Welches Öl / Motorpflege mit Additiven

  • Einen wunderschönen guten Abend euch allen!!

    Ich habe vor, den Motor meines alten 96er Astra wieder etwas auf Vordermann zu bringen. Leider ist die Motortechnik nicht so mein Gebiet, auseinander schraube kann und möchte ich nichts. Deshalb habe ich mir mit den Mitteln, die mir die moderne Welt der Chemie so bietet einen kleinen Plan erarbeitet, den ich euch hier mal vorstellen möchte. In erster Linie möchte ich dazu eure Meinungen hören, ob das überhaupt gut gehen kann :)

    Zu erst einmal möchte ich einen Ölwechsel durchführen lassen, da dieser sowieso demnächst ansteht. Dazu möchte ich jedoch zusätzlich noch einen Motorspülung machen lassen, wie sie z.B. von ATU angeboten wird.

    Von LIQUI MOLY gibt es eine "Öl-Schlamm-Spülung (5200)". Diese wollte ich schon 200 km vor dem Wechsel einfüllen, damit schon mal der gröbere Dreck gelöst wird sozusagen. Nun gibt es von dieser Firma auch noch ein Zeuch, das nennt sich "MotorClean (1019)". Das wird einfach ins warme Motoröl gegeben 15 Minuten bevor der Wechsel stattfindet. Dazu taucht bei mir schon die erste Frage auf: Wo liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Mitteln und welches ist besser? Außerdem weiß ich jetzt auch nicht, ob so etwas sowieso schon von der Werkstatt bei der Motorspülung verwendet wird?? Oder nehmen die meistens nur dieses "Spülöl"?

    Außerdem habe ich in verschiedenen Beiträgen gelesen, dass diese "Spülungen" zwar tatsächlich Schlamm und andere Verunreinigungen lösen können - jedoch kann es bei älteren Motor dadurch zu Verstopfungen bis hin zum Motorschaden kommen. Was meint ihr dazu, wie hoch ist die Gefahr? Denn dann gänge ja diese ganz Pflegeaktion nach hinten los :(

    Dann noch eine Frage zum Motoröl an sich: Ich möchte endlich mal gutes Öl verwenden, da das Auto leider vom Vorbesitzer schon zu lange mit billigem Schmierstoff gefahren wurde. Welches Öl könnt ihr mir für mein Motor empfehlen? Bei modernen, synthetischen Ölen meinen ja auch schon wieder einige, es könnten ebenfalls Ablagerungen in älteren Motoren auflösen und dadurch zu Schäden führen. Ist das tatsächlich so?
    Für die Empfehlung eines guten Öls wäre ich euch somit auf jeden Fall sehr dankbar :) Vor allem, ob nun 15 10 5 oder 0W40 ?!

    Ich danke euch vielmals, beste Grüße
    Holz schmeckt!

  • zu der spülung kann ich dir nix sagen, aber öl fahre ich persöhnlich castrol ( gtx nennt es sich glaub ich ) und bin damit sehr zufrieden.

    allgemein würde ich empfehlen 10w40 öl zu nehmen, welches du dann nimmst ist eig mehr ne kostenfrage, die baumarkt hausmarke
    würd ich nich grad nehmen, aber sonst tut sich da nicht viel ob du castrol, motul oder orig gm öl nimmst, wir fahren ja keine rennen :349:

  • Gutes und günstiges GM-Öl:

    Klick

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Lohnt sich aber nur wenn man mehrere bestellt, sonst ist das von mir o.g. günstiger.
    Besonders wenns mal wieder 20% auf alles außer Tiernahrung gibt ;)

    D.h also, synthetische Öl ist kein Problem?


    Kein Problem.

    ist 5w40 nich ein wenig arg dünn ?


    Aaargh, immer dieser unsinnige alte Mythos :cursing:

  • Das billigste Öl ist das von GM nicht. Aber man kann davon ausgehen dass die Qualität passt.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, das Liquimoly 10 W40 tuts auch, wenn es mal bei Atu zum 15,00 Euro Preis erhältlich ist /roter Kanister kann man da ruhig zugreifen.

    Auch wenn es ein Mythos ist, mit dem Öl fährt man auch nicht schlecht, warum 5 W40?

    Und ne Motorspülung macht man vllt bei jedem 5ten Mal oder wenn man den ÖLwechselrythmus arg überzogen hat.

