Mein Ananastra - erster Zahnriemenwechsel erfolgreich duruchgeführt :)

  • muss sagen sieht echt top aus und ich bin neidisch auf deine haube :love: sieht ja mal richtig klasse aus
    auch das heck mit dem gelb und die schwarzen rüllis sieht top aus :thumbup: :335: :335:

    ...fährst du rückwärts in einen baum, verkleinert sich der kofferraum...

    ...in astra hat dann genügend kraft, wenn du beim aufschliessen schon angst hast...

  • Sooo, der wohl verdiente Urlaub ist vorbei und nächste Woche gehts auch schon wieder für zwei Monate auf Lehrgang.
    Aber zum Glück nicht so weit weg, so das ich am WE heim kommen kann...

    Hab naütrlich in meiner Urlaubszeit die Füße nicht still stehen lassen und hab nochmal das ein oder andere fertig gemacht.
    Dazu gibts wieder nen paar Bilder:

    Los gehts mal wieder mit der Platinenerstellung, diesmal für die Fensterheberelektronik.
    Mir hat das zusammen gebrutzelte und mit Drähten auf Lochraster verkabelte "Dingsbums" nicht gefallen, also hab ich mich mal wieder hin gesetzt und nen paar Layouts entwickelt.
    Da es sich quasi um Serienplatinen handelt und nix mehr mit Prototyp auf Lochraster, musste ich nen paar zusätzliche Bauteile der Schaltung spendieren um Sie "KFZ-fähig" oder fahrzeugfest zu machen.
    Warum?
    Naja, die Elektriker unter uns wissen es, das man keine reinen 12 - 14V als Bordnetz hat, sonder schöne Peaks von gut 100V im positiven wie im negativen...
    Da steigt so gut wie jeder Mikrocontroller aus und macht seine Arbeit nicht mehr zuverlässig sobald der Motor und die Lichtmaschine so richtig schön unschöne Spannungen produziert :D

    IMG_3952.JPG

    Von der Entstehung des Layouts zur Platine ;)
    Nebenbei habe ich, gerade wegen den Bohrlöchern und Befestigungspunkten auf der Schalteinheit, immer mal wieder das Layout ausgedruckt, ausgeschnittten und überprüft, ob denn alles passt.
    Mal hier, mal da noch ein wenig die Bohrlöcher um nen paar Zentel verschoben und dann wars ok ;)


    Und so sieht das ganze teilbestückt bzw. vollbestückt aus.
    Hierbei handelt es sich um die Platine für die Beifahrerseite.
    Diese wird in ein Gehäuse kommen und zwischen ankommenden Kabel und Schalter geschleift.

    Die Platine für die Fahrerseite und damit für die Schaltereinheit ist baugleich und hat später auf dem Mikrocontroller lediglich eine etwas andere Programmierung drauf.
    Naja und die Relais sind zwar pinabstands-mäßig gleich, aber auf der Fahrerseite nicht so hoch.


    Und so sieht das ganze dann aus, fertig bestückt und momentan allerdings nur mit einer Einfachst-Programmierung bespielt, die lediglich auf und ab kann, ohne zusätzlichen Schnickschnack.
    Aber ich kann nun endlich die Fenster erstmal wieder bewegen :D

    Also das gute Stück angesteckt und gefreut wie Bolle, weil der Mikrocontroller sich hat nicht stören lassen und funktioniert hat ohne Störungen.
    Um das zu sehen, wird zum "rudimentären" auf und ab zur Diagnose die Komfortlüften-LED angesteuert und muss leuchten:

    Und wie man sieht, tut Sie das auch :D


    Nebenbei hab ich dann mal die Blende für den TFT geschliffen und wenn ich Zeit habe, dann wird Diese gespachtelt.
    Der TFT wird dann innerhalb der Blende und einer Messingumrahmung (Gehäuse) seinen Dienst verrichten.

