Ölverlust - 1l auf 200km und keine Ahnung woher!

  • Hi,
    Nachdem der Wagen nun für ca 5 Tage richtig rund lief und auf der BAB 200 laut Tacho geschafft hat *woho* fängt er nun an Öl zu verbrauchen oder irgendwo rauszuhauen...
    Von unten sieht der Block ganz sauber aus, kleiner Rand um den Ölfilter aber die Wanne ist trocken.
    Oben am Deckel ist es immer recht siffig und am DIS Modul siehts auch Siffig aus, aber kann da so viel Öl austreten?
    Im Laufe der Woche will ich mal die Kerzen checken. Aber aus dem Auspuff kommt keine blaue /schwarze Wolke, nur eine hellere Abgaswolke die aber verschwindet sobald der Motor warm ist!

  • ?( aber 1Liter auf 200Km ?(
    dann müsste Dein Motoraum ja aussehen als wäre ein Ölfass explodiert...
    damals bei meinem Tigra habe ich ca 1liter auf 600Km verbraucht und da waren die Ventilschaftdichtung eindeutig platt.
    Bei Standgas hat man nix gesehen..aber auf der Bahn sah es immer aus als würde ich ein Diesel fahren :D

  • Hatte ich bei meinem Caravan auch mal, (1l auf 200km)

    Da waren es die Ventilschaftdichtungen, was sonst noch in Frage kommt, wären Kolberinge!

    Aber in beiden Fällen, wenn er es verbrennt; solltest du ein Schwarzes Heck haben!

    Sonst leg doch mal nen Stück Pappe unters Endrohr und lass den Wagen mal warmlaufen,
    ab und zu mal Gas geben usw,
    dann solltest du dein Öl wiederfinden!

    ich hab nen DTM Endrohr dran, da konnte man nach 5 km wieder schwarze Punkte am Heck ausmachen!

  • Hallo,
    werde die kleinen Fieslinge morgen mal ausbauen!
    Habe aber außer etwas dreck und Salz nichts am Heck! - Vollgas auf der BAB ist auch vollkommen normal. Das ganze macht mich ja so stutzig, denn ein Liter sollte doch wirklich hintenrum sichtbar sein, wenns verbrannt wird :/
    Aber sollte der Wagen nicht schlechtere Fahreigenschaften haben, wenn der Öl verbrennt? VMax wird noch locker erreicht und auch so macht der Wagen einen sehr spritzigen Eindruck.

  • So wie du das beschreibst mit vmax etc, wirst du dem wagen immer gut Futter geben. Villeicht sind die kolbebringe verheizt ...

    Habs einmal nach dem ZKD erneuern getestet.
    Sonst fahre ich meine 130 auf der Autobahn ;) - Kann natürlich sein, dass die Kolbenringe im Eimer sind, aber man merkt ja nichts an den Fahreigenschaften..
    Was mir noch aufgefallen ist: Ist der Wagen kalt, dann blinkt die Öllampe bei jeder kleinen Neigung des Wagens. Ist der Wagen allerdings warm, kann ich recht zügig in Kurven fahren (bspw. Kreisverkehre etc.) und es passiert NICHTS! Nur wenn ich warm langsam mit ca 10 km/h um ne 90 ° Kurve fahre leuchtet sie dann wieder... Baut sich dort vielleicht irgendwo druck auf? Gibt es irgendwelche Schläuche die dicht sein können und somit Öl in einen Überlauf (gibts sowas am Astra?) gedrückt wird?!? - Vermutungen Vermutungen :D

  • Also wenn er es rausdrückt muss es früher oder später an der Ölwanne hängen. Evtl Kurbelgehäuseentlüftung oder sowas. Da kann einiges raus kommen.
    Wenns verbrannt wird muss es sichbar sein. Mach das mal im Stand mit der Pappe oder häng ne Socke über das Endrohr und schau sie dir später an.

    Die leuchtende Kontrolleuchte bedeutet zu geringer Druck. Öl falsch oder zu alt evtl? Weiß nicht ob die Motoren Probleme mit der Ölpumpe haben? Wenn ja ist das aber wieder ne andere Baustelle.

    Was die Fahreigenschaften und Ölverbrauch angeht musst du das nicht merken. Der alte Motor in meinem Manta hat 2L auf 100km Vollgas verbrannt und is gegangen wie sau. Hinten halt tiefe schwarze nacht. O-Ringe an der Ventilführung nicht mehr vorhanden und 1mm spiel Kolben-Buchsen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema Ölpumpe im Eimer hatten wir doch neulich erst, das Blinken kann von vielen kommen: Öldruckschalter im Eimer....

    schau mal vor paar Tagen war hier nen thread mit X16Sz