
    Also nachdem ich für 30Km ca 1,5L Kühlwasser nachfüllen musste und die Frostschutzkosten langsam die Benzinkosten überstiegen (zumindest kam es mir so langsam vor) beschloss ich ihn erstmal in der Garage zu parken.
    Heuten gingen einige Bestellungen raus und ich freue mich schon wenn die Paketdienste nächste Woche bei mir Sturmklingeln um meine ca 30 Pakete abzugeben.
    Werde alles fein säuberlich ausbreiten und mal ein schönes Foto machen also seid gespannt.
    Eine kleine Liste von den geplanten Arbeiten steht ja ein Stückchen weiter oben.


    So das wars erstmal von mir.

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

    Meine Baustelle

  • Vielen dank
    So hab heute die erste Lieferung bekommen und mich entschieden mal anzufangen den Motor zu zerlegen.

    Es müssen einige Sachen gemacht werden. Da ich keine Ahnung habe was schon mal gemacht wurde wird einfach alles erneuert^^

    Da der Motor sehr viel Schläuche und Stecker hat hab ich mir ein sehr einfaches Markierungssystem einfallen lassen.
    Brauche später nur meine vielen Fotos anschauen und weis wo die Kabel und so hingehören.



    Hier mal ein Bild ohne Krümmer und Ansaugbrücke.

    Mensch sieht das leer aus.

    Da ist das gute Stück.


    So morgen gehts weiter dann kommen die Ventile raus und dann schaue ich mal wie ich ihn am besten sauber bekomme.

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

    Meine Baustelle

  • Man man man du gibst dir ja einiges :)
    Find des hammer, was du hier machst.

    Finde es nur kagge, dass du schon so viele "Projekte" hast, sonst hätte ich was für dich ;)

    Also ich werd dein Thread weiterhin gespannt verfolgen.

    Gruß

  • @ ofcfn89 Ich habe noch platz in meinem Terminkalender.


    So heute gings weiter.

    Als erstes mal den Zylinderkopf zerlegt.
    Hab auch gleich mein neues Werkzeug ausprobiert und dafür das es nur 16€ gekostet hat funktioniert es wirklich sehr gut.

    Hier sieht man das man super an die Keile ran kommt.


    Alles fein säuberlich aufgereit.

    So nun ist er leer.

    Dann ist mir eingefallen das ich ja noch eine abgerissene Krümmerschraube entfernen muss.
    Guckst du hier.

    Einfach ein 3mm Loch mittig reingebohrt.

    Danach einen Torx der etwas größer ist als die Bohrung reinhämmern.

    Und schon kann man das Ding wie ne Madenschraube Rausdrehen.

    So und weil der Nachmittag noch so jung war hab ich angefangen die Ventile einzuschleifen.

    Achso hab fast alles von meiner Bestellung da. Hier mal ein Bild. Alles was auf und vor dem Schrank steht gehört dazu.
    Und ja das ist alles neu^^ Ist besser wie Ostern,Weinachten und Geburtstag zusammen.

    So das wars erstmal für heute.
    Heute ging es weiter mit Ventile einschleifen.
    Hier mal ein vorher/nachher Bild. Unten links das unbearbeitete und die anderen drei sind eingeschliffen.

    War noch auf dem Schrottplatz und hab mir für 10€ einen Ventildeckel organisiert da an meinem alten ein Anschluss abgebrochen ist.
    Morgen gehts an den Rumpf und vllt wird auch der Zylinderkopf wieder angeschraubt.

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

    Meine Baustelle

  • So Motor läuft wieder super.
    Es wurden alle Dichtungen am Motor erneuert. Zahnriemen, Keilrippenriemen, Wasserpumpe, Ölfilter, Spannrolle und alle Umlenkrollen wurden auch erneuert. Es kahm ein neues Hosenrohr und ein neuer Kat rein.
    Hatte noch günstig einen Bastuck Gruppe A bekommen und gleich montiert. Ich muss sagen das Ding ist Höllisch laut muss mir also noch überlegen wie ich da nen DB-Killer reinbastel.

    Letzten Donnerstag wollte ich nur einen guten gebrauchten Krümmer vom Schrottplatz besorgen und am Ende verließ ich den Platz mit einem Krümmer sowie einer Irmscher Frontschürze, Irmscher Heckschürze und dem dazu passenden Heckklappenspoiler. Einzigstes Problem ist das die Teile für nen CC sind^^.

    Heute durchstöberte ich die Kleinanzeigen und musste einfach zuschlagen. Nun habe ich eine RDX Heckschürze, Irmscher Frontschürzenansatz und Irmscher Seitenschweller.

    Diese Woche fange ich an die Bremsen auszutauschen und die neuen Radläufe einzuschweißen.

    Nebenbei Habe ich angefangen an ein paar Kotflügeln die Blinker zu cleanen. Bin mal gespannt wie es am ende aussieht.

    So das wars erstmal.

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

    Meine Baustelle

  • Moing, Hey klasse Arbeit, du hast ja das gleiche vor wie ich in meinen Umbau thread, aber mir fällt dauernd was neues ein ;-), Denk da haben wir was gemeinsam. He he.
    Gute Arbeit und mach schön so weiter ...
    MfG Andi

  • Ja irgendwie denke ich andauernd ich hab alles und im nächsten Moment könnte man doch noch ne Kleinigkeit gleich mitmachen wenn man die teile schon mal zerlegt hat.

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

    Meine Baustelle

  • Bilder kommen die Tage.
    Und Blinker cleanen geht doch. Ich finds einfach Geil.

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

    Meine Baustelle

  • So es ist wieder so weit.
    Als erstes das Blinker cleanen.
    Am ersten Kotflügel hab ich noch Streifen eingeschweißt.

    Beim zweiten hab ich mein Hämmerchen genommen und und ein Stück Blech zurecht gedängelt.

    Muss sagen das ich beim ersten am liebsten auch gleich ein passendes Blech genommen hätte. Hab beim zweiten einiges an Zinn gespart und auch an Zeit.

    So nun zu meinem nächsten Projekt.

    Hab mir von nem Kumpel einen großen Kompressor geliehen und mir eine Sandstrahlpistole zugelegt. Nach den ersten paar Versuchen entschied ich mich eine Sandstrahlbox zu basteln und siehe da auf dem Dachboden lag noch ein Küchenhängeschrank mit Glasscheibe. Ab auf die Werkbank und zwei löcher in die Seite reingeschnitten. Funktioniert einwandfrei.

    Hab auch gleich mal angefangen die Bremssättel und die Halter zu strahlen.

    Und lackiert.

    Hab mal probeweise die RDX Schürze rangehalten um zu sehen wies ausschaut. Hab leider kein Bild von hinten da das Auto in der Garage steht.

    So das wars erstmal wieder.
    Die Tage werde ich anfangen die Radläufe einzuschweißen und dann wird endlich gelackt.

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

    Meine Baustelle

  • So erste Seite fertig.

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

    Meine Baustelle