    Dann hab ich mich endlich mal an das Hitzeschutzblech vom Krümmer gesetzt und das mit Akkuschrauber und Metallschleifaufsatz abgeschliffen und mit hitzebeständiger Farbe bearbeitet, hab leider nur Schwarz matt bekommen, aber sieht trotzdem gut bzw. besser als vorher aus:

    Nachdem ich erstmal alles wieder zusammen hatte im Innenraum (Armaturenbrett drin, Kabel alle verlegt etc.) hatte ich auf einmal keine Beleuchtung mehr am Tacho.
    Die Kilometerstandsanzeige und die Zeiger wurden zwar beleuchtet mit den LEDs, aber die Tachoscheiben blieben dunkel.
    Also den Tacho wieder ausgebaut und festgestellt, das ein Kabel vom Stecker abgebrochen ist (sind im Stecker gequetscht)
    Also den Lötkolben angeschmissen und sauber neu verlötet:

    Dann hab ich mir mal das USB-Radio zur Hand genommen, den Platz gemessen und das gute Stück eingebaut und vorverkabelt:

    Größtenteils zusammengebaut schaut das ganze vorgestern wie folgt aus, gestern kam dann noch zum testen und ausmessen die mittlere Armaturenbrettabdeckung mit späterem TFT dran.
    Beide Sitze vorn und die Fußmatten sind ebenfalls wieder drin:

    Und nun mein Kühlergrill, der mir momentan am besten von allem gefällt.
    Hab den in der Astra F/G-Haube eingebauten genommen, ein wenig bearbeitet und lackiert:
    :)

    Da ich ja Tagfahrlichter dran haben will, weil dasmeiner Meinung nach ans Auto passt (der Wagen ist ja nicht mehr "original" und sieht etwas "neumodischer" aus, daher passen die ;) :P ) musste ich mir überlegen, wie ich die TFLs anbaue.
    Die eigentlichen zwei Bügel links und rechts am TFL konnte ich nicht nehmen, also gabs aus nen bisschen Metall mit nen bisschen Lötzinn und Bearbeitung neue Aufnahmen.
    Diese habe ich so aufgebaut, das sie direkt mit der Stoßstange verschraubt werden und dort dann die TFLs angeschraubt werden:

    weiter gehts nach der nächsten Werbung... :D
    und weiter gehts...
    ,
    Da eigentlich der letzte Stand war, das ich bis gestern das Auto vorerst unter der Woche aus der Garage haben muss (aufgrund von evtl. zugefrorenen Scheiben und Kratzen und so beim Schwiegervater, damit er sein Wagen da rein stellen kann, weil er morgens um vier wenn er zur Arbeit muss nicht auch noch kratzen will), musste ich also erstmal die Stoßstange vorn fertig haben.
    Da der Wagen ja nun unter der Woche raus sollte und ich nicht will das evtl. Wasser oder Schnee (oder was weiß ich was da noch vom Himmel kommt) mir alles vorn einweicht ;) , hab Ich Sie erstmal angebaut, ABER fertig ist die Stoßstange noch nicht, uns ging nur der Lack aus :D
    Nachdem ich übrigens alles zusammen hatte, sagte er mir dann gestern spät abends das ich den Wagen doch rein stellen kann wenn ich will ?( :rolleyes:

    Also hier mal nen paar Bilder, als es dann schon dunkel wurde:

    Ja, irgendwie hängt das Astra-Schild leicht schief, ist aber schon gerade gerückt worden ;)

    Und dann mal mit provisorisch angeklemmten TFL und eingeschaltetem Neblern, die Scheinwerfer gehen noch nicht, da der Relaiskasten noch nicht sitzt und die Relais genauso wenig ;) :

    So, das wars erstmal wieder von mir, nu gehts wieder langsam Stück für Stück am Wochenende weiter am Auto...

    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von .Patrick. (8. April 2013 um 20:57)

  • Geile Arbeit mit den Platinen, aber der Fensterheberschalter selber sieht doof aus.
    Ist glaub der aus dem nachrüstset oder?

