x-treme's Yamaha Raptor 660R...der ganz normale Wahnsinn

  • So, möchte euch mal mein neues Hobby vorstellen...
    Sicherlich nicht jedermanns Sache, gerade wenn man dem Autovirus verfallen ist, aber ich finde es genial :D

    Und zwar habe ich mich im Juni dazu entschieden mir ein Quad zu kaufen.
    Eine gute Basis zu nem passenden Preis habe ich dann auch im näheren Bekanntenkreis gefunden...

    Der Bericht bis heute ist natürlich eine Zusammenfassung, aber ich denke man kann ihr folgen :)

    Es ist eine 2002er 660R geworden die ich von einem Bekannten abgreifen konnte.

    Der Kaufzustand war durchaus seriennah...
    Verändert waren bis dahin der Radsatz (6 & 10 x 10), Elka Gewindefahrwerk, ein wenig Optimierung am Motor durch die Fa. Briel und ein dazu passender Auspuff.
    Besonderes Tuning war der mordsmäßige Gepäckträger :thumbup:
    ...dieser musste allerdings 1/2 Std. nach Kauf schon weichen :P

    Hier ist einmal der Kaufzustand:

    Ausser das der Gepäckträger verschwunden ist gab es noch ein sehr gutes Angebot für nen gebrauchten Satz Nerfbars welche ich einfach nicht ausschlagen konnte...
    Zudem hab ich in der Zwischenzeit die Grabbar und den Bumper von silber in Glanzschwarz umlackiert.

    Tief ist anders... :P

    Dann kam ein schlimmer Schicksalsschlag und ich hab durch nen Zufall nen recht guten Deal an Land gezogen der mir ein paar weitere Veränderungen ermöglicht hat.
    Und gestern wares dann soweit, ich war beim Rudi (Q-R-P) und es wurde ein Kleinwenig was verändert...
    Auf der Liste standen:
    - Fahrwerk tauschen
    - Spurplatten montieren (10cm)
    - Lenker tauschen
    - Lenkerendenspiegel montieren
    - neue Kette
    - vordere Bereifung tauschen

    ...also eigentlich fast nix :rolleyes:

    Bilder wären der Aktion:

    Und hier ein paar Schnappschüsse direkt nach dem Umbau, ordentliche Bilder werden noch geliefert :)

    Ich denke mal für die ersten 2,5 Wochen in meinem Besitz ist das erstmal akzeptabel ^^

    ------------------------------

    Es gibt nen kleines Update wegen unerwarteter Umplanung 8)
    Eigentlich sollte es erst wieder zum Saisonende was neues geben, aber es kommt ja immer irgendwie anders.....

    Erstmal ein kleines Shooting von heute, leider sind die Bilder nicht so gut geworden (und zum waschen war ich zu faul :D )

    Und jetzt steht der Dino erstmal so in der Garage ;(

    Aber die Trauer wird wohl nur von kurzer Dauer sein, weil morgen früh werden die neuen Räder bestellt 8o
    VBW in 8x10 & 10x10 mit 195/50 & 225/40.........................vorsorglicherweise schonmal miz 160Km/h Zulassung ^^

    Die weiterer Pläne was in diesem Winter passieren soll stehen soweit auch fest, aber mehr dazu wenn es soweit ist.
    Aber es wird definitiv nicht wenig werden :P

    ------------------------------

    Mein Dino ist heute gewachsen, und zwar in die Breite :D
    Denn heute früh kamen schon meine neuen Räder...
    ...dank QRP wurden sie dann heute bevor ich Feierabend hatte auch schon fertig montiert :thumbup:

    Gefahren wird jetzt auf VBW "Silver Dream" 8x10 ET-32 und 10x10 ET-32.
    Reifen sind Maxis "Spearz" geworden, unter anderem wegen der 160km/h Zulassung...denn wer weiss was noch kommt :rolleyes:

