Beiträge von Brummbaer

    Hallo,
    nicht die Dichtpaste vergessen die zwischen Zylinderkopf und Nockenwellengehäuse ist (dieses grüne Zeug - hoffe ich liege jetzt mit dem "Ort" richtig. auf jedenfall brauchst du das, sonst guckst du in die röhre :D)
    Zahnriemen muss auch runter, würde den auch gleich mitmachen - einhergehend dann halt auch die WaPu und die Umspannrolle wenns Zeit wird, sonst natürlich nicht ;)
    btw.: Beim Keilriemen ist es soweit ich weiß nötig, den Motor aufzubocken um die Motorhalterung los zu machen und den Rippenriemen dort durchzuziehen, oder?

    Dir auch einen guten Rutsch!

    So wie du das beschreibst mit vmax etc, wirst du dem wagen immer gut Futter geben. Villeicht sind die kolbebringe verheizt ...

    Habs einmal nach dem ZKD erneuern getestet.
    Sonst fahre ich meine 130 auf der Autobahn ;) - Kann natürlich sein, dass die Kolbenringe im Eimer sind, aber man merkt ja nichts an den Fahreigenschaften..
    Was mir noch aufgefallen ist: Ist der Wagen kalt, dann blinkt die Öllampe bei jeder kleinen Neigung des Wagens. Ist der Wagen allerdings warm, kann ich recht zügig in Kurven fahren (bspw. Kreisverkehre etc.) und es passiert NICHTS! Nur wenn ich warm langsam mit ca 10 km/h um ne 90 ° Kurve fahre leuchtet sie dann wieder... Baut sich dort vielleicht irgendwo druck auf? Gibt es irgendwelche Schläuche die dicht sein können und somit Öl in einen Überlauf (gibts sowas am Astra?) gedrückt wird?!? - Vermutungen Vermutungen :D

    Hallo,
    werde die kleinen Fieslinge morgen mal ausbauen!
    Habe aber außer etwas dreck und Salz nichts am Heck! - Vollgas auf der BAB ist auch vollkommen normal. Das ganze macht mich ja so stutzig, denn ein Liter sollte doch wirklich hintenrum sichtbar sein, wenns verbrannt wird :/
    Aber sollte der Wagen nicht schlechtere Fahreigenschaften haben, wenn der Öl verbrennt? VMax wird noch locker erreicht und auch so macht der Wagen einen sehr spritzigen Eindruck.

    Hi,
    Nachdem der Wagen nun für ca 5 Tage richtig rund lief und auf der BAB 200 laut Tacho geschafft hat *woho* fängt er nun an Öl zu verbrauchen oder irgendwo rauszuhauen...
    Von unten sieht der Block ganz sauber aus, kleiner Rand um den Ölfilter aber die Wanne ist trocken.
    Oben am Deckel ist es immer recht siffig und am DIS Modul siehts auch Siffig aus, aber kann da so viel Öl austreten?
    Im Laufe der Woche will ich mal die Kerzen checken. Aber aus dem Auspuff kommt keine blaue /schwarze Wolke, nur eine hellere Abgaswolke die aber verschwindet sobald der Motor warm ist!

    Hallo,
    ein super Trick um rauszufinden ob die ZKD im Eimer ist ist folgender:
    Motor an, reinsetzen, Motor mal etwas hochtouren (ca 1,8-2,5k u/min) und hören, ob etwas gluckert, hört sich fast wie ein Wasserfall im Innenraum an ;)
    Wenn dies der Fall ist, ist meist die ZKD hinüber. War bei mir so, nach dem Wechsel hat es noch etwas gegluckert, war aber nach 10 min weg!
    Bei mir ist auch NULL Wasser ins Öl gelangt, allerdings war mein Kühlwasser schnell leer und zum Schluss entwichen bereits Abgase aus meinem Ausgleichsbehälter.
    Am besten einfach mal zu Opel fahren, bis jetzt hab ich nur Positive erfahrungen mit den Jungs dort. Haben nichtmal nen Kompressionstest gemacht, weil der Chef einfach die Nase reingehalten hat (habe nie was ungewöhnliches gerochen, er schon ;) )

    P.S.: Habe die ZKD auch alleine gewechselt - nicht weiter wild, ein zweiter Mann ist aber recht hilfreich ;)

    Hi
    Ölverbrauch habe ich keinen, musste nur mal nen Liter nachkippen weil irgend nen Dussel vergessen hat den Öldeckel richtig rauf zu schrauben.
    Auch keine blaue Wolken- ehr weiß wenns draußen kalt ist - normal halt.