    Und TFL muss man wohl auch mögen :thumbdown:
    Vorallem wenn schon AE"s dann mach doch bitte Schwarze nicht Klarglas Blinker rein.
    Finde das diese besser passen als die jetziegen.

    Ansonsten bin ich echt begeistert von deinen können als Elektroniker was du so auf die Beine stellst. :344:

    Mfg der Caravan-Raider

  • Der Fensterheberschalter ist der ganz normale, nix nachgerüstet ?(
    Ja okay er wurde im Auto nachgerüstet denke ich, aber ist kein Zubehörzeug, sondern der ganz normale Doppelschalter für nur Fensterheber vorn...

    Ja, TFL muss man mögen ;)
    Diese integrieren sich aber gut in die Stoßstange, sind auch schwarz und wenn Sie ausgeschaltet sind fallen Sie nicht groß auf ;)
    Und über den CarPC bzw. die Elektronik sind Diese auch ganz abschaltbar, also später dann mal.
    Ich sehe das auch aus elektronischer Sicht, die Dinger verbrauchen einfach gesagt so gut wie keinen Strom, warum sollte ich also rund um die Uhr 110W und somit mehr Sprit verballern.
    Ich fahre viel und lange Strecken, da merkt man das ;) und wie schon erwähnt gefällts mir ja.

    Aber du musst es nicht mögen :D

    Zitat

    Vorallem wenn schon AE"s dann mach doch bitte Schwarze nicht Klarglas Blinker rein.


    Öhm, das sind schwarze ?(
    Die haben, genauso wie die AEs eine klare Frontscheibe, sind aber genauso schwarz wie die AEs hinterlegt und kauft man so zumeist als Set, hab ich bei fast jedem der die AEs hat so gesehen und mir gefällt das.
    Blinker mit schwarzem Glas würde garnicht passen, weil die AEs auch klare Scheiben haben.

  • Ich meinte auch das dort die Klarglasblinker gege die Schwazen einfachen getauscht werden.
    Wäre jetzt nur soein vorschlag.
    Schau mal beim Airbrush Astra da siehste was ich meine.

    Und zum Fensterheberschalter:
    Finde den Optisch nicht passend da du die Vorrüstung erkennst für die hinteren Fensterheberschalter.
    Original hast du dort eine Handauflage so wie im beigefügten Link.
    http://www.ebay.de/itm/Fensterheberschalter-Opel-Astra-F-Fahrerseite-/390490577372?pt=DE_Autoteile&hash=item5aeb0d59dc


    Geht die Klimatronik eigentlich schon bei dir oder hast du die nur zum Test angeschloßen?

    Mfg der Caravan-Raider

  • Guten morgen,

    Ich weiß welche Blinker du meinst, finde das aber aufgrund der Klarglas-AEs nicht wirklich passend.
    Mit schwarzen Scheinwerfern sieht das dann schon stimmiger aus.

    Also mich hat das mit dem Fensterheberschaltern noch nicht gestört, ob da nun die Andeutung der hinteren Taster ist oder nicht stört mich nicht.
    Zumal die jetzige Fensterhebereinheit anders aufgebaut ist mit nem festen Stecker auf Platine und die anderen ja Anschlusskabel man einem Stecker haben. ;)

    Die Klimaautomatik funktioniert natürlich. Ich habe lediglich für das Bild nur den Stecker für Strom usw. Eingesteckt, nicht den für die Stellmotoren und Lüfter.
    Und die Leitungen für Außentemperatur und noch eins zwei andere Drähte, die ich oben vom eigentlichen MID-Anschluss hole sind noch nicht dran, liegen aber im Kabelbaum drin.
    Die lüftungs- & Klappenstreuerung würde aber trotzdem funktionieren.

