Mein Ananastra - erster Zahnriemenwechsel erfolgreich duruchgeführt :)

  • Hab dieses WE nicht viel Zeit gehabt und nebenbei noch nen Verstärker, der ein wenig Zeit braucht um repariert zu werden, aber ein wenig habe ich heute geschafft.

    Habe im Heckbereich die dritte Bremsleuchte wieder angeschlossen.
    Die war ja schonmal dran, aber alles bescheiden verlegt, als ich alle Kabel neu gelegt hatte, sind auch da neue rein gekommen.
    Dazu dann auch der ZV-Motor für die Heckklappe angestöpselt, läuft auch...
    Damit bin ich bis auf die Glühlampenkontrolle und das Musikszeugs im hinteren Teil des Fahrzeugs innen fertig.
    Dann hab ich den Fahrerfußraum wieder zusammen gebaut und die Fußraumbeleuchtung nun richtig befestigt und voll angeschlossen.
    Und zum Schluss hab ich oben an der Innenraumlampe alles verdrahtet und die Sonnenblenden angeschlossen.

    Und nun ein paar Bilder (auch wenn die Qualität heute mal nicht so toll ist)...


    Armaturenbrett komplett


    Innenraumbeleuchtung vorn & hinten


    Innenraumbeleuchung vorn


    Fußraumbeleuchung normal standart und z.B. für Fotos oder aus "Lust und Laune" :D später über den CarPC umschaltbar.

    das wars erstmal wieder, das WE neigt sich dem Ende, bin dann erst nächstes WE wieder daheim... :(

  • Bei mir ist auch das ein oder andere wieder passiert, hab die letzten WEs nur nicht so viel geschafft, das ich es hätte hier zeigen müssen...

    Ich hab mich endlich mal der Heckklappe gewidmet, nachdem Diese ewig so halb fertig am Auto hing.


    Als erstes hatte ich die komplette Spachtelmasse wieder runter geschliffen die ich vorher auf die Löcher drauf gemacht hatte, ich wollte die Löcher doch vorher zuzinnen und dann verspachteln...


    Alles verzinnt, verspachtelt und angefangen zu lackieren.



    Dann gabs noch ein paar neue Teile die Ich noch austauschen wollte, da wären Ventildeckeldichtung, Thermostat und TempSensor der Motortempanzeige im Tacho.


    dazu erstmal Ventildeckel runter und sauber machen, da der nun unten war...


    ...konnte Ich Diesen auch gleich lackieren.


    Dann Thermostat und Sensor raus.

    2012-09-08 16.55.21.jpg
    Drosselklappe habe ich dabei auch gleich abgebaut und mal komplett gereinigt.


    Weiter ging es mit putzen und man sieht mal, wie es vorher aussah ;)
    Dabei habe Ich auch gleich mal das Gitterblech vor dem Lüfter abgebaut, entrostet und mit Rostschutzfarbe lackiert.


    Ventildeckel wieder drin, sieht doch schon gleich viel besser aus :)

    2012-09-13 21.20.57.jpg
    dann kam Zeugs für die Musik und nen neuer Thermoschalter, sicher ist sicher :)


    Diese WE hab ich dann mal rings rum mein Weitec Fahrwerk eingebaut und alles auf Rost geprüft und den U-Schutz erneuert in den Radkästen.
    Nebenbei natürlich die oben gezeigten Sachen eingebaut, also Thermostat, TempSensor, Thermoschalter...
    Und neue Felgen :) :) :)

    2012-09-16 18.40.24.jpg
    So sah es dann heute aus.
    Hab dann mal die Flüssigkeiten erneuert, Motoröl & Kühlflüssigkeit getauscht bzw. erneuert.
    Dann die Heckklappe fertig gelackt und den Auspuff nun komplett befestigt, davor U-Schutz im hinteren unteren Bereich erneuert.


    Noch nen paar Bilder von vorhin, war dann spät genug und die Sonne ging auch so langsam unter, aber langsam wirds...


    Motorraum nochmal, ach ja, nen Sicherungshalter für die Musik und das Kabel dazu habe ich noch verbaut bzw. angeschlossen und verbuchselt.

    2012-09-16 18.53.32.jpg
    Und die zweite noch fehlende Dachleiste gelackt und aufgesteckt, nun sind beide drauf.


    Nun hoffe ich mal, das morgen noch die Motorhaube mit BB kommt, so das ich Diese gleich noch drauf hauen kann, dann noch die Lifter dran.
    Mal sehen was ich noch mache, evtl unterm Wagen weiter mit U-Schutz und Rostvorsorge etc. und Musik fertig machen...

