Elektrik Spielt verrückt !!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hey Leute #

    Ich hab ein Rießen Problem und quasi das wäre:

    Mein Abblendlicht hat neulich nicht getan (Angel Eyes) so dann habe ich ein paar mal das Licht an und aus gemacht. <- auf der Hoffnung das es wieder geht.
    Hat aber nicht geklappt bin vor zu meinen Relais hab das für das, abblendlicht rausgenommen kontakt gesäubert wieder drauf. <---- Ohne erfolg
    So und jetzt auf einmal hat die ganze Elektrik verrückt gespielt.

    Meine Temperatur Anzeige geht nicht mehr
    Meine Tankanzeige geht nicht mehr
    Meine Radio TOT
    Batterie Leuchte brennt
    Drehzahlmesser geht nach Start nicht sofort erst wenn ich bisschen auf das Gas trette
    Wenn ich Handbremse anziehe geht die drehzahl um 1000 u/Min runter
    Macht ich das Handschuhfach auf geht die Drehzahl komplett runter
    wenn die türe offen ist und ich ziehe den stecker von der Heckscheibenheizung dann geht der Warnton vom Licht an

    Was ich bis jetzt schon Probiert bzw. gemessen habe:

    Batterie Spannung 14,5 V
    Masse überbrückt
    Sicherungen Geckeckt
    Relais Gecheckt bzw durchgepfrüft

    Motor läuft Lichter funktionieren alle wie .... Blinker Abblendlicht Fernlicht Rückfahrscheinwerfer Nebelschlussleuchte


    Auto daten:

    Aszta f CC 1,6 l SI bj 94

    keine klima
    keine Fensterheber
    kein Elkt. Schiebedach
    keine Zentralverriegelung
    keine elkt. vertsellbaren Spiegel
    oder Sonstiges


    Ich habe den Verdacht das eevt. ein Kabel durchgebrannt ist aber was für ein Kabel lann das sein das auf einmal alles zusammen Spinnt und wenn ihr das wisst beschreibt es mir bitte genau wo das Kabel liegt....
    Bin schier am Verzweifeln. Der jenige der mir den erfolgsamen Tipp gibt bin ich gerne bereit 20 Euro zu geben für seine Mühe.


    PS: Liebe Administratoren bitte bevor ihr diesen Beitrag Löscht aus was für einem Grund auch immer gebt mir Rechtzeitig Bescheid damit ich dann den Text umschreiben kann wenn euch was nicht gefällt :D

  • Tja, da wird nur helfen all das durchzuschauen, was nicht original ist. Da keine dein Auto genau kennt, wird dir auch keiner sagen können was da los ist.

    Ich würde mit einer Sichtprüfung und Durchmessen aller Leitungen an den AE anfangen. Entweder haste irgendwo Feuchtigkeit drin oder dir ist vielleicht was durchgescheuert. Auf jeden Fall solltest du überlegen ob du irgendwo gepfuscht hast. Lüsterklemme, Schnellverbinder irgendwo verbaut? Kabel nicht ordentlich isoliert. Aber sieh zu, dass du da schnell nach schaust, du könntest dir gerade ordentlich was kaputt machen mit dem MIst.

    • Offizieller Beitrag

    Scheint mir ja bissl hoch zu sein, prüfe mal die Ladespannung im erhöhten Leerlauf und mit Belastung, geht die da übermäßig hoch, sind deine dioden oder der REgler durchgebrannt.

    Für mich sieht es fast danach aus, als wär was mit deiner Lima nicht io.

    Wird deine Ladekontrolle heller, wenn du aufs Gas trittst'?

