FU's Astra F Cab Das wars dann wohl

  • danke danke leute.

    Also erstmal: Grill wurde nicht gelackt da er noch umgebaut wird und Wabengitter rein kommt. Das ist mir aber erstmal nicht so wichtig.

    Radläufe vorne wurden einfach nur breit gezogen. Orig Kante konnte leider nicht übernommen werden. Dafür hätte man sie mit zusätzlichem Blech verbreitern müssen...


    Ach ja und die Reifen sind echt sehr gut. Bin Do nach Hamburg hoch und eben in Knapp 3.5h wieder zurück. Geschwindigkeiten sind somit klar xD

    Nur leider schaffen es die Räder hinten bei Temp 210 und starker Bodenwelle immernoch den Radlauf zu erreichen. Somit sind die äußeren 2cm des Profils auf beiden Seiten nicht mehr vorhanden ;) Werde da die Tage noch bissel Kanten legen bis es 100% passt

  • So heute mal in ner Werkstatt gewesen um die neuen Räder zu wuchten. Die kamen mir bei der Fahrt nach Hamburg und zurück irgendwie nicht so wirklich rund vor xD

    muss ich noch mehr dazu sagen? :D:D

  • axo das screenshot? Das heisst das dieses Rad (VR) auf einer Seite ne Unwucht von 80g hat und auf der anderen Felgenseite über 100g. Sowas hat übelsten felgenschlag bei der Fahrt zur folge...

  • na die hinten waren 1. nicht wirklich viel besser und 2. müsste ich dann die reifen umziehen, weil hinten breiter. Bin jetzt auf 5g überall ran gekommen. Sollte also passen

  • Reifen "matchen" ...Heißt: Luft runter und Reifen um 180 Grad drehen ;)

    Bringt bei mir inner Firma sehr Oft was (Schaffe bei Vergölst..wers kennt :D )

    Lg Martin

  • ja hätte ich an der maschine auch machen können aber war zu faul :D Werd das aber mal in angriff nehmen. Hab jetzt 3 Tage frei, da muss ich mal schauen das ich das schaffe

  • du ich mach dir kein Vorwurf. Nehme mal an das meine seit etwa 2 Jahren kaputten Stoßdämpfer und die überaus harten Federn ihren Teil dazu beitragen. Ich bekomm das schon iwie auf die reihe solange keine Felge Oval ist xD

  • Soooo

    heute mal die Räder vorne runter geschmissen und ordentlich gereinigt.

    Dann die alten Räder vorne drauf


    und ab in die Werkstatt. Ein Rad kommt auf 20N Kraftschwankung, das andere kann ich durch Matchen auf 85N runter bringen. Scheint der Reifen nen kleinen Schlag zu haben...
    Naja erstmal beide Räder auf 0/0 gewuchtet und wieder drauf auf den Wagen. Probefahrt zeigt noch immer ne minimale Unwucht zwischen 100 und 120km/h und nach wie vor die komische vibration, die mich stört. Ab etwa 130 fühlt es sich an als würde sich der Wagen aufschaukeln. Sprich ein Vibration geht durchs ganze Auto, fängt langsam an, wird schlimmer und klingt dann wieder ab. Das ganze dauert etwa 2sec und passiert etwa alle 5sec. kA was ich damit anfangen soll. Jetzt überprüf ich die hinteren Räder nochmal ganz genau und wenn das auch keine besserung bringt fliegen die Stoßdämpfer raus oder hat wer ne bessere Idee?

    lg

  • radlager is ne gute Idee. Müsste dann aber auf jeden Fall spiel haben oder? Das is ja dann recht leicht zu prüfen. Dämpfer ham mit den anderen Rädern halt nie so mucken gemacht, waren halt (schön) weich :D Wollte eig mal langsam machen mit investitionen aber was will ich wohl machen :/

  • Radlager kann ich mir nicht wirklich vorstellen mit der beschreibung wie du es schilderst..

    Zudem muss es kein Spiel haben um defekt zusein.

    Einiege defekte Radlager hörst du nur bei einer bestimten Geschwindigkeit oder nur in Kurven.

    Da du ja eh die alten Felgen vorne gerade drauf hast machst du am besten nochmal ne Probefahr wo immer die Vibrationen angefangen haben und schaust ob es immernoch ist.
    Sollte dieses nicht der fall sein wirst du entweder ein schlag in der Felge oder im Reifen haben

    Mfg der Caravan-Raider

  • also. Ich habe schon viele defekte Radager gehört und gespürt. Glaube da nicht dran. Ich bin gefahren als ich vorne die alten Räder drauf hatte. Kein schlag im Lenkrad alles schön. Diese sich aufschaukelnde Vibration ist aber da.

    Neue Räder vorne drauf die 100% 0/0 gewuchtet sind, keine Felgenschlag haben und ne 20N zu 80N Kraftschwankung. Also durchaus akzeptabel.

    Probefahrt und ich hab zwischen 80 und 100 leichte Unwucht im Lenkrad. Frag mich wo die her kommt.

    Hintere Räder runter, gewuchtet, gematcht. Da hatte einer ne Schwankung von 175N. x mal gematcht um auf 85N zu kommen. Dann beide gewuchtet und wieder rauf. Und, wer hätte es gedacht, es ist noch immer da :///

    Kann also eig nicht an ner Radunwucht liegen. Ich raffs einfach nicht.

  • Erkläre mal bitte was du meinst mit 20N zu 80N, kann leider nix damit anfangen .

    Was mir aber gerade einfällt deiner ist ja recht Tief kann es sein das er auf den Federwegsbegrenzern vorne rumnudelt?

    Hatte das vor kurzen erst bei einem anderen Fahrzeug der änliche probleme hatte wie deiner.

    Mfg der Caravan-Raider

  • MOIN

    das kann doch nicht so schwer sein, Scheiben mit der Messuhr prüfen, Nabe ebenso und wenns nicht daran liegt, Stahlfelgen drauf die IO sind und fahren, fertig.

    Ist das schlagen dann weg, liegt es an den Alus, ggf noch mal die Lagerung VA prüfen.

    MFG Svene