    Das mit den Steuerzeiten werde ich demnächst mal Prüfen, habe hier leider kaum Werkzeug dafür!

    Hi FU,
    Die sahen eigentlich recht gut aus- alle gleichmäßig verschlissen, aber der vierte Zylinder lief nicht mehr! - Jetzt aber wieder ;)
    Also die Steuerzeiten müssten Stimmen! - Es sei denn der Zahnriemen ist übergesprungen. Ich werde das dieses WE mal Prüfen. Muss dazu wieder die Kurbelwellenscheibe runter? oder war da ne Kerbe drin?

    Bis dann ;)

    Edit: Zum Thema Zündkerzen: Meine Zündkerzen sahen allesamt so aus: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Z%C3%BCndkerze_zu_hei%C3%9F.jpg&filetimestamp=20060122030114
    Laut Wiki: ündkerze angeschmolzen oder weiß:
    Thermische Überlastung durch Glühzündung oder zu heiße Verbrennung, Wärmewert könnte zu niedrig sein oder das Treibstoffgemisch zu mager, Motor neigt zum Klopfen
    Dort steht man soll den Vergaser bzw die Einspritzung justieren , wie mache ich das?

    Hi,
    habe heute Zündkabel und Kerzen getauscht.
    Seit dem fährt der Wagen ruhiger und verbrauchsärmer.
    Der Leerlauf hat sich minimal gebessert. der Auspuff knallt kaum noch, der Wagen schüttelt sich aber noch etwas (nicht mehr sooo heftig wie am Anfang, aber noch deutlich spürbar).

    Hi,
    habe mal nen paar kleine Videos mit meinem Handy gemacht.
    Einmal in nem Tunnel (finde den Wagen bei 2000 u/min im Innenraum sehr brummig :P) Außerdem ist am Ende des Videos ein Knallen zu hören, wo ich kurz ein wenig die Drehzahl spielen lasse.
    http://www.youtube.com/watch?v=PH3vAiSAOAE
    2.
    Im Stand vor der Haustür -> Strake Vibrationen + ballernder Auspuff
    http://www.youtube.com/watch?v=k81PcJXCVDU&feature=channel_video_title (leider irgendwie auf der Seite stehend)

    Hallo,
    das mit dem Auspuff könnte ich nochmal komplett checken!
    Ist die Entlüftung das ding oben links an dem Plastikkopf? - da habe ich ordentlich "Schnodder" rausgeholt!
    Die Schläuche sahen alle noch Top aus. Mit Bremsenreiniger kann das ganze überprüft werden , oder? (Hab bis jetzt nur gehört, dass man das nicht unbedingt auf die Drosselklappe sprühen soll zwecks Stichflamme :D)
    Was mir gestern aufgefallen ist, die Drehzahl ist ab und an wenn ich an eine Ampel gefahren bin auf 500 U/Min runter, aber sofort wieder hoch. Danach blieb die Drehzahl konstant bei ca 850 U/Min

    Danke schonmal für die Hilfe ;)

    Hi,
    habe alles Kontrolliert, die Multec Dichtung ist i.O, der MAP Sensor läuft.
    Die Drehzahl ist vollkommen konstant, keine Schwankung. Es fühlt sich halt so an, als würde die komplette Motorschwingung in den Innenraum gelangen.
    Außerdem ist es so, dass es nach einer Vollgasfahrt auf der BAB kurze Zeit besser ist, wenn ich an eine Ampel fahre. Fahre ich aber dann Stadtverkehr, wird es schlimmer. Auch, wenn ich länger an einer Ampel stehe.
    Ich habe nun eine Vermutung:
    Kann es sein, dass der Motor je nach Temperatur die Drehzahl runter regelt? - Wenn ja, kann es sein, dass meine vor ca 4-5 Monaten verbauten Motorlager wieder im Eimer sind? - Es wurden auch nur zwei Stück getauscht.