FU's Astra F Cab Das wars dann wohl

  • Moin Leute,

    kurz zur Vorgeschichte:

    Habe einen Fiat Panda Baujahr Hittler gefahren. Durch die Türen konnte man irgendwann durch schauen wgn dem Rost. Dann hat sich der Auspuff verabschiedet. Dann für 50€ nen 900er Motor rein gehauen und selbst nen Auspuff gebaut. Der Lebt übrigens heute noch unter nem 4x4 und hört sich nach wie vor mega Bombe an. Jeder hat sich umgedreht und sonst was erwartet und dann kommt son kleiner hochbeiniger Panda daher. War immer Lustig. Aber in der City konnte man mit dem Wagen schon einiges reißen. Hat immer für dumme Gesichter gereicht xD

    Das Ende kam dann als mir jemand an der Ampel die Vorfahrt genommen hat und ich im Gegenverkehr nach einer Drehung zum stehen kam. Hätte nicht gedacht das der Wagen so stabil ist. 3 Insassen, keiner verletzt. Respekt auf jeden fall. Naja Totalschaden war klar, ging auch keine Tür mehr auf und nix. 350€ von der Versicherung bekommen und weg damit.

    Leider existieren zu diesem Auto offenbar keine Bilder mehr. Schade eigentlich...


    Dann musste ein neues Auto her. Ein bekannter hat ein F Astra Cab da rum stehen und ihn schon seit nehm Jahr nicht mehr bewegt. Er wollte ihn verkaufen für 500€ weil TÜV Mägel und so weiter.
    Angeschaut, gesprochen, für 350€ gekauft. rund 140tkm runter. Geringe Mägel die sich selbst beheben konnte.

    Also ab auf die Grube damit. Bremse V+H komplett neu. Zahnriemen, VDD, Inspektion und ein wenig an den Schwellern geschweißt. TÜV gemacht und schon war er meins :D


    Bildern:


    Nach der kompletten Aufbereitung war natürlich Pflege für das Verdeck von nöten. Das hatte unter der langen Standzeit am meisten gelitten und wurde dann später durch ein fast neuwertiges Stoffverdeck ersetzt...


    Der Motorraum wie er glänzt. Mittlerweile finden wir ein varibales Saugrohr auf der Spi und einen Supersprint Fächerkrümmer wo mal ein rostiger Gußkrümmer war. Ebenfalls wurde der Luftfilter durch einen K&N Pilz ersetzt, welcher unsichtbar (aber gut hörbar) in den Luftfilterkasten eingebaut wurde. Somit ist er auch optimal vor Spritzwasser und sonstigen Problemen geschützt.


    Da mir zu brav daher kam musste eine MHV her. Also gekauft, geschweißt und erstmal Grundiert.


    Der Lacker meines Vertrauens machte dann ein ganzes draus und das Ergebnis gefällt mir sehr gut.


    Auch die Anpassungsarbeiten vor dem lacken haben sich gelohnt. Perfekter Spalt rundherum, keine überstehenden Ecken und keine Berührung an Scheinwerfern oder Grill.


    Soweit erstmal. Kann nicht so schnell so viel machen wie manch anderer hier aufm Board. Brauche das Auto täglich und hab auch noch n anderes teures Hobby nebenbei das so etwa alles an Geld schluckt, was hier investiert werden könnte.

    Trotzdem lass ich nicht locker. Geplant ist noch:

    - Querlenker, Stabis und Domlager neu machen---check
    - C16SE Motor einpflanzen---check
    - Auspuffanlage ab Kat (empfehlungen?) :thumbup: bald check
    - andere Felgen wenn mal Geld über ist---check


    Mal sehen was mir sonst noch so in den Kopf kommt. Werde auf jeden Fall bei Gelegenheit nochmal ein paar schöne Fotos machen und hier posten. Bis dahin

    Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment wie fest

    Mein Cab *Klick*
    :bier:

    28 Mal editiert, zuletzt von FU-110 (27. Oktober 2014 um 00:15)

  • Viel erfolg mit deinen vorhaben.
    Die Haube sieht auf alle fälle besser als der Grill aus!

    ja naja eig wollt ich den GSI Grill rein machen aber dann hab ich mich doch dazu entschieden den zu behalten. Ich find irgendwie hats was...

    Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment wie fest

    Mein Cab *Klick*
    :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von FU-110 (2. März 2012 um 21:31)

  • omg bin ich doof xD Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aus macht der Gewohnheit arbeite ich immer nur mit dem normalen link. So doof muss man erstmal sein^^

  • also für den preis kann man echt nix gegen sagen, tolles auto ;)

    deine front sitzt echt schön dran, beim astra neigt die stoßi vorn an den ecken zum radkasten durchzuhängen, ist bei mir und vater seinem so....

    was hast du den noch fürn hobby ?

  • Ja das mit der Front war auch ein Akt. Hatte auch das selbe Problem wie du. Hab sie abgebaut, heiß gemacht und verstärkt ;)

    Mein anderes Hobby ist es aus nem 84er Manta B GT/E nen Neuwagen zu machen. Sprich Karosse ist komplett gestrippt, wird geschweißt, im Tauchbad grundiert, jegliches Verschleißteil wird ausgetauscht und so weiter. Wie gesagt, ich will kein restauriertes Auto, sondern nen Neuwagen. Da reden wir halt von Investitionen die sich im gesamten im 5-stelligen Bereich bewegen...


    Btw: Querlenker, Stabis und Domlager sind jetzt auch gekauft und Frontschürze liegt beim Lacker. Zu viele Steilschläge ;)

    Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment wie fest

    Mein Cab *Klick*
    :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von FU-110 (3. März 2012 um 12:41)

  • Sieht echt noch Gut aus das Cabrio,
    aber ich frag mich was ein variables Saugrohr beim X16SZ(R) ist!

    Kannst du da mal ein Foto von Hochladen??

    Ansonsen, seh zu das du den schön weiterpflegst,
    gefällt mir echt gut!

  • Du kennst doch diese "Airbox" die unter dem Luftfilterkasten hängt. Die dient ja der Resonanzaufladung bei bestimmten Drehzahlen. Ham heute fast alle Autos. Da ich ja aber einen Pilz im Luftfilter kasten habe und direkt hinter dem Scheinwerfer ein großes Loch gemacht habe damit auch ein bissel Sound raus kommt, bringt das Teil nichts mehr.
    Als Ersatz hab ich dann das Sammelrohr von 1,4er Corsa oben drauf gesetzt. Das is halt das Sammelrohr mit dieser komischen Airbox noch mit dran die bis übers AGR geht. Werde bei Gelegenheit mal ein Foto machen.

  • hört sich gut an dein manta projekt, viel erfolg dabei ;)

    Danke. Läuft auch schon seit ner halben Ewigkeit das ganze. Irgendwie findet man immer mehr was gemacht werden muss... Fass ohne Boden halt aber wird schon werden. Bis dahin muss erstmal mein Cap schön gemacht werden und schön fahren^^
    So hab mal paar neue Pics gemacht:


    So fahr ich atm rum weil die Front beim Lacker liegt. Hat sich eine nette Dame beim Ausparken nicht richtig umgeschaut. Sie finanziert mir damit einen Teil vom kommenden Motorumbau ;)


    Bei der Gelegenheit auch noch schnell den Außentempfühler ersetzt und Kabel aufm Brücke/Quetschungen untersucht. Sah mir suspekt aus. Aber jetzt funzt es wieder.


    Hier mal der Innenraum. Gerade nicht frisch gereinigt aber doch akzeptabel würd ich meinen. Bin kein Freund von Leder, daher Stoff :thumbup:


    Hier das versprochene Bild vom Motorraum. Zu sehen ist der Fächer mit Vorwärmung marke Eigenbau aber funzt soweit ganz gut und er klingt so schön.
    Zu sehen ist auch das variable Saugrohr von 1.4i ausm B Corsa. Nur für Schorschi ;)


    Joa nochmal die Innenseite der MHV. Alles sauber versiegelt und gelackt. So muss das aussehen! Kanns auch net rosten.


