• 1400kg darfste am Astra F Caravan mit xe ziehen. Nur ich kann euch gleich sagen, das ist kriminell. Weil erstens, fahr damit mal am Berg an, zweitens durch das leichte Heck wird er extrem instabil und fängt schnell das pendeln an, hatte da schon paar brenzliche situationen.

    Beste Zugschwein ist der Montery mit dem grossen Diesel oder der Omega 2,5 mit 150PS. Omega mit dem 3 Liter der fängt schnell das saufen an. Ich hatte mal einen planen Anhänger dran am Caravan, gewicht war ca 1,3t da hat er 16 Liter e85 durch gejodelt. Mit Autotrailer bin ich so bei 12.

    Rust n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von Ratman (27. Januar 2012 um 09:52)

  • man sollte sich erstmal gedanken machen was man transportieren möchte...
    Autotransportanhänger wiegen je nach Aufbau und Hersteller zwischen 400 und 800 kg.
    Dann sollte man noch wissen wie schwer die Autos sind oder das Auto ist, weil danach kannst du anfangen zu suchen nach einer geeigneten Zugmaschine.

    Ich z.B. habe für den Transport meines Astra F CC (~1000kg) ein Pongratz L-AT-400K (~540kg) gewählt.
    Dieses kann ich nach Anhängelasterhöhung mit meinen A-H/SW 1.7CDTI ziehen, hier wurde die Anhängelast von 1400 auf 1600kg mit der Einschränkung max. 10% Steigung/Gefälle erhöht.

  • sofort lieferbar
    Bosal
    Art.-Nr.: sOP015-1
    Die starre Anhängerkupplung für den Opel Astra F Stufenheck stammt von Bosal und wird als AHK starr, geschweißtes System geliefert. Eine separate TÜV-Eintragung ist nicht notwendig. Die AHK besitzt an Ihrem Opel eine Anhängelast von 1500 kg sowie eine Stützlast von 75 kg.

  • Anhänger ist der Knackpunkt meistens. Gibt auch einachsige, die haben aber nur ein begrenztes Gewicht, bis ~1300kg wiegen dafür aber auch nur350-400kg. Die Grossen gehen in der Regel bei ca 500 los, eher bei 600. Stelle ich da einen Astra drauf bin ich bei 1700kg :rolleyes: Zumindest was ich hier so im Verleih angeboten bekomme.

    Ich fahre aber lieber einen Tieflader, wo die Plattform zwischen den rädern ist, die sind stabiler von der Fahrdynamik, zumin aus meinem Empfinden. Hochplattformen die ich bis dato hatte fingen extrem schnell das pendeln an.

  • is klar beim hochlader ist der schwerpunk oben das sagt der name schon und tieflader unten ich persönlich nehme zum hänger ziehen nen hecktriebler und tieflader
    muss mir nen neuen besorgen bin am wanken swischen vectra und astra als limo da ich viel strecke fahre was könnt ihr empfelen

    Bin auf den geschmack gekommen :D:338:
    Opelfreunde Südheide :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    E-Schorsch: ich hatte mich mal nach nem zafira B 1.9CDTI umgeschaut, der hat von Werk aus nur eine Anhängelast von 1300kg

    Echt weniger als der H? Komisch....klar gleiche Plattform, mehr Gewicht. Weisst du wieviel man den auflasten kann? Wahrscheinlich auch dann nur 1500kg.

    Generell kann man ja vom physischen Standpunkt her behaupten, Fronttriebler + schwerer Hänger = Sch**** zu fahren. Gerade am Berg. Mitn Hecktriebler ziehen ist viel angenehmer, und mit nem Bus/Van/Geländewagen sowieso, weil man mit Masse größere Rückspiegel hat und höher sitzt. Man sieht einfach mehr, was die ganze Sache nochmal entspannter macht.

  • Anhänger ist der Knackpunkt meistens. Gibt auch einachsige, die haben aber nur ein begrenztes Gewicht, bis ~1300kg wiegen dafür aber auch nur350-400kg. Die Grossen gehen in der Regel bei ca 500 los, eher bei 600. Stelle ich da einen Astra drauf bin ich bei 1700kg :rolleyes: Zumindest was ich hier so im Verleih angeboten bekomme.

    Ich fahre aber lieber einen Tieflader, wo die Plattform zwischen den rädern ist, die sind stabiler von der Fahrdynamik, zumin aus meinem Empfinden. Hochplattformen die ich bis dato hatte fingen extrem schnell das pendeln an.


    also ein kumpel von mir verleiht anhänger und fährt auch die porsche GT3 cup rennen rum und der hat zwei normale tieflader hänger der eine ist ein 2 tonner und wiegt 400kg er hat auch zwei Fistel anhänger einmal mit plane und einmal ohne das sind beide hochlader und die liegen wie ne eins auf der bahn selbst mit nem grossen wagen hinten drauf bei 120 kmh.

  • Mal ne Blöde andere frage darf er denn überhaupt anhänger fahren? denn bin 4 jahre auch gefahren bis ich mal erfahren habe das man mit dem normalen b schein fast nix hinten dran hängen kann bei nem astra ist es ein baumarkt anhänger und da hört es schon fast auf musste dann extra noch den BE machen.

  • MOIN

    das hatte ich auch schon gedacht Führerscheinklasse :?:

    Stufe X16XEL hat 1100kg mit Opelkupplung bis 10%, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

    MFG Svene

  • Wollte bei meinem Astra auch eine Anhängerkupplung (allerdings abnehmbar) verbauen. Würde mir gern einen Wohnanhänger zulegen da ich auch mal mit Frau und Kegel auf'n Treffen möchte. Allerdings wurde bei mir die Anhängelast gestrichen da durch den Heckansatz eine Anhängerkupplung eh nicht hätte verbaut werden können. Eine andere Stoßi für das Heck ist schon seit längerem in Planung allerdings wollte ich mal wissen was ich maximal ziehen darf. Der Wohnanhänger wiegt 1200kg, da möchte ja noch etwas Tolleranz drin sein.