    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von .Patrick. (9. April 2013 um 08:16)

  • Einen schönen guten Abend an diesem herrlichen Tag :)

    Zitat

    Ich fänd graue Blinker auch schöner

    Find ich irgendwie garnicht passend, also die Blinker in Verbindung mit schwarzen Scheinis sehen top aus, keine Frage, aber Klarglas Engel mit Milchglas Blinker, ob weiß, gelb, schwarz oder grau passt nicht zusammen, das beißt sich irgendwie.
    Aber eben auch nur meine Meinung, deswegen sieht ein Auto noch lange nicht hässlich aus ;)

    Bei dem tollen Wetter, zumindes hier unten in BaWü, habe ich natürlich nicht sooo viel gemacht, aber ein wenig:

    Ich hab für die zweite Elektronik für die Fenster auf der Beifahrerseite mal ein Gehäuse gebastelt und die ganzen Platinen da rein gebastelt und alles verdrahtet.

    Und beim testen (nicht die Unordnung auf dem Tisch beachten :D ):

    Beide Seiten Fensterheber funktionieren nun also wieder nach dem Umbau, wenn auch momentan mit dem Standart auf/ab nur, alles weitere kommt später und kann gemacht werden, wenn der Wagen neu Tüv hat und angemeldet ist, auch dann kommt erst der CarPC rein.

    Desweiteren hab ich die Mittelkonsole mal rein gehängt und geschaut, wie das ganze überhaupt wirkt:
    IMG_4038.JPG

    Neben weiteren Arbeiten an der Elektrik/Elektronik und dem anschließen der Scheinwerfer, bin ich nun am abgrasen der KFZ-Werkstätten was die preislich so für folgende Tätigkeiten haben wollen:

    - 2x Reifen neu auf Felge
    - 4x Reifen/Felgen auswuchten
    - 1x Spur einstellen
    - 1x Klimaanlage befüllen + Kontrastmittel ob alles dicht ist

    Das wars erstmal wieder ;)

  • Die Klimaautomatik ist schon was feines. Wenn ich die Ahnung und Zeit dazu hätte, würde ich so ein Umbau auch machen wollen.
    Was ist denn bei der Elektronik für die eFh anders, als bei der originalen Steuerung?

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    • Offizieller Beitrag

    Die Klimaautomatik ist schon was feines.


    Das kann ich so unterstreichen, meine letzten beiden Auto´s hatten eine und immoment fahr ich wieder ein Auto komplett ohne...zum :kotz
    Aber bisher guter Umbau...vorallem wieviel Zeit und Energie du in die Elektronikumbauten steckst gefällt mir :thumbup:

  • Danke :)

    Wegen den Fensterhebern.

    Der Vorbesitzer oder Vorvorbesitzer hat die Verkabelung der Fensterheber so abgeändert, das sie dem Cabrio gleichen, ebenfalls sind auf beiden Seiten reine Motoren verbaut und keine schwarzen Kästen mit Elektronik.
    Das heißt ausser das auf und zu solange wie man drückt machen die Dinger nix.
    Da ich nicht alles rausreißen wollte, hab ich eben die Platinen entworfen und muss noch ne umfangreichere Software schreiben als die jetzige damit folgende Sachen möglich sind.

    Erkennung des Endanschlages und gleichzeitiger Einklemmschutz durch Stromüberwachung.
    Wenn ein gewisser Strom überstiegen wird, wie wenn der Motor in den Endanschlag geht und nicht weiter kann (also oben und unten) oder wenn ihn jemand mit der Hand, Kopf oder sonst was anhält, dann schaltet die Elektronik ab.
    Da muss nix gespeichert werden wie bei den originalen mit Elektronik, bei denen auch mal die Endposition verloren geht.
    Desweiteren nach 2-3 Sekunden geht er in den selbsttätigen Lauf bis komplett auf oder zu, davor nur tippweise.
    Komfortschließen, wenn die ZV zu macht, egal aus welcher Postition.
    Und zu guter Letzt Komfortlüften, wenn ich vor dem aussteigen und somit vor dem ZV-zu eine Taste drücke, dann reagiert er bei ZV-zu so, das die Fenster ebenfalls zu fahren und dann ein Stück wieder auf, je nachdem was ich dann rein programmiere gehen die dann meinetwegen 10cm auf.
    ZV ist natürlich dann trotzdem zu und die Alarmanlage aktiv.
    Gerade für den Sommer sehr gut finde ich.