    Bis demnächst dann ;)

  • Danke,

    Das Dingen meinst du! Alles klar!

    Bin ma gespannt wanns mit dem Motorumbau losgeht!

  • das wird wohl noch dauern. Hab keine Halle, also muss alles im freien gemacht werden. Sprich ich warte mindestens noch n Monat ab bis das Wetter akzeptabel ist. Dann sollte es an sich aber recht schnell gehen...

    So hier haben wir den schönen 1.6si ohne jeglichen Ölverlust. Steht da wie ne 1


    Anlasser, Steuergerät, Zündleitungen auch dabei. Servopumpe liegt auch irgendwo rum.
    Danke an "Der Tod"


    Danke auch an Manuel der diesen Kabelbaum beigesteuert hat

    Jetzt fehlt nur noch Freizeit und die besch... Krankheit muss sich mal verpissen. Dann gehts los...

  • is echt schlimm gerade irgendwie. Bin quasi dauerkrank...
    So da ich den Motor noch nicht einbauen kann, beschäftige ich mich ein wenig mit der Herrichtung.

    Hab mal ne kleine Kopfbearbeitung gemacht, da man im ausgebauten Zustand so gut dran kommt.

    Hier mal Step by Step mit Bildern beschrieben:


    Hier ist das Objekt und die neue Ansaug- wie auch Abgaskrümmerdichtung. Letztere wird hier nicht benötigt.


    Dann muss die Ansaugbrücke demontiert werden. Hierzu muss die Lichtmaschine gelöst und gekippt werden. Ein paar Schläuche vom VDD und der Ansaugbrücke lösen.

    Das hier bleibt dabei an Schrauben übrig. Ist nicht viel, allerdings sind ein paar Schrauben nicht all zu leicht zu erreichen...

    Schon löst sich die Brücke vom Kopf. Wenn der eine oder andere Stehbolzen mit raus kommt ist das nicht schlimm. Kann man einfach wieder rein drehen.


    Zu sehen sind nun die Ansaugkanäle und ein sehr guter Abdruck der alten Dichtung. Hier sieht man perfekt was zu tuen ist. Die Kanäle werden einfach auf das Dichtungsmaß aufgefräst. Somit gibt es an diesem Übergang keine Kante mehr und weniger Luftverwirblungen. Wir sprechen hier nur bedingt von Tuning, ich nenne es lieber optimierung.
    Befor munter drauf los geschliffen wird, unbedingt die Kanäle verschließen. Ventile freuen sich im allgemeinen garnicht so sehr über Metallspäne an den Dichtflächen.


    Mit einem geeigneten Werkzeug werden also die Kanten etwas entfernt. Vorher zur sicherheit die neue Dichtung auflegen und schauen ob die Abdrücke übereinstimmen. Nicht das ihr an der falschen Stelle Material abtragt. Auf dem Bild habe ich dich Dichtfläche auch bereits mit feinem Schleifpapier leicht abgeschliffen. Das selbe machen wir an der Ansaugbrücke nachdem alle alten Dichtungsreste entfernt wurden.


    Nochmal ein bearbeiteter Kanal in der Nahansicht. Bin leider nicht so der Profi mit der Cam :360:


    Nachdem der Kopf abgeblasen und gereinigt wurde, neue Dichtung wieder rauf. Zu sehen ist kein Absatz zwischen Dichtung und Einlasskanäle. Das war der Plan.


    So nun Ansaugbrücke samt neuer Dichtung wieder rauf stecken und anziehen. Lichtmaschine wieder hoch klappen, Schläuche befestigen und schon sind wir fertig. Habe bei der Gelegenheit noch ne Führung für die Zündleitungen montiert, die mir aufm Schrotti in die Tasche gefallen ist :366:


    Wie das immer so ist, geht natürlich etwas kaputt. Bei mir ist der dumme Entlüftungsschlauch auf grund des Alters bei der demontage gebrochen. Aber daran soll es nun wirklich nicht scheitern. Hat zufällig noch jemand einen neuen bei sich rumliegen? ;)


    So dann bis zum nächsten mal. Hoffe der eine oder andere wurde damit geholfen :thumbup:

  • Den Schlauch hatte es vor längerer Zeit bei mir auch total zerlegt, da fehlten richtig Stücke raus, weil der total porös war.