    Mit originalen A-Arms und originaler Achse (inkl. 10cm Spurplatten) hab ich jetzt vorne eine Spurbreite von 132cm und hinten 125cm.
    ...für ne 660er ist das glaub schon gar net sooo schlecht ;)
    Sehr gut gefällt mir das ich im Gegensatz zu der 10x10 ITP Felge dank anderer Einpresstiefe ca. 10cm an Breite gewonnen habe :)
    Im Winter kommen dann noch Houser Arms und ne 2+2" N-Duru Achse um das Gesamtbild abzurunden 8o

    Mein persönliches Fazit der Optik im UNterschied vom Rollerreifen zu dem 195/50:
    Irgendwie gefällt mir beides, aber mit den Rädern jetzt sieht es nicht mehr so nach Spielzeug aus :love:

    Hier mal schnelle Schnappschüsse in der Garage 8)

    ----------------------

    ...weil es heute so schön war 8)

    ----------------------

    So, auch das größte Projekt für diesen Winter ist jetzt am laufen...
    Samstag (10.09) wird der Motor ausgebaut und es gibt quasi kein zurück mehr :D
    Daher wird jetzt die Teilebeschaffung gestartet.
    Der FZR Motor liegt ja schon beim Herrn QRP es fehlt aber noch die FZS Vergaserbatterie,
    also einmal nen Schnäppchen schlagen und da ist sie auch schon :D

    Danach wird dann ein 4 Zylinder Motor aus nem Motorrad seinen Platz finden :D


    ----------------------

    Gestern war Tag X :D

    Das heisst, ich hab das gute Stück gepackt und zu QRP gebracht.....
    Auch die 2-3km mit'm Hänger damit man direkt starten kann ohne sich die Fingerchen zu verbrennen :D

    Und dann ging es los :)

    Das Herz rausgerissen...

    Leeeeeeeeeeeeeeeeeeeer...

    Und, ja...ähm, was soll ich sagen? :D

    Das war dann das Ergebnis nach knappen 2 Stunden...

    ----------------------

    Hier mal ein Bild aus'm Netz welche Farbgebung mir so vorschwebt :yeah: :yeah: :yeah:

    ----------------------


    Zwischenzeitlich habe ich mal das Herz nach hause entführt um es optisch aufzuarbeiten ^^

    Teilzerlegt ist es schon, ab morgen wird es dann erstmal gründlich gereinigt um die Basis für nen Anstrich zu schaffen :thumbup:

    ----------------------------------------------

    Der Winter hat ja noch nicht mal angefangen...
    Also ganz gemach angehen.............
    Habe den Motor heute mal angefangen zu reinigen zwecks Lackiervorbereitung.
    Da die Planwagenschmiede ja ne recht ordentliche Ausstattung zum schleifen und polieren von Metall hat habe ich mir mal nen paar Helferlein an Maschinen geholt :thumbup:
    Denke der Unterschied sollte klar erkennbar sein, und das in Reinigungsstufe Nr.1

  • Der Motor nach der Grundreinigung:

    Die Teile hier gehen jetzt zum Strahlen und anschließend in die Lackiererei für eine schöne neue Optik :8):

    Und hier der lackierte Motor mit extra Motorlack aus den Staaten.
    Absolut geniales Zeug :110:

    Das Bild ist von heute Mittag, der Anpassungsmotor sitzt wie angegossen und die Vergasereinheit wurde kurz probegesteckt.
    Die wird allerding auch im Winkel noch etwas bearbeitet, bzw. sie ist es inzwischen schon :thumbup:

    Dann kam heute Nachmittag noch eine kleine MMS reingeflogen...
    Auch der Auspuff ist schon im Bau :thumbup:


    ----------------------------------------------

    Die Anpassungsarbeiten laufen auf Hochtouren...
    Motor und Vergasereinheit sitzen am rechten Fleck, Auspuff ist im Bau und schon fertig bis auf die Endpötte :D

    ----------------------------------------------

    Endpott Nr. 1 sitzt schonmal...Nr. 2 folgt :)
    Freundlicher Spender hierfür war eine Yamaha R1.