  • Sieht doch schon ganz gut aus was du da geschafft hast !!!

    Die felgen mit dem 18,50€ Fahrwerk sehen auch cool aus :)

    Weißt schon wann du fertig sein wirst?

    LG

    Dami

  • Nicht schlecht. Hast Du die Heckstoßstange nur so dran gesteckt? Das Spaltmass an der rechten Seite sieht sehr bescheiden aus.
    Bin ja mal drauf gespannt wie die Front später aussehen wird mit Stostange und Motorhaube mit BB (Motorhaubenverlängerung GFK oder Metall?).

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Jajaja, die ist nur dran gesteckt um mal einen Eindruck zu bekommen ;)
    Nicht mal hinten verschraubt, nur rein getüdelt...
    Die kann ich noch nicht dran machen, muss die nochmal lacken bzw. ausbessern. :(

    Die Frontstoßstange liegt gerade bei mir hier gespachtelt in der Wohnung und muss die nun noch schleifen und lacken.

    Motorhaube hat Metall-BB dran, bin auch schon gespannt ob die Hermes nun heute liefert, ist ja von einem hier ausm Forum ;)
    Aber bis die lackiert werden kann, dauert es wohl noch ein wenig, ausser es findet sich z.B. jemand aus dem Forum der das zu nem Freundschaftspreis macht und nicht 1000km weit weg wohnt ;)

  • Heute habe ich mehr oder weniger den ganzen Tag auf den Hermes-Fredel gewartet, wollte unbedingt noch die Haube haben und laut Onlineübersicht sollte das heute zugestellt werden...
    Um 16 Uhr kam er dann und dann gings endlich ans Auto, hab daher auch nicht allzu viel geschafft...

    Die Haube ist drauf.
    Was mich allerdings wundert, das die Verschraublöcher der "neuen" Haube enger sind als die der originalen haube, das hinten sitzende Loch ist ca. 2cm weiter vorn.
    Ebenfalls wundert mich das Spaltmaß zwischen Haubenoberkante und der Plastikabdeckung vor der Frontscheibe, da muss ich nochmal ran und mir was einfallen lassen.
    Dann hab ich halb im dunkeln noch die Haubenlifter angebaut, fein die Dinger.
    Endlich diese lästige Stange los :)

    Aber nun erstmal Bilder, und für den shorty sogar mit angesteckter Frontstoßstange.
    Und ja, auch diese ist nur eingesteckt und seitlich nicht verschraubt ;)

    Dann gibts noch nen Video bei YouTube von den Spritzwasserdüsen, hab mir ja die vom Insignia geholt und in die Plastikblende unter der Windschutzscheine eingelassen.
    Die machen nen echt schönen Sprühnebel :)
    Ist halt nur schon etwas dunkel, aber man erkennt es glaube ich.

    Insignia-Spritzwasserdüsen


    Und der Sound ist auch jammy wie ich finde, da macht es Spaß am Gaspedal zu spielen, Motor läuft auch gut, nachdem er vorhin vor sich hin geblubbert hat und dann aus ging.
    Naja aber seit dem er steht, habe ich nicht getankt, was lag da näher als das der Sprit aus ist, so wars dann auch :D

    Hier noch nen Video, den Klang vom Motor kann man halt schlecht festhalten und so sehr drauf drücken konnte ich um die Uhrzeit auch nicht mehr ;)

    Link


    So, das wars erstmal wieder, morgen wieder Dienst, bzw. nächste Lehrgang für 5 Monate, aber glücklicherweise nicht weiter weg als der eigentliche Dienstort, bin als WE zuhause :)

    • Offizieller Beitrag

    Was mich allerdings wundert, das die Verschraublöcher der "neuen" Haube enger sind als die der originalen haube, das hinten sitzende Loch ist ca. 2cm weiter vorn.

    Das ist der Unterschied FL/VFL....

  • Zitat

    Das ist der Unterschied FL/VFL....

    Habs auch schon im Internet gefunden, wobei das nicht an FL/VFL gekoppelt ist, wohl 91/92 mit 60mm und ab 93 80mm mit Übergangszeit bzw Resteverbrauch.
    Hab auch hier im Forum darüber was gefunden :)

  • Soooo, mal ein kleines Update...

    Viel ist in letzter Zeit nicht passiert, hab tausend andere Dinge zu erledigen, da kommt das auto leider etwas zu kurz.
    Wobei trotzdem fleißig weiter Geld investiert wird :D

    Aber mal zum Stand des letzten WEs und was ich eigentlich gemacht habe...