    Das wars glaube ich, wenn ich nix vergessen hab ;)


    EDIT 5. Mai 2013

    Mal wieder nen bisschen was neues...

    So viel gibts nicht, da die letzten Wochenenden das Augenmerk auf den weißen Astra F gelegt werden musste, da bei diesem ja das Bremssystem aufgrund eines defekten HBZ ausgefallen war.
    Aber der läuft nun wieder, heute noch nebenbei die Handbremse von Diesem eingestellt.

    Der GSI ist seit Montag angemeldet 8) ging problemlos, da er nja noch Tüv bis November hat.
    Habe seit dem also die Möglichkeit meine Runden zu drehen um zu schauen ob alles passt, fahre nur noch nicht so viel und weit, weil die Tieferlegung noch nicht offiziell ist.
    Der Rest war ja schon am Auto und hat ABE oder ist angebaut und hat Zulassung mit E-Zeichen.
    Hab momentan halt original Stahlfelgen mit Allwetterreifen drauf.

    Dann gibts demnächst neue Kotflügel.
    Die sind bestellt und müssen dann nur noch lackiert werden.

    Und ich habe die Basis geschaffen um endlich die Scheinwerfer verkabeln zu können:


    So schaut der Servohalter jetzt aus, der an das Batterieblech geschraubt ist.
    Da ich leider keine Möglichkeiten habe mal eben etwas schweißen zu lassen, nutze ich wenn möglich gern mal die Methode etwas sauber zu verschrauben.
    In diesem Fall habe ich also den eigentlichen Servobehälterhalter zersägt und auf ein Lochblech gesetzt und verschraubt, zusätzlich ein weiteres Blech angesetzt und dort die eigentliche Halterung des Relaiskastens drauf geschraubt und alles noch schön lackiert, damit es sauber in den Motorraum passt.

    IMG_408103.jpg
    Im eingebauten Zustand fällt die Konstruktion daher überhaupt nicht auf.
    Zusätzlich kann ich nun problemlos meine Monster-Batterie rein setzen und drinnen lassen, da die Platzfrage für den Relaiskasten ja nun geklärt ist :)


    Und da ist der Halter für den Relaiskasten.

    Nun kann ich den Wagen von der Garage auch nach hause holen und auf dem Parkplatz alles schön verkabeln und mir Strom von der Wohnung über die Terasse holen und nicht immer diesen 12V-230V Spannungswandler nehmen und damit die Batterie leer saugen :D

    Das wars dann auch schon...

  • Gibt zwar nicht wirklich viel neues, aber wollte trotzdem mal nen Lebenszeichen von meinem Astra geben. :)

    Hab heute mal in der knappen Zeit, die mir zur Verfügung steht, die Lambdasonde gegen eine originale Bosch getauscht und den Antennenfuß auf dem Dach gegen einen neuen Fuß + Dichtung getauscht (mit Verstärker).
    Desweiteren hab ich den Sicherungshalter für die Musik an den Dom unter der Motorhaube geklebt.
    Bilder gibts davon keine, lohnt sich einfach nicht da Bilder zu machen.

    Vor einigen Wochen hatte ich mir ja noch neue Kotflügel zugelegt, die liegen schon ne Weile lackiert im Zimmer und warten auf den Einbau.

