Auto lackieren Hilfe

  • Folgendes ich habe einen Freund der ist gelernter Maler und Lackierer und meint er könnte auch mein Auto schwarz lackieren meinen Astra bj. 92 Stufenheck.

    Ich hoffe mir kann jemand auf folgende Fragen antworten:

    Kann mir jemand sagen was man da für Farbe kaufen muss wo es die gibt

    Wie teuer die wäre und wieviel man kaufen müsste.

    Ob es einen Preisunterschied zwischen Normalem und Mattlack gibt.

    Vielleicht könnte mir auch jemand sagen der sein Auto schonmal selber lackiert hat ob das ein normaler und Maler und Lackierer das gut hinkiregen würde bzw. auf was man genau achten müsste

    (Genauso sieht mein Astra aus auch Farbgleich und so)
    http://media2.auto.de/images/cache/9…1,-1,380,-1,1,0,

  • naja kommt ja immer darauf an ob es für showzwecke sein soll oder nur für den alltag.
    ich werde meinen diesen sommer auch lackieren,aber mache ich selber.
    farbe brauchste so 5-5,5l sprühfertige farbe (also farbe, härter und verdünnung schon zusammengemüscht)

    c20xe + kn57i kit + manzel Rotkäppchen + sportnocken + supersport esd einfach nur der hammer

    • Offizieller Beitrag

    Muss mich den anderen anschliessen....

    Mein Onkel ist Maler und Lackierer, das letzte Mal als er was lackiert hat war bei der Gesellen- und dann noch bei der Meisterprüfung. Er sagt auch selbst dass das ne Leiche ist, er selbst kann nur malern und verputzen, dass dafür aber 1A (Fensterrahmen nach Augenmaß, altgotische Schrift ohne Schablone....)
    Lackieren kann ich besser.....

  • Erstmal danke für die Antworten dann hätte ich noch folgende Fragen:

    wo bekomme ich solche Farbe her wenn ich das selber machen würde und zweitens wie teuer wäre die farbe in etwa??

    Und wie teuer wäre es wenn ich das Proffessionell machen lassen würde?

  • notfalls kann man ein auto übrigens auch streichen... vor allem wenn dein kumpel maler ist, dann sollte das danach auch ganz gut aussehen. weil farbe mit der rolle gleichmäßig auftragen sollte er dann ja können ;)

    Geist ziert Leben, Mut hegt Siege, Beileid trägt belegbare Reue, Neid dient nie, nun eint Neid die Neuerer, abgelebt gärt die Liebe, Geist geht, umnebelt reizt Sieg.

  • MOIN

    wobei das dann bei ner Stufe richtig schön bescheiden ausschaut, geht bei nem kleinem Auto, meine Meinung.

    Lass die Farbe so, ist am besten, zum Thema matt, nen guter Mattlack ist fast schwerer zu machen als glanz, die Pflege ist auch nicht so einfach, und mit gerollt nicht zu vergleichen, Rolle ist und bleibt billig.

    MFG Svene

  • blos nicht rollen oder pinseln sieht aus wie aus der kloarke gezogen
    mein vater hatte mal nen wagen gerollt mit lackrolle der sah aus wien stück sche....
    den das lackieren is nicht einfach brauchst staubfreie kabine nen abzug um die gase los zu werden

    Bin auf den geschmack gekommen :D:338:
    Opelfreunde Südheide :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt ganz auf den Lack an.....beim Rollen nehm ich gleich mal nen Ticken mehr Verdünnung, und mach erstmal ne dünne "Klebeschicht", wie der Lackierer mit der Pistole. Kurz ablüften und dann die Deckschicht.
    Für den ersten Gang Schaumstoffrolle, für den zweiten Gang habe ich eine Angorarolle (Mohair - von befreundetem Raumausstatter) genommen, die zwar ~20 Euro die kleine Rolle kostet, aber der Lack glättet sich wunderbar.
    Die Walzen sind eigentlich ideal für Klavierlackoptik, der befreundete Raumausstatter benutzt diese um Holzoberflächen mit 2-3 Lackschichten Klarlack wirklich arschglatt zu lackieren. Und da funzt es 1A.

    Noch ein Tipp:

    Ich hab mal 3 Eimer Heizungslack weiss übrig gehabt....damit habe ich meinen weissen Winterpolo gerollt gehabt, der Heizungslack glättet sich richtig gut selbst, und hat sogar Rost gut gedeckt. Und er ist auch bei -5°C ratzfatz trocken gewesen.

    Also ich sage, es kommt viel auf den Lack an.

  • mein vater hatte mal nen wagen gerollt mit lackrolle der sah aus wien stück sche....


    dann hat dein vater wohl schlecht gearbeitet.
    wenn man sich mühe gibt kann man ein auto so rollen, dass es durchaus brauchbar aussieht. für showzwecke wird es nicht reichen, das ist klar, aber optisch brauchbar für ne alltagskarre bekommt man das schon hin :)

    wichtig ist, dass man
    1.) den wagen gscheit anschleift
    2.) mehrere schichten rollt
    3.) die schichten zwischendurch n bissle trocknen lässt

    auf diese art hat die grerollte farbe auf dem auto meiner freundin sogar bei einem unfall gehalten! und glatt war der lack auch! also ich würde nen F-astra, der nur alltagskarre sein soll jederzeit wieder rollen. das problem mit dem wertverlust hat man bei so alten autos ja in der regel nicht...

    Geist ziert Leben, Mut hegt Siege, Beileid trägt belegbare Reue, Neid dient nie, nun eint Neid die Neuerer, abgelebt gärt die Liebe, Geist geht, umnebelt reizt Sieg.

    Einmal editiert, zuletzt von Graf Zahl (24. Januar 2012 um 11:12)

  • Ein Auto mit der Rolle machen, ist immer so ne Sache. Ich als Fachmann bin nicht dafür. Wenn es wirklich nur ein Maler ist, dann sollte er es auf jedenfall lassen. Wenn du es in einer Lackiererei machen lässt, kommt es darauf an, ob du sämtliche Vorarbeiten selber übernimmst, also schleifst, spachtelst, etc. und nur gelackt werden muss, oder ob alles komplett gemacht werden soll. Kannst bei ner Komplettlackierung mit Arbeitsmaterial, Stundenlohn, etc. bei ner Stufe, wo ca. 4 - 4,5 Liter fertig angemischter Farbe drauf gehen, um die 1500 - 3000 € evt. rechnen. Kommt immer auf die Firma an.