"Winterwaffe" - mein Winterauto Subaru Justy KAD 4WD ;)

  • wollt euch mal mein Winterauto zeigen ;)
    gekauft in miserablen zustand für 250€... einfach überall durchgegammelt, da soll mir doch mal jemand sagen nur opels rosten ;). der trotzdem hohe preis liegt daran, dass die kisten leider sehr selten geworden sind, welche mit tüv zu finden ist quasi unmöglich, und der allrad ist nunmal sehr begehrt, für jäger, als winterauto etc.
    der justy verfügt über einen brachialen 1L 3zylinder e-vergaser motor mit 50ps ^^ und das wichtigste: zuschaltbaren allrad!! auch wenns nicht so aussieht, der kleine wiegt gut 1250kg !
    wie man auf den bildern sieht (und da sind nichtmal annähernd alle löcher zu sehen!!!) gabs eine menge zu schweißen (vor allem beide schweller und eigentlich alle radhäuser hatten durchrostungen) und zu werkeln... wert gelegt wurde dabei eher auf funktionalität als auf optik ;)
    im groben wurde gemacht: motoröl+filter, luftfilter, zündkerzen, getriebeöl, bremsen vorne komplett, bremsleitungen eigentlich komplett neu, (die alten waren sowas von gammelig, dass ich damit nie tüv bekommen hätte...), beide bremsen hinten komplett zerlegen und gängig machen, bf-wechsel, achsvermessung (vl mehr als 1° aus der toleranz raus, dem entsprechend sah der reifen aus), stabi verbauen, heckklappenblende tauschen und schweißen schweißen schweißen... die bleche mussten wir alle selbst anfertigen, da es außer den radläufen hinten keine rep-bleche zu kaufen gibt ;). einiges hab ich bestimmt vergessen zu erwähnen, aber ihr wisst ja wie das ist, wenn man dabei ist findet man meist noch das ein oder andere, was es zu tun gilt... und schließlich gabs beim ersten anlauf auch die tüvplakette ;)
    hatte bei der arbeit glück, dass ein guter kumpel (kfz meister) mir eine bühne zur verfügung gestellt hat und mir auch mit rat und tat zur seite gestanden hat, wenn ich mir was nicht zugetraut habe (bremsleitungen bördeln etc)...
    abschließend gabs für die 12zoll (ja, 12 zoll :D ) stahlfelgen zwei schichten hammerit in feuerrot und fürs auto eine lackierung mit elaskon unterbodenschutz auf bitumenbasis :D
    die ubs-sprenkler auf dem schriftzug der motorhaube hab ich mit bremsenreiniger verwischt, sieht ab 1m entfernung aus wie flugrost *g*

    genug geredet:
    (sorry, sind nur handyfotos ;) )
























    :)

  • Wozu braucht man bei gigantischen 50PS Allradantrieb ?(
    Jedenfalls mit der "Lackierung" solltes Rollsplit und Steinschläge keinse Probleme verursachen...

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    • Offizieller Beitrag

    Wozu braucht man bei gigantischen 50PS Allradantrieb


    Weil Mutti auf dem Brocken auch zum einkaufen fahren muss :366:

    Aber das Gewicht is ganz anständig...kommt der Überhaupt vorwärts?

    • Offizieller Beitrag

    Den hast ja wieder schick gemacht :thumbup:

    Meine mutter hatte auch zwei der allrad bei knopfdruck ist der beste kannst ederzeit ein und ausschalten.

    Und im winter sind die echt super :thumbup:

  • also ich muss sagen, dass ich selbst überrascht war, wie "spritzig" (wenn man das so nennen kann) der kleine mit seinen eineinviertel tonnen gewicht und der kleinen maschine ist. geht jedenfalls besser als mein 50ps fiesta gfj, den ich mal hatte, der wog einiges weniger...
    und wozu braucht man den allrad? ich wohne auf ca 600m höhe an einem berg, ringsum sind viele straßen im winter oft verweht. und wenn man dann frühs um 5 losfahren muss auf arbeit, und der winterdienst noch net durch ist, ists schon gut, wenn man mit hilfe des allrads durch die ein oder andere schneewehe einfach so durchdüsen kann ;). und mit der kleinen kiste hab ich diesen winter auch schon andere autos ausm schnee gezogen. ist halt ein funmobil ^^

  • ich hab diesen winter erst einmal leichten schneefall gesehen, liegt aber bestimmt daran wo ich wohne.

    haste echt gut wieder hinbekommen den kleinen, so fertig wie der war, hut ab.

    btw. was haste eig da für ne bühne ? find ich nich schlecht, was kostet sowas so ?