    Hab nach langer langer Zeit mal wieder mein Atmel-STK500 Programmierboard raus gekramt und versucht meinen altes IBM Thinkpad zum laufen zu kriegen, aber das wollte nicht so wich ich (wegen COM-Schnittstelle, brauch ich fürs proggen).
    Also habe ich das Thinkpad wieder eingemottet und hab meinem Laptop die WLAN-MiniPCIe Karte geklaut und dort die I/O-Platine rein gesetzt.
    Diese gibt mir 2 COM-Ports und einen LPT-Port, also hatte ich den nötigen Anschluss und konnte wieder programmieren :)

    2012-10-06 14.53.37.jpg

    Wer sich da auskennt, ich programmiere da einen ATMEL ATTiny2313 in Assembler.

    Und wofür das ganze?

    Das ganze ist für meine Fensterheber, ich habe ja "nur" Fensterheber mit Polumkehr drin und daher bewegen die sich auch nur wenn ich den Schalter drücke, von selsbständig zufahren oder gar Kompfortschließen ist garnicht die Rede.

    Und genau da setze ich an und gebe dem ganzen ein wenig mehr Funktionen mit dem Mikrocontroller:

    - tastweise rauf und runter fahren (also nur so lange wie ich drücke)
    - beim Drücken von rauf/runter über 2 Sekunden geht es in den Dauerlauf über, also komplett hoch oder runter.
    - beim vorzeitigen Abbrechen des Dauerlaufs muss man nur den Taster in die andere Richtung kurz drücken und der Motor bleibt stehen.
    - Endanschlag erkennt die Elektronik über eine Strommessschaltung bzw. einfacher gesagt über eine einstellbare Stromsicherung, 4A braucht der Motor ca. zum normalen bewegen, sobald er auf ein Hindernis trifft (Endanschlag) ist der Strom sofort höher (6-10A).
    Dann schaltet die Stromsicherung in einem Bruchteil einer Sekunde den Strom ab und der Mikrocontroller (MC) beendet sein Programmteil und geht in seine Standartroutine zurück.
    - Kompfortschließen, wenn die ZV per Funke oder Schlüssel zu gemacht wird, gibt diese ein Signal raus, welches ein Signal auf den MC gibt.
    Dieser läuft dann in einem extra Programm und schließt das Fenster, egal welche Stellung es gerade hat.
    - Und zum Schluss gibts noch nen extra Gimmik: zu den beiden originalen Tastern (hoch/runter Fenster links/rechts) gibts darüber noch einen "LED-Taster".
    Dieser ist so aufgebaut das die LED als Druckknopf oben raus schaut und auf einen Taster drückt, so hab ich nen beleuchteten Taster ;)
    Wenn ich diesen drücke, leuchtet einmal als Bestätigung die LED und der Mikrocontroller merkt sich dies.
    Wenn nun das vorhin angesprochene Signal von ZV-Zu vom Kompfortschließen kommt, dann fahren beide Fenster nicht zu, sonder fahren entweder bis auf 5cm zu oder eben auf wenn sie vorher zu waren.
    Kompfortlüften oder wie man das nennen will, gut für den Sommer zum durchlüften wenn man den Wagen abstellt.

    Wegen evtl. Auto aufmachen von aussen brauch ich mir eigentlich keine Sorgen machen, sobald die ZV zu ist und die Tür irgendwie geöffnet wird, geht die Alarmanlage los ;)

    Bevor ich die variante mit dem Mikrocontroller gewählt habe, wollte ich das mit analogen Bauteilen aufbauen, dann eben ohne die Zusatzsachen...
    Wie die Platine nach kurzer Zeit aussah kann man auf dem folgenden Bild erkennen, für mich nicht akzeptabel, daher also die Mikrocontroller-Lösung.


    Wie gesagt, nicht akzeptabel :D

    Und nun noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand, die Platine ist noch nicht fertig, das Programm auf dem Chip läuft aber im Simulator und auf dem Programmierboard:


    Hier ist noch ein AT90S2313 drauf zum nachmessen wegen der Höhe, dieser hat im Gegensatz zum Nachfolger ATTiny2313 z.B. noch keinen internen Oszillator.


    Die Zusatzplatine, noch nicht fertig bestückt zu dem Zeitpunkt.


    Und beim zusammentüdeln...