    Sonst gibts nix, hoffe mal das ich die nächsten Wochenenden mal wieder etwas Zeit finde um weiter zu machen.
    Aber der Astra hat auf jeden Fall schon mal 530km runter ohne zu murren, allerdings muss ich mal im Abgasstrang vorn irgendwo schauen, ab ca. 3000 Umdrehungen dröht er auf Höhe der Mittelkonsole, als ob da bei zu viel "Druck" irgendwas undicht ist.
    Ob das der Grund war, warum auch immer wieder mal (vorallem auf der Autobahn) die MKL kam und über die Lambda gemeckert hat, weiß ich nicht.
    Aber wie oben gesagt ist ja auch ne neue Lambda drin, diesmal ne Gute...

  • Hab heute mal wieder ein wenig Zeit meinem Astra gewidmet und die 70A Lima ausgebaut und dafür eine feine 120A Lima eingebaut.
    Dann gibts später mit Anlage und Batterieladung und Klima und CarPC und und und keine Probleme...
    Und weil die linke Seite am Motor eh frei lag, hab ich noch die fehlende Riemenabdeckung seitlich passend schwarz lackiert.

    IMG_4165.JPG

    IMG_4183.JPG

    Andererseits hab ich nebenbei noch gehofft, das die Geräuschkulisse sich etwas verbessert, denn seit ein paar Tagen habe ich ein leises klappern/blubbern oder Gemisch aus diesem im Stand wie beim Fahren und ab und an ein mächtiges kreischen das man gut auf der ganzen Straße vernehmen kann und jeden Blick auf einen zieht.
    Doch die Lima war es nicht.

    Motor ansich hört sich gut an, muss noch weiter schauen ob es Servopumpe oder Wasserpumpe ist.
    Hoffentlich keine Welle aus dem Motor, was mich aber schon mächtig wundern würde, man kann die kreischenden Geräusche gut vom Motorgeräusch "trennen" und der Motor ansich hört sich klangmäßig okay an.
    Vielleicht weiß ja einer wo ich als nächstes ansetzen könnte...

    Das wars erstmal wieder.

  • Andererseits hab ich nebenbei noch gehofft, das die Geräuschkulisse sich etwas verbessert, denn seit ein paar Tagen habe ich ein leises klappern/blubbern oder Gemisch aus diesem im Stand wie beim Fahren und ab und an ein mächtiges kreischen das man gut auf der ganzen Straße vernehmen kann und jeden Blick auf einen zieht.
    Doch die Lima war es nicht.


    Ich würde mal auf eine Spann- bzw. Umlenkrolle tippen, wenn Steuerseitig ist. Wenn's von der Fahrerseite kommt ist es sehr warscheinlich das Ausrücklager der Kupplung.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Danke dir. :)
    Das erste wäre passender, es ist definitiv auf der Beifahrerseite und total unabhängig von der Kupplung.
    Als weitere Anmerkungen, es gibt keinen Leistungsverlust, die Lehrlaufdrehzahl schwankt zumindest laut Drehzahlmesser nicht.
    Wie oben schon erwähnt kann man auch gut das "saubere" Motorgeräusch heraus hören, das andere Geräusch überwiegt nur sehr, ist allerdings auch an einem Bauteil, das sehr gut das Geräusch auf den ganzen Block verteilen kann.

  • Nimm mal den Flachrippenriemen ab und schau ob das Geräuch dann immer noch ist (wird zwar nach dem Starten die Batterieleuchte leuchten, aber Du kannst so schnell die Fehlerquelle eingrenzen). Wenn das Geräusch dann nicht zu hören ist, ist es entweder die Spann-, Umlenkrolle oder ein Nebenaggregat wie Klimakompressor oder Servopumpe.
    Wenn das Geräusch aber immer noch da ist, solltest Du den Motor sofort wieder aus machen. Dann ist es ein Teil im Riementrieb (Zahnriemen) der Motorsteuerung und Du solltest unbedingt einen Zahnriementausch (Spann-, Umlenkrollen und Wasserpumpe) machen. Wenn es z.B. die Spannrolle vom Zahnriemen ist, riskierst Du einen Motorschaden.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012