  • danke danke ;)

    ja, also nach dem letzten winter, der echt heftig war, hab ich mir gesagt dass ich unbedingt ein winterauto brauch. dieser winter jetzt ist ja wirklich ein witz gegen den letzten, aber das weiß man ja vorher nicht... ;)

    die bühne (wie gesagt nicht meine) ist eine DDR scherenhebebühne und die liegen momentan je nach zustand so bei ~800€ ;)

  • wozu man bei gigantischen 50 ps allrad braucht? gib mal bei youtube fiat panda allrad ein. die gabs auch nur mit 45 ps und 54 ps. mit den dingern fahren die dieselben offroadstrecken wie defender g-modell etc 1. du bleibst fast nie stecken egal ob schlamm, schnee, oder steile böschungen 2. außer rost geht beim justy wie beim panda nix kaputt, egal was man damit anstellt 3. ich will mal sehen wie du mit nem z.b. 2.0l front oder hecktriebler durch 30cm hohen neuschnee ballerst - dann eiert so ne 1.0er bis 1.3er nähmaschine einfach an dir vorbei :D

  • also bei schneetreiben, verwehungen etc macht der wirklich einen mordsspaß, die fotos sind heute entstanden, als ich aus langeweile einfach mal ne runde im schnee spielen war :D
    und der panda 4x4 war auch in die enge auswahl gekommen, aber der ist ja noch seltener zu bekommen als der justy... und bisher hab ich die entscheidung für den justy nich bereut, einfach unfassbar durch welchen tiefschnee und welche verwehungen der sich durchwühlt :thumbup:

  • Ist schon ne schweinerei wie man Autos so verkommen lassen kann (der Vorbesitzer).
    Was du aus dem Wühler gemacht hast klasse Arbeit.
    Wenn ich nur an des Schweißen Denke......
    Hast ja mächtig Arbeit in den kleinen gesteckt.
    Aber die 50ps reichen locker!!!
    Nen bekannter hat nen Suzuki Alto der geht seine 180kmh ham wir letztens auf der A9 getestet.
    Also klein Handlich und ne Waffe.
    Hab letztens schon darüber nachgedacht mir nen WInterflitzer zu besorgen.
    Aber was die alle verlangen!!

    Hertha BSC

    Scheiße ist:
    Wenn der Furz was wiegt!!!

  • Ist schon ne schweinerei wie man Autos so verkommen lassen kann (der Vorbesitzer).

    Hab letztens schon darüber nachgedacht mir nen WInterflitzer zu besorgen.
    Aber was die alle verlangen!!


    jap, die kleinen allradler sind meistens fertig oder teuer... ansonsten gibts als alternative die subaru legacy, die gibts eigentlich noch ziemlich häufig, haben aber auch ne menge rost und sind im unterhalt meist nicht so günstig... ;)

  • Ich find den Klasse ^^
    Aber sag mir bitte wieso der soviel wiegt. Ist der so massiv gebaut?

    Zi|vil|cou|ra|ge, die [gepr.1864 von Bismarck]:
    Mut den jmd. beweist, indem er seine Meinung offen äußert u. sie ohne Rücksicht auf eventuelle Folgen in der
    Öffentlichkeit, gegenüber Obrigkeiten, Vorgesetzten o.ä. vertritt.

    Duden"Deutsches Universalwörterbuch", Mannheim 1983

  • Quark. Meine Legacy Stufe von 2000 mit Vollausstattung wiegt auch nur 1450kg. Vergleich das mal mit nem gleichgroßen Auto wie dem A6 ohne Allrad... :D

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    unser Pickup Hilux Doka mit 4 Wd wiegt ja auch nur 1600 kg leer...

    Voll fast 1,8 t

    Und der hat alles drin von Servo bis Radio und 5 SItzplätze...mehr braucher net