    Ich hatte meinen von nem Autoschlachter bekommen in meiner Nähe, vielleicht gibts ja auch einen bei dir der von "seinen" Motoren auch mal was weg schraubt...

  • hey ich hab mal ne frage zu der MHV ...hast du die komplette haube neu lackieren lassen und ging auch nur eine teillackierung quasi? wenn ja, darf man fragen was so etwas kostet? möchte das bei meinem auch haben :)

  • hey ich hab mal ne frage zu der MHV ...hast du die komplette haube neu lackieren lassen und ging auch nur eine teillackierung quasi? wenn ja, darf man fragen was so etwas kostet? möchte das bei meinem auch haben :)


    Bei so einer Aktion lackiert man die Haube komplett. Muss ja auch verzinnt und gespachtelt werden. Teillackierung würde man sehen. Hab 300€ für die Lackierarbeiten gezahlt.
    So Leute,

    wie schon vor langer Zeit angekündigt, startet jetzt endlich die große Aktion an meinem Cab. Habe dazu auch ein paar Bilder gemacht, aber seht selbst:

    Erstmal die To-Do Liste:


    Schweller leider stark beschädigt, muss also ersetzt werden.


    Vorderachse klappert und schlägt, also einmal alles neu bitte^^

    Dann erstmal die Haube abmontieren und zum Lacker bringen. Hatte etwas unsauber gearbeitet und muss nochmal ran.

    Dann hurtig den Motor raus

    und den hier rein


    Leider war da schon schluss für heute, da: Gaszug zu kurz, Ausrücklager defekt, Keilriemen nicht vorhanden, div. Wasserschläuche nicht vorhanden. Abgesehen davon war auch die Motivation aufgebraucht. Also noch schnell die Kabelbaum austauschen und das neue SG rein.


    Somit bleiben einige Dinge übrig, die ich nur sehr ungerne einfach entsorgen würde. Siehe dazu im entsprechenden Bereich hier im Forum:

    X16SZ Motor uvm
    So und weiter gehts. Heute stand eigentlich nur ne Schweller auf dem Plan.

    Also Kotflügel runter und los gehts:

    Schön alle Schweißpunkte aufgebohrt und den rest mim Meißel bearbeitet

    Nur stunden später ist es dann endlich geschafft:

    Irgendwie hat Opel seinen Schweißpunkten nicht so sehr vertraut und noch viele zusätzlich überall verteil gemacht. Wasn Akt...



    neues Blech angepasst und befestigt. Dann gings los mit der Scheiße...

    Musste direkt mal feststellen, dass mein Schweißgerät den Geist aufgegeben hat. Offenbar zu hoher Stromfluss im Draht. Hat das Schlauchpaket innen schmelzen lassen und es kann kein Draht mehr gefördert werden. Suche also DRINGEND ein Schutzgasschweißgerät leihweise, natürlich gegen bezahlung um meinen Schweller einschweißen zu können.

    Naja da war ja dann Zwangsfeierabend angesagt. Also hab ich mich entschlossen noch schnell den Motor einzusetzen. Gesagt, getan und nach etwas hängen und würgen sitzt er auch endlich. Da musste ich dann feststellen, dass ich irgendwie mit den Unterdruckleitungen nicht so wirklich klar komme. Da ist eine Leitung, die vom Bremskraftverstärker ab geht, dann abzweig und dann auf so ne Plastikdose mit wiederum abzweigen dran. Müsste hinterm Ansaugkrümmer irgendwo liegen von der Schlauchlänge her. Was wird da alles wo angeschlossen? Hat da evtl wer n Bild für mich oder?

    Ja dann Motor drin, Feierabend. Raus schieben war leider nicht, wie ich feststellen musste, da eine locker eingedrehte Schraube am rechten Querlenker unauffindbar verschollen war. Also da noch was mit Kabelbindern und Bolzen gebastelt und raus das Teil.
    Der Tag hat so schön begonnen und dann macht einem sowas alles kaputt :/