    Wie gehts nun weiter?
    Zum nächsten WE wird die Platine fertig gemacht und alles am lebenden Objekt getestet, dann kommt das gleiche für die Beifahrerseite, dann nur ohne diese Funktion mit dem Kompfortlüften, denn das wird ja von der Fahrerseite gesteuert.
    Dann gehts im Motorraum weiter, Kabelstrang für die AEs abändern, nun kommen auch normale originale GSI-Schweller dran, abgeändert auf 5-Türer, also lackieren und so und noch jede Menge anderes Zeugs...
    Nebenbei immer mal wieder an der hardware des CarPCs weiter machen und dann auch irgendwann wieder Chips proggen für die CarPC-Steuerung.

  • N`abend

    Zitat

    WoW echt beeindruckende Arbeit.


    Danke :)

    Zitat

    hey sieht ja richtig geil aus mit der haube


    Kennst die irgendwo her, stimmts? :D Aber eins wollte ich schon immer mal fragen: bekomme ich die problemlos eingetragen?
    Ich hatte glaub immer irgendwas gelesen von umgewalzten/umgelegten Kanten vorn oder sowas, ist ja bei Der nicht der Fall.

    Es war ja jetzt ne Weile ruhig...
    Das liegt daran das ich momentan am Auto nicht mehr weiter mache, aber nur solange bis das Wetter wieder mehr zulässt ;)
    Baustopp in dem Sinne ist trotzdem nicht, ich bin nach wie vor am erstellen und konfigurieren des CarPCs.
    Ich habe mich dann dazu entschlossen, das der CarPC reichen muss, das Pioneer-Radio bleibt im Weißen Astra, es kommt also garkein Radio rein.
    Dafür wird die Blende (Mittelkonsole) nochmal neu erstellt, so kann ich gleich alle Erkenntnisse mit reinfließen lassen, die letzte zeigte Ermüdungserscheinungen an den Nahtstellen und hatte ja auch das Radio-Einschubfach.
    Nun hab ich dadurch mehr Platz und muss nicht so sparsam mit dem Platz auf der Blende sein.
    Naja und da man ja nicht immer nur mp3 oder sohören will, sondern doch mal Radio, gibts nen Radio, welches über USB angesteuert wird.

    Hab mir dazu auf Car-PC.info das Ford-Radio raus gesucht.
    Benötigte Bauteile sind bis auf einen Chip da, das Ford-Radio auch (brauch da ja nur den Tuner raus), muss nur noch eine Platine herstellen und dann kann ich das Ding zusammen bruzeln.

    Das heißt CarPC mit integriertem Radio :)

    Dann gehts natürlich an zu lackierenden und umzubauenden Teilen auch weiter, ebenso an den elektronischen Teilen.

    Und zum Schluss noch ein paar Bilder die so bis jetzt noch entstanden sind.


    Das ist von heute, Winterschlaf ist nun angesagt...


    Der Rest ist so in den letzten Wochenenden entstanden, wenn mal etwas Zeit da ist.
    Momentan geht viel Zeit am WE drauf für die Wohnung, Streichen, tapezieren, umbauen, umräumen und bei den "Schwiegereltern" muss auch das ein oder andere gemacht werden, das seht ihr dann noch unten.

    2012-10-19 17.37.51.jpg
    Dann sind die langen Stücke der GSI-Schweller lackiert worden und die Türblende links ist auf die Türlänge eines 5-Türers angepasst worden und ebenfalls lackiert.


    Mal die Heckklappe im fertigen Zustand, neu sind nun die schwarz glänzenden Kennzeichenhalter.


    Dann war eine Weile Anpassungsarbeit angesagt, denn ich hatte mir ne schöne schnuckelige 80A Autobatterie bestellt und die wollte eingebaut werden.
    Es war nur kein Platz da, also musste ich irgendwie Platz machen, hat aber wie man sieht geklappt :)


    Die hintere Tür Fahrerseite habe ich endlich mal fertig gemacht und wieder montiert.

    2012-10-21 14.11.55.jpg
    Hier mal nen Bild vom Herz des CarPCs.