    Dann ists der Regler

  • könnte auch ein kabelbruch sein.
    also da wird dir nur messen übrig bleiben.
    gehn wir mal die symptome durch:

    Meine Temperatur Anzeige geht nicht mehr
    Meine Tankanzeige geht nicht mehr -> bekommt alles spannung vom Festspannungsgeber, kleiner schwarzer kasten hinten am tacho, 3 beine. möglicherweise durch überspannung zerstört, oder keine funktion durch unterspannung.
    Meine Radio TOT -> unterspannung, keine spannung. wenn du kannst, radio mal ausbauen.
    Batterie Leuchte brennt -> irgendwas mit der lima, erregerspannung läuft nich so wie sie soll. leuchtet die lampe auch bei zündung aus?
    Drehzahlmesser geht nach Start nicht sofort erst wenn ich bisschen auf das Gas trette -> unterspannung vom tacho
    Wenn ich Handbremse anziehe geht die drehzahl um 1000 u/Min runter -> um so mehr strom aus dem kreis gezogen wird, desto tiefer die drehzahl, da bricht dir ganz gewaltig die bordspannung ein.
    Macht ich das Handschuhfach auf geht die Drehzahl komplett runter -> gleicher kreis, selbe wie oben
    wenn die türe offen ist und ich ziehe den stecker von der Heckscheibenheizung dann geht der Warnton vom Licht an -> deutet auf fehler mit licht hin.

    Was ich bis jetzt schon Probiert bzw. gemessen habe:

    Batterie Spannung 14,5 V
    Masse überbrückt
    Sicherungen Geckeckt
    Relais Gecheckt bzw durchgepfrüft

    also ich würde dir erstmal vorschalgen, alles was mit den AEs zu tun hat abzumachen. gerade dann so eigenbauten wie mit dem relais. so das die kabel für die lichter nirgends angeschlossen sind, also stand und abblendlicht und fernlicht! (achtung: isolieren!!)
    die ganzen symptome deuten auf ein spannungseinbruch im instrumentenstrang, da hängt ziemlich viel dran, und ich tippe da wurde mit dran rumgebastelt für die AEs!
    funktioniert denn alles wenn der motor aus ist? oder ändert das an den symptomen nichts?

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen sagte ich ja, die Messung solle mal mit steigender Motordrehzahl erfolgen, um Lima auszuschließen.

    Es kann einiges sein.

    Manchmal isses ne kleine Sicherung die den ganzen ärger verursacht oder halt nen defektes kabel.

    Oder gar ne fehlende Masse.

  • Ich würd auch mal wie Bastie schon geschrieben hat die Lima bei Belastung prüfen

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Hei habe heute einen Meister von Opel gefragt der ha mir gesagt das so wie das aussieht wird es ein Massefehler sein.

    Jetzt ist meine Frage kennt jemand die Massepunkte vom Astra F ??? (nicht wo ich Masse nehemen kann sondern wo mein Auto überall die Masse hernimmt er hat mir gesagt am getriebe kann mir villt jemand bilder schicken wo und wie er das gemeint hat ?????????????????

  • nimm mal ein überbrückungskabel und verbinde das mit dem motor und dem -Pol der batterie.
    wenn es dann richtig läuft ist dein masseband durchgegammelt, wenn sich nichts ändert, ist die motor-masse IO

  • Ich glaub nicht an einen Massefehler,
    hast du gemacht was Basti dir geschrieben hatte??

    Ich tippe auf die Lima, die wird hinüber sein!

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, das ich das so sage, aber wenn ein Opelmeister mein Auto nicht vor sich stehen hat, kann er mir die Geschichte vom bösen Wolf und rotkäppchen erzählen.

    Er kann dir nur das so wiedergeben, wie du es ihm erzählst, probier mal das, was katze meinte.
    Tritt dann keine Verbesserung auf.

    Testet du das so mit Multimeter, wie ich das gesagt hab, explodiert dann die spannung, isses definitiv der Regler, bricht sie zusammen isses die Lima, da ich schätze, das du ne Delco Lima hast, kauf dir ne gleichwertige bei Ebay im Tausch, bitte nicht beim Schrotti, meist haben die gebrauchten Teile meiner Meinung nach auch ne Macke.

    Mir ist mal ne gebrauchte auf der Autobahn festgegangen, Ende vom Lied: bis zu ATU geschleppt dank ADAC und neue Lima eingebaut.

    Seitdem fahr ich immer mit passenden Ersatzteilen rum.

  • Also was ich bis jetzt probiert habe.

    Massekabel überbrückt
    Lichtmaschine bringt 14,5 Volt
    Sicherungen alle getauscht

    Batterieleuchte leuchtet nicht heller oder dunller wenn ich