Rauch aus der Lüftung!!! Hilfe!!

  • Halli Hallo

    Hilfe!! Ich hab Angst in mein Auto zu steigen!!! 8|

    Ich bin eben in mein Auto gestiegen hab bei 3,5 Grad meine Lüftung auf "warm" gestellt. Bin ein paar Meter gefahren und plötzlich is meine Scheibe komplett angelaufen aber innerhalb von 1 sek. war alles dicht wie auch mein Rückspiegel! Ich war also blind im Auto -.-

    Hab mich dann an die Seite gestellt und meine Fenster aufgemacht, alles auf "kalt" gestellt und es wurde und wurde und wurde nicht frei...auf einmal sprudelte Wasser aus meiner Lüftung unter der Scheibe 8|
    Als dann nach endlosen Minuten alles wieder frei war bin ich hal mit offenem Fenster weiter gefahren. Hab dann nach paar minuten n Test gemacht indem ich meine Lüftung auf "warm" gestellt hab und die Lüftung auf 1 gestellt habe...Un dann kam der SCHOCK!! Es kam links und rechts aus meiner Lüftung einfach Rauch ö.Ö und es hat sehr wiederlich verbrannt gestunken 8| und meine Scheibe war wieder komplett dicht!!

    Was könnte das sein?? Brauch gaaanz schnelle Hilfe...Weihnachten steht vor der Tür und ich muss überall hinfahren und hab kein Bock mir jedesmal den Arsch abzufrieren!

    :S

    Grüsschen & Küsschen
    Mimmi

    • Offizieller Beitrag

    Dein Wärmetauscher hat das zeitliche Gesegnet.

    Also mal keine Angst.

    Es ist kein Kabel.

    Der Wärmetauscher platzt gerne mal beim Astra F.

    Riecht das leicht süßlich?

    Kontrollier mal deinen Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter und mach die Heizung bitte nicht an.

    Ich weiß, das klingt absurd, aber ich hab eher angst, das dein Motor heiß läuft wegen Kühlwassermangel.

  • Es kommt nur wenn ich die Lüftung anmache

    Ja so verkockelt halt...obs jetzt nach plastik riecht? mhm...weiß nich eckelhaft halt

    Scheibe beschlägt SOFORT

    Feucht? Ja auf jedenfall..

    Grüsschen & Küsschen
    Mimmi

    • Offizieller Beitrag

    wärmetauscher geplatzt, eindeutiges Zeichen, war bei mir damals def auch so....

    Hat dein FReund ein wenig Ahnung von Autos?

    Oder wer bekanntes?

    Lass dir erstmal deinen Heizungskühler abklemmen, dann isses auch nicht mehr feucht im Auto und leg den Wagen erstmal trocken.

    Durch die Wand zur Fahrerkabine gehen 2 schläuche.

    Einer vorlauf zum Kühler und einer rücklauf vom Kühler, Vorlauf muss abgeklemmt werden und wie gesagt Fahrzeug trocken gelegt werden.
    Ich hab das damals so gemacht, indem ich vor und Rücklauf miteinander verbunden hab.

    Rohr in der Mitte und Schlauchschellen Drauf.

    der Wagen ist erstmal kalt, aber du kannst erstmal weiterfahren.

    Schau mal ob deine Unterteppiche feucht sind, die müssen definitiv raus.
    Sonst schimmelt es.

    • Offizieller Beitrag
  • war eben nochma am Auto un da war jetzt wieder alles Ok...

    Ich mein...meine Scheiben laufen schon immer schnell an z. B. wenn es sehr stark regnet bekomm ich meine Scheiben auch nie frei... -.-

    Ich werde heut abend dann mal mit meinen Freund telefonieren.

    Aber Danke schonmal für deine schnelle Antwort!

    Grüsschen & Küsschen
    Mimmi

  • Tippe auch auf den Wärmetauscher.

    Laß den Astra auf jeden Fall stehen. Das drückt dir sonst nur das ganze Kühlwasser in den Innenraum....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte nen Haariss unten am Flansch sein.

    Oberflächlich sieht man da nix und mal kommt was und ma nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ist der Wasserablauf unter der Verkleidung vorne frei, der Schnorchel der von Reinluftfilter weggeht?