    Und zum Schluss gibts mal nen paar Bilder von dem, was die letzten zwei Tage entstanden ist, damit man mal sieht, wofür sonst so die knappe Wochenend-Zeit drauf geht ;)

    2012-11-03 10.59.21.jpg 2012-11-03 10.59.38.jpg 2012-11-03 10.59.53.jpg 2012-11-03 19.53.25.jpg 2012-11-03 19.53.35.jpg


    Bilder vom Auto selbst wird es wohl erst wieder im Frühjahr geben, wenn man draussen ohne Heizung auch wieder arbeiten kann.
    Sonst gibts immer mal in unregelmäßigen Abständen ein paar Bilder aus der Entwicklungskammer :D

  • Habe gerade mal alles überflogen !
    eifnach der Hammer :335:

    Opel Astra Syle 1,6 75PS :thumbup:
    Mein Astra hat nun 214000 km runter "und es kommen kommen jeden Tag mehr dazu ;)" stand 19.11.2012
    Mein Astra hat nun 217500 km runter "V" stand 03.01.2013
    Mein Astra hat nun 219000 km runter "V" stand 11.02.2013
    Mein Astra hat nun 222000 km runter "V" stand 23.04.2013

  • Hallo erstmal und danke euch für die Kommentare :)

    Wie ja schon angedeutet passiert momentan am Auto nichts, aber nebenbei kann man ja auch das ein oder andere machen ;)

    So hab ich den CarPC komplett überarbeitet.
    Es gab ja Probleme mit dem Mainboard das ich nutzte.
    Diese waren nicht so einfach zu beseitigen, und ein sporadisch laufendes Mainboard brauche ich dann doch nicht.
    Also gabs nen neues Mainboard, diesmal nen Intel D945GSEJT, das letzte war zwar auch schon mit Intel-Chips, aber als ThinClient von irgend einem chinesischen Hersteller raus gebracht, das man dazu extrem viele Informationen findet, war ja logisch :D

    Da das Gehäuse für den CarPC auch nicht mehr das optimalste war, gabs da nen schönes neues, sogar mit Fernbedienung :D
    Nun kann ich die Fernbedienungsbefehle in der CarPC-Software abfangen und darüber alles steuern... (wenn ich denn will).
    Dazu mal nen paar Bilder:


    Testaufbau und Konfiguration des Boards


    Nur mal nen bisschen mit der neuen Kamera gespielt :D

    IMG_3513.JPG
    Leider kam kein passendes SATA-Stromkabel mit, also habe ich mir eins gebaut


    Das ist das neue Gehäuse, ich finds super...


    Aussparungen für Festplatten war extra für 2,5" oder 3,5", so passt auch die 3,5" SSD gut rein, die hat 90gig, sollte für alles reichen, dennoch kommt schwebend gelagert noch eine normale SATA-Platte mit 120gig rein.


    Geschlossen sieht das Gehäuse so aus


    Dann hieß es alles nochmal zerlegen, das optische Laufwerk wollte angeschlossen werden und auch die beiden USB-Sticks für WLAN und Bluetooth wollten fest angeschlossen werden (über nen USB-Hub, weil einem bei 7 - 8 USB-Geräten irgendwann mal die Schnittstellen ausgehen ;)


    So fertig alles eingebaut


    Da sieht man nochmal die beiden eigentlichen USB-Sticks

    Genug Platz ist noch im Gehäuse, also kann einerseits die Platine des 12V KFZ-Wandlers darin Platz finden (der macht mir aus den 12V KFZ-Spannung eine beliebige Spannung zwischen 12 und 22V, ich brauch aber nur 12 fürs Board).
    Ebenfalls ist gegenüber unter der SSD noch genug Platz für die ganzen I/O-Platinen, die alle dann über RS232 an das Mainboard gekoppelt werden.


    Die gabs dann auch noch, damit mal die Lösung mit den angemalten Lampen raus fliegen kann.


    noch ein paar Ralais, wobei mich bei dem Kauf eher die Relaishalter interessiert haben.
    Da brauch ich einen für die Fensterheber, der kommt hinter den Sicherungskasten, da hängen ja original schon solche Halter.
    Dieser schaltet mir dann eine gewisse Zeit nach Zündung-aus noch Spannung auf die Fensterheber um diese zufahren zu lassen...
    Desweiteren kommen noch welche in den Relais&Sicherungskasten vorn im Motorraum unter dem Gebläseeinzug.
    Dort werden die Relais für die Scheinwerfer hin verlagert mit Abgriff der Lampenkontrolle für den CarPC.


    Und zu guter Letzt ein paar Tamiya-Stecker, diese sind für die Stromverbindung vom Auto zum CarPC gedacht, quasi als lösbare Verbindung zwischen Stromkabel und CarPC.

    So, das wars erstmal, nen gehts so langsam mal wieder an die CarPC-Software und genug Elektronik-Krams hab ich auch noch vor mir (z.B. das Radio, gesteuert über USB).

    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von .Patrick. (16. Dezember 2012 um 15:53)