    ----------------------------------------------

    Der nächste Schritt ist geschafft...
    Die Auspuffanlage ist fertig

    ----------------------------------------------

    Es geht gerade wieder etwas langsamer voran, aber die Motorteile sind inzwischen vom strahlen und lackieren zurück

    ----------------------------------------------

    So, der grobe Bau ist abgeschlossen und die kleine ist jetzt bereit wieder komplett zerlegt zu werden.
    Habe vorher nochmal vom abgeschlossenen Rohbau nen paar Bilderchen gemacht bevor sie jetzt aufgehübscht wird. :D

    Beim Zusammenbau wächst das Teil dann auch vorne und hinten nochmal etwas in der Breite...
    Vorne 10cm und hinten 15cm :D

    ----------------------------------------------

    Jetzt sind wir fast aktuell...
    Letzten Freitag habe ich ne MMS bekommen.....der Rahmen ist vom Lacker zurück :D

    ----------------------------------------------

    Nun sind wir aktuell :D


    Ich hatte ja meine Federn und Nerfbars zum pulvern weil sie doch etwas "durchlebt" aussahen :)
    So sahen sie vorher aus...

    Und so jetzt in schön :D

    Dann mal die vorderen Federbeine gereinigt und die Feder lose drübergesteckt...

    Nun fehlen leider noch bestellte Teile und dann kann der Zusammenbau beginnen :)

    Vielleicht interessiert den einen oder anderen hier ja auch mal so ein Umbau :rolleyes:

    Gruß
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    seeeeehr cooles Hobby, ich interessiere mich auch dafür, mir mangelts aber an Geld^^

  • seeeeehr cooles Hobby, ich interessiere mich auch dafür, mir mangelts aber an Geld^^

    Ja, da hast du wohl recht...
    Ich hatte eigentlich nach nem Bastelhobby gesucht was etwas günstiger ist wie am Auto, das ganze Gegenteil ist eingetroffen. :366:
    Das Ding ist mit dem Umbau jetzt schon teurer wie mein Zafira OPC, der Vectra i30 oder der Astra Caravan mit LET :328:

  • MOIN

    nice, ich hoffe durch den Motortausch sind die ewigen Probs mit dem Freilauf endlich gegessen :thumbup:

    MFG Svene

  • Da kennt jemand das Problem der 660er :D
    Aber ja, das ist bei dem Motor zum Glück nicht so wild wie bei dem Einzylinder-Rappelmotor :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Das Ding ist mit dem Umbau jetzt schon teurer wie mein Zafira OPC, der Vectra i30 oder der Astra Caravan mit LET :328:

    Krank, einfach nur krank..... :P

    Und ich mach mir Gedanken weil ich bisschen Geld in nem 20 Jahre alten VW Bus versenken will...."nur" um damit nen Urlaub zu machen.

    Wann ist das Gefährt denn einsatzbereit? Sind die Verkleidungsteile schon beim Lacker?

  • Wurde mir von wem empfohlen der sich damit auskennt :351:
    Schorsche, die Verkleidungsteile gehen wahrscheinlich nächste Woche weg...
    Und falls ich etwas Taschengeld zuviel habe kommt da noch nen gewisses Xtra mit drauf :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von x-treme (4. Januar 2012 um 18:28)

  • Es ist absolut erstaunlich, wie du so viele umfangreiche Projekte in so kurzer Zeit durchführen konntest. Gibs zu, du hast eine Möglichkeit gefunden nicht zu schlafen oder beim Schlafen zu arbeiten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Es ist absolut erstaunlich, wie du so viele umfangreiche Projekte in so kurzer Zeit durchführen konntest. Gibs zu, du hast eine Möglichkeit gefunden nicht zu schlafen oder beim Schlafen zu arbeiten ;)


    oder ganz banal, er hat Schlafstörungen und bevor man sich im Bett rumwälzt, macht man lieber was sinnvolles^^

    sehr schöne Arbeit, sieht richtig schick aus alles^^

  • Endlich...es wird wieder zusammengebaut.
    Heute kamen die A-Arms endlich an und somit kanns jetzt losgehen

    Das hier war bereits der Zwischenstand am heutigen Abend

    Morgen früh bringe ich dann den Motor, Nerfbars, Scheinwerfer, usw. weg damit es auch weitergehen kann.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Klasse Teil, gefällt mir sau gut^^