  • MOIN

    richt es nach Frostschutz /süßlich ? WT ergo Frostschütz prüfen

    Pollenfilter zu oder nass, Abläufe prüfen und Abdeckung, sieht Forum

    richt es verbrannt nach Plaste könnte ggf auch der Vorwiderstand des Lüfters sein, der weg brennt, hatte ich auch schon oft, also mal prüfen.

    MFG Svene

  • Innenraumfilter wird auch nass bei Regen. Deswegen beschlagen die Scheiben dann immer! Einfach ne Abdeckung bauen. Dafür die Suche quälen! ;)

    Edit: Svene war schneller...

  • Alle Flüssigkeiten und Pollenfilter sind vor ca. 2 Wochen alle ausgetauscht...

    Ich mein ich kenn schon leute die des machen könnten...die wohnen allerdings ca. 100 km von mir weg! Genauso wie mein Freund :/

    Werde heute mal in ner Werkstatt anrufen und denen die Situation erklären... :( Oh man alles vor Weihnachten! Ich hab echt nur Pech! Letztes Jahr genau um die Zeit war mein Motortausch -.-" ich schmeiß den bald aufn Schrott...ich hab echt kein Bock jetzt fürn Wärmetauscher 1.000 € auszugeben... -.-

    Grüsschen & Küsschen
    Mimmi

  • Habe morgen ein Termin in der Werkstatt meines Vetrauens!

    Wenns der Wärmetauscher is dann muss ich mit ca. 380 € rechnen! Aber die schauen sich das Auto morgen an und dann weiß ich mehr!

    Grüsschen & Küsschen
    Mimmi

  • wärmetauscher für 380€??!!

    Wenn man keine 2 linke hände hat, als auch frau, dürfte dieses auch alleine zu bewälltigen sein ;)

    LG

    Dami

    PS.
    Ein nagelneuer wärmetauscher kostet bei ebay zwischen 30-50€ ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, da du Mimmi nicht kennst, kannst du dir auch kein Urteil drüber bilden, Köpchen.

    Außerdem denke ich, das sie mehr rechnen muss, als du und ich.

    Auch wenn es Sarkasmus ist, solche Meinungen sind unverschämt

  • Ich fahr mit Sicherheit keine Strecke von 100 km wo der Motor dann sau warm wird und mir vllt. noch der Motor in Arsch geht. Dann kostet mich der Spaß mehr als 380 € also wer kann nu hier besser rechnen? die Frau oder Mann? Nachdenken bevor man was dummes schreibt -.-

    Und da ich ehrlich zugeben muss das ich so gut wie null Ahnung hab von meinem Motor gehe ich lieber in ne kompetente Werkstatt...Ich glaub da bringen mir weder zwei linke noch zwei rechte Hände was...ich hab noch nich ma ne Ahnung wo des Ding eigentlich liegt.

    Ich werde euch natürlich aufm laufenden halten

    Grüsschen & Küsschen
    Mimmi

    • Offizieller Beitrag

    Eben, du hast dafür dann Garantie auf die Arbeit und das Teil, sollte dir das nochmal innerhalb der Garantiezeit kaputt gehen, der motor überhitzen usw. dann ham die die Brille auf, nicht du.

    Das der Vorteil.

  • Folgeschäden (in dem Fall Überhitzung des Motors)
    wirst du von keiner Werkstatt bezahlt kriegen,
    Garantie hin oder her,
    die zahlen nur das Teil mit Arbeitslohn, welches auch von denen erneuert wurde!

    Aber nun mal wieder zum Thema,
    bevor du dir irgendwelche Fehler einbaust, würd ich ich zum Gang zur Werkstatt raten!
    bevor du dort hinfährst auf jeden Fall den Kühlmittelstand prüfen!

    Noch ein Indiez für nen Kaoutten Wärmetauscher : Schmierfilm innen an der WSS !

    Achja, die Werkstatt wird das Auto sicherlich nicht Trockenlegen,
    also die Teppiche und Dämmatten!
    das musst du selbst erledigen, oder dein Freund, bei Gelegenheit!

    Aber nicht auf die lange Bank schieben oder gar vergessen,
    sonst drohen dir Rostlöcher im Bodenblech!