  • Ich geh mal stark davon aus, dass bei dem Auto noch nie eine Motorspülung gemacht wurde. Prinzipiell spricht also erst mal nichts dagegen, oder? Frag mich halt immer noch, ob sich durch diese Reinigungsadditive dann tatsächlich irgendwelche "größeren Brocken" lösen könnten und dann den ganzen Kreislauf in irgendeiner Form verstopfen ?(

  • Das billigste Öl ist das von GM nicht. Aber man kann davon ausgehen dass die Qualität passt.


    Das kann man von Addinol-Öl mit Herstellerfreigaben von Mercedes, BMW, VW und Porsche wohl auch erwarten.
    Wenns dann im Kaltbereich noch eine Viskositätsklasse besser und zudem günstiger und praktisch um die Ecke zu haben ist, warum dann noch zu dem GM-Öl greifen?

    warum 5 W40?


    Bessere Kaltlauf-Eigenschaften, dadurch bei tiefen Temperaturen schnellere Durchölung und etwas geringerer Spritverbrauch durch verminderte Reibung.

    --> http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4

    • Offizieller Beitrag

    Das issn Argument

    Holzi, das Zeug ist tausendfach bewährt, selbst bei nem ollen 1,4er golf, bei dem das Öl fast die Konsistenz von Wachs hatte, war kein Problem aufgetreten,

    Die Gute Frau hatte noch nie ÖL gewechselt und die Kiste hatte 50k runter.

    Die Folge war klappern der Hydros, aber war ihr egal.

    die Kiste fuhr noch dazu nur immer Kurzstrecke so 3-4 km täglich maximal.

  • wie siehts mit deinen dichtungen aus ? alles trocken ? dann kannste es vllt nehmen aber wenn der motor schon so ein wenig leckt würd ichs halt nich nehmen....

    @ kermet hab halt noch von der alten schule gelernt.

    gm öl bekommt man 5l für 15 euro !!!! warum sollte man da dann noch das aussem baumarkt nehmen ? seh ich keinen sinn drin.
    meins von castrol kostet zum vergleich 28 euro. aber das ists mir wert da ich mein leben lang castrol fahre, vom moped an
    und weiss das es gut is.

  • Na im großen und ganzen sieht er schon recht trocken aus. Klar, bei 300 tkm ist schon hier und da bisschen was feucht... Vielleicht sollte ich dann erst mal nur 10W40 testen statt 5 und gucken, ob doch was raus läuft?!

  • also 10w40 sollte keine probleme machen, und wenn doch sind deine dichtungen hin, bei 5w40 seh ich da schon ne möglichkeit das du da mehr probleme mit bekommst,
    da das öl einfach viel flüssiger ist, und was flüssig ist kriecht auch gerne. bei der laufleistung machts aber eig auch kein sinn mehr son teures öl zu fahren...

  • Wie keinen Sinn?? Aber ich kann doch trotzdem versuchen, den Motor noch so lange wie möglich am Leben zu halten... Kann mir kein neues leisten z.Zt. der muss einfach noch halten ne Weile !! 8)

  • @ kermet hab halt noch von der alten schule gelernt.


    Und was genau hast du da bzgl. Viskositätsbereichsangaben von Ölen gelernt?

    Und Dichtungen, die bei zu dünnem Öl undicht sein könnten, sind tatsächlich nur ein Märchen ??

    da das öl einfach viel flüssiger ist, und was flüssig ist kriecht auch gerne.


    Genau das ist ja der Punkt. 0W-40 ist bei kalten Temperaturen dünnflüssiger (das sagt das 0W) als 15W-40 (15W), aber bei Betribestemperatur haben sie beide 40 und sind dann erheblich dünner als im kalten Zustand, egal ob 0W-xx oder 15W-xx.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag mal das Öl is das eine aber wie siehts denn beim Motor aus?
    Metall dehnt sich ja bei erwärmung geringfügig aus...meisnte nicht das dass die dichtheit vom Motor beeinflusst?

    Ein bissel was rumprobiert haben wir ja auch schon..
    Kumpel hatte sich mal beim XEL die Ölwanne eingerissen übergangsweise 15W40 reingekippt und siehe da is nixmehr ausgelaufen.
    Genauso umgedreht 0W40 füllung in nem C20XE und schon war der ganze Block nass.
    Ich denke mal das macht sich gerade bei älteren Motoren schon bemerkbar.