E-Schorschs Bulli - Lack

    • Offizieller Beitrag

    So, am Samstag war der große Tag....ich hab den Bus nach Hause geholt.

    Schon ein komisches Gefühl, wenn man schon lange nicht mehr mit so einem alten Hobel unterwegs war. Man braucht richtig Kraft am Bremspedal.....am Lenkrad ebenso. 45cm Durchmesser, keine Servo.
    Reisegeschwindigkeit 90-100 km/h.......rechte Spur. Max. 120 km/h, das macht der kleine 1,7er aber nicht lange mit.

    Erstaunlich aber, dass einem das nach 5 km voll wurscht ist.....das macht Bullifahren eben aus. Dahintuckern und sich die Landschaft nebenbei reinziehen.
    Also ich war nach den 130 km heimwärts, und den fast 2 Stunden incl. Espressopause tiefenentspannt zu Hause angekommen.

    Optimales Urlaubsfahrzeug, stressfrei :sleeping: ....jetzt heissts anpacken.

    Jetzt wird vorrangig erstmal zerlegt und Bestandsaufnahme gemacht. Schätze Schweller links, Radlauf und Endspitze brauchen teils neue Bleche, Vorderachse hat ein Knacksen.

    Gewaschen hab ich ihn gestern, für Fotos war es leider zu dunkel. Das Auto wurde glaub ich seit Jahren nicht gewaschen.
    Das Dach ist tatsächlich noch weiss, und die Oberfläche ok. Also kann mans lackieren, muss aber nicht.
    Mir lieber, da ich mich mehr um andere Sachen kümmern kann.

    Ach ja, die 42 auf dem Nummernschild....Don´t Panic! :366:
    Endlich hab ich ma Zeit was am Bus zu machen.

    Erstes Fazit: Mann, war der Vorbesitzer ne Dreck***....cm weise Dreck in allen Ecken, ein Geruch als würde man in der Scheune stehen.

    Auf dem Foto war schon das erste Mal gekehrt! :x:


    Und so sieht die Schese nun von aussen aus:




    Hier war ein Vollprofi am Werk....


    TODO Liste:

    - Radlauf links
    - Einstieg beidseitig
    - Vorderachse neu buchsen
    - Neues Lenkgetriebe
    - Rostvorsorge/Bekämpfung

    Alles bis zur B-Säule, ich werd schrittweise vorgehen. Alles auf einmal zu machen fehlt mir etwas der Platz, und wahrscheinlich auch die Zeit.
    Meine derzeitige, dolle Beschätigiung:

    Bauschaum aus allen Ecken holen.... :x: Zum Glück hat sich dahinter bis jetzt kein großer Rost gebildet, da das Zeug gerne Wasser speichert.

    Die Seitenwand war total voll, links daneben sieht man wie es überall ausgesehen hat:



    Die rechte Seitenwand mit den kleinen Öffnungen ist echt ne Qual gewesen:



    Alles in allem bis jetzt 10 Stunden Arbeit und 7 Müllsäcke voll Bauschaum. Die Holme hat er zum Glück verschont, sonst hätt ich die Kiste wohl wieder zusammen gebaut und verschachert. Aber so gehts noch, man bekommt alles raus.


    Und das ist das "neue" Motörchen. 1,6D aus nem Caddy 14d. 54 statt 57 PS, 103 Nm statt 108 Nm.....ich werds verkraften. :lol:

    Teile für den Motorumbau sind schon eingetroffen (Nadellager, Dichtungen, Filter etc. pp) Und 2 neue Dämpfer für die Heckklappe, da ich mir schon 3 mal richtig doll den Schädel angedotzt habe....

    • Offizieller Beitrag

    Du hast dir ja gottseidank nen Entspannungsmittel hingestellt in blau....

    Es ist weder schön, wie es manche gut meinen, er war wohl der Meinung, das das ne gute Isolation bildet...

    Trink ein paar Entspanner und dann ruhig weitergemacht, mein bester.

    • Offizieller Beitrag

    Und einmal Pusten......dass der Staub vom Thread weggeht. :D

    So, nachdem dieses Jahr hier nicht viel passiert ist, will ich euch berichten warum. Es fiel iwann beim Raussreissen des ganzen Bauschaums auf, dass der Bus wohl mal nen Treffer hatte. Spaltmaße an der rechten Tür, und ein vermeintlich verpfuschter Radlauf (der dadurch hochgebogen wurde) hat uns nach 1 Stunde nachmessen zu folgender Theorie hingerissen....Unfall vorne links. Nur konnten wie von innen und aussen nichts erkennen.
    Obwohl man sehr weit ins Innenleben schauen kann.

    Naja, ein Magnet brachte die Offenbarung....so dann habe ich die Topfbürste an der vorderen, linken Ecke angesetzt....ich hab ja schon viel russisch/polnische Reperaturmethode gesehen....aber das? ;(

    Toll oder? :349: Da war echt ein Künstler am Werk, die Spachtelmasse war an die 5cm dick! Die linke Seite sieht nicht viel besser aus, rechts hat er komischerweise nix.

    Was an der Vorderachse genau ist weiss ich nun auch. EIne Schraube vom Lenkgetriebe gebrochen, und das obere Traggelenk hängt quer...

    Astra ist ja auch am verrecken......also Winterauto. Um genauer zu sein, Winterbus. Mit Option darauf den statt den Grünen weiter zu verwenden. War heut im Osten und hab das Geschäft perfekt gemacht. Geholt wird er nächste Woche.

    Fortsetzung folgt....

    • Offizieller Beitrag

    Ungefähr so hab ich mir das auch gedacht....kommt Zeit, kommt ein Bus. :D Allerdings war ich schon leicht verzweifelt und hätt mir fast nen T5 California Beach beim Händler gekauft, weil er zufällig da stand beim Sonntagsspaziergang. Der gefällt meiner Frau aber nicht, es musste was Kultiges her. Ein T2 wär ihr noch lieber, aber für das Geld was die kosten, oder günstig und Schrott, das tu ich mir net an. Und dann nur Benziner ab 12 Liter Verbrauch....nene. Da hätt ich damals auch meinen 78 PS T3 behalten können (15-20 Liter im Schnitt).

    Ach so, noch die Daten zum "Neuen":

    -LKW Zulassung mit halbhoher Trennwand und 3 Sitzen vorn
    -1,6L TD MKB JX mit 69 PS
    -langes 4-Gang Getriebe (eingetragene 127 km/h :rolleyes: )
    -AHK
    -Standheizung war mal drin, also wandert die vom Grünen rein
    -diverse Neuteile incl. Zahnriemen und Ölwechsel

    Und das Beste: waschechte 96.500 km mit VW Serviceheft dabei. 8o

    Fahrersitz verschlissen, hier werden ebenfalls die Sitze vom grünen reinwandern. Ebenso habe ich schon 2 Stossstangen ohne Beschädigungen liegen die an den Blauen kommen. Im Fahrerhaus fehlt die Fussbodenverkleidung, und das Schaltgestänge ist leicht ausgeschlagen (Kinderkrankheit), aber alles Sachen die ich erstmal mit dem Grünen tauschen kann.
    Ausserdem wird die Lala aus dem Astra (Sony MP3 und MiniDisc Wechsler) und die schon besorgten Canton RS2.16 eingebaut, angesteuert von einer alten, aber bewährten JBL GTX100. Mal sehen, evtl. auch ein Subwoofer.
    Sollte der Grüne bleiben, wäre der Blaue ne Option für den gemachten 2,0 8V GTI Motor mit 135PS der noch in der Scheune steht......dann lernt der Schuhkarton fliegen! :366:

    • Offizieller Beitrag

    Kerle was hasse nu wieder angestellt...
    Der sieht ja jetz optisch schonmal viel besser aus...

    Wenn du ihn holst, kannsu ja mal bei michens rumkommen, wenn du magst.

    • Offizieller Beitrag

    hört sich doch noch viel besser an aber nen Ford Scorpio 2 L geht qauch gut im SchuhKarton der malt dir auch noch im 3ten Schwarze Streifen ;)

    aber du machst das schon auf jedenfall ist es Kult und geil 8)

    • Offizieller Beitrag

    nen Ford Scorpio 2 L geht qauch gut im SchuhKarton der malt dir auch noch im 3ten Schwarze Streifen ;)

    Das ist ein Umbau den ich noch nicht kannte...mir waren bis jetzt nur die Ford V6 Umbauten mit der 70er Motorengeneration bekannt. Also z.b. der 133 PS 2,3L V6 aus dem Capri/Granada. Schaut der dann auch aus der Haube raus?
    Das schöne am VW 2,0 GTI ist, der passt rein wie der Diesel. Das einzige was man anpassen muss, ist der Kabelbaum.
    Was auch noch geil ist: An den 2,0 GTI passt der Ansaug- und Turbokrümmer vom 1,6 TD JX ran......also wäre ne Puste ganz schnell installiert.... :evil:

    Wenn du ihn holst, kannsu ja mal bei michens rumkommen, wenn du magst.

    Gerne, gerne......allerdings liegt das Kaff Wilhermsdorf sowas von tief in Thüringen....ich hab mit dem Astra von der A71 aus dahin für läppische 5o km fast 2 Stunden gebraucht, Rückweg dacht ich mir, fährst über Kronach, das waren 72 km bis zur Autobahn, wieder fast 2 Stunden. Das zieht sich ganz schön, alles in allem haben wir gestern für 450 km 6 Stunden gebraucht. Obwohl nur max. 150 km Landstrasse dabei waren.
    Also mal sehen wann ich den Bus genau abhol, isses nachmittag lohnt sich das nicht noch nach Leipzig zu stechen....Deutschland ist zu groß fürs Forum. ;)

  • man kann da auch alfa v6
    oder subaru boxer
    oder audi 5 zylinder ein bauen

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

    • Offizieller Beitrag

    Aber leider auch mit entsprechendem Aufwand. Wobei die Subaruumbauten wegen der weiteren Verwendung eines Boxers am Besten zur Natur eines T3 passen. :D

    Der Subaruumbau wäre im Gegensatz zu den Dre**smotoren von Alfa die bessere Wahl. Wer Subaru kennt, gerade die 90er Jahre 128PS 2,2 Liter Motoren sind eigentlich unkaputtbar. Audi 5 Zylinder schaut auch wieder oben raus beim Trapo, nur in die Pritschen passt er so rein. Und in der Länge hat man da auch ein Problem.
    Was noch rein passt ist der 5 Zylinder Audi Turbodiesel mit 100 PS. Die Leistungscharakteristik passt optimal zum Bus, sogar Oettinger hat da mal einen umgebaut in den 80ern. Aber find jetzt mal so ne Maschine.
    Nimmt man richtig Geld in die Hand geht auch 2,5 oder 3,0 TDI mit richtig einschneidenden Maßnahmen.

    Bei allen Umbauten kann man allerdings die Getriebe des T3 vergessen. Die sind nicht mal annähernd über 150 NM haltbar, hier hilft nur ein Getriebeumbau auf UN1 aus dem Renault Espace. Und das sind wieder 2000 Euro aufwärts, macht mans richtig.

    Deswegen war von Anfang an in meinem Kopf klar: Benziner max. 115 PS, Diesel max. 90 PS TDI. Alles andere geht übelst auf die Substanz und die restliche Technik. Auch wenns geil wär. Aber ich will zumindest einen Bus lange behalten.
    Ich habe die Asienreise vom Tigerbus verfolgt. http://www.easy2design.de/bla/reisen/tig…/die-reisenden/
    Die waren über 50.000km mit einem umgebauten Syncro auf 90 PS TDI unterwegs.....auf der Reise insgesamt 3 Getriebeschäden, einmal musste Sarah glaub ich von Indien nach Berlin fliegen, um ein Neues zu besorgen....klar bis ich ne 50.000km Weltreise antrete geht noch viel Wasser den Main runter.
    Aber ich will meinen Bus geniessen, und keinen Materialmord veranstalten. ;)
    Der Bus hat die ersten Maßnahmen abbekommen....paar Aufkleber, werden noch welche hinzukommen.

    Ansonsten erstmal nur das Nötigste gemacht...er hat ziemlich gerusst, der Vorbesitzer hatte die Einspritzmenge viel zu sehr erhöht....der Ladedruck war auf 0,9 bar eingestellt, jedoch blässt das Sicherheitsventil bei 0,8 bar ab.
    Alles gerichtet, nun zieht er bissl schlechter, aber braucht nur noch 6,5 Liter Diesel. Und man kann endlich Vollgas geben.

    Das Holz für den Ausbau liegt schon bereit, aber das Wetter killt meine Motivation.... :rolleyes:

    Wer errät, was das Nummernschild bedeutet bekommt nen Keks. :D

  • Martin was geht den an den getrieben kaputt, weil es gab ja auch die Wasserboxer mit 2,1l Hubraum? Und wenn würde ich schauen das ich was am getriebe verstärken lasse, weil auf ständige wechsel hätte ich keinen Bock.

    • Offizieller Beitrag

    Der 2,1 Liter hat glaub ich knappe 200 NM Drehmoment. Der kommt aber schön gleichmäßig mit der Leistung, Prob mit den Dieseln ist das Einsetzen des Drehmoments wenn der Turbo kommt.

    Wo das Prob bei den Getrieben liegt weiss ich net, aber die Schäden sind immer die Gleichen......Zahnausfall bei den Gangrädern, immer paarweise. Innereien sind bei allen gleich, der Unterschied is bei den Glocken, ob Diesel/Benziner oder jeweils Syncro.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Nummernschild tippe ich mal auf Karton oder Kistenpower.

  • Es ist die Antwort auf die vom Autor unklar gestellte Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ (“life, the universe and everything”). Anhand dieses Inputs wurde die Antwort von dem zu diesem Zeitpunkt größten existierenden Computer errechnet und ist mit absoluter Sicherheit korrekt. Nur ist damit nichts anzufangen, weil niemand weiß, wie die Frage eigentlich genau lautet. Laut dem Mann, der die Wahrheit kennt und ausspricht (Prak), schließen sich die Kenntnis von Frage und Antwort gegenseitig aus. Es sei unmöglich, jemals beide im selben Universum zu kennen – und sollte es trotzdem geschehen, würden Frage und Antwort sich gegenseitig aufheben und das Universum mitnehmen, das daraufhin durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt wird. Einige glauben, dies sei bereits geschehen. Antwort 42

    http://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)