Abbiegelicht am Astra F

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir mal ein wenig Gedanken zu diesem Thema und dessen Realisierung gemacht....

    Eigentlich isses ja garnicht so schwer oder
    Man braucht ansich nur: 2 Relais und ein wenig Kabel....

    Am Blinkerschalter hat man ja ein paar Pins frei, dann noch ein Relais mit 2 Ausgängen ausm Omega b geschnappt, das müsste es doch ansich schon sein oder?

    Türlich kann man es auch mit jeweils einem Relais pro Seite realisieren.

    Jetzt meine Frage an Euch, gibts da seitens des Tüvs oder gesetzmäßig irgendwelche Einschränkungen dazu?

  • - Scheinwerfer brauchen eine Zulassung als Abbiegelicht, Prüfzeichen "K" muss drauf sein
    - Darf nur bis 40 km/h gehen

    Und am Blinkerheben liegt doch auch nur ein getaktetes Signal an, oder? Müsste man dann irgendwie glätten, damit die Abbiegelichter nicht blinken.
    Auch ganz sinnvoll wäre eine lenkwinkelabhängige Schaltung, dass es ab einem bestimmten Einschlag auch ohne Blinkerbetätigung angeht. Könnte man evtl. mit Reed-Kontakten an Spurstangen oder sowas realisieren...

    • Offizieller Beitrag

    Ui klingt kompliziert...

    Ich glaub, das lassen wir lieber...

    Bevor ich mich hier rechtlich in die Nesseln setze, die ganze Gesetzessache mit Erlöschen der ABe und des Versicherungsschutzes ist mir doch ne Spur zu heikel.

    Es bringt nichts, sich wegen so nem zeug Punkte einzuhanseln.

    Ach kermet, so viel Glätten brauchst du ansich nicht, du musst nur den Anschluss für das Parklicht für diese Zwecke nutzen.
    Schon sparste dir das Theoretisch

    • Offizieller Beitrag

    Weil wenn du auf ne Kurve zurollst und Der Blinker an ist...es einfach besser ist wenn das "Abbiegelicht" schon an ist ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich , wenn es ne abbiegende Hauptstr. ist. oder ich abbiegen will.

  • Oder kaufst dir einfach ein billiges Coming Home Modul,klemmst es zwischen die Nebler und an die Blinker und schon gehen deine Nebler an wenn du Blinkst.
    Danach gehen sie nach der vorher eingestzellten Zeit wieder aus....

    Als ich es bei mir verbaut habe kam das als positiver nebeneffekt raus;)
    Wollte nur die Nebler als Coming Home benutzen und nicht das Abblendlicht:)

    Machst noch nen schalter dazwischen und dann kannst es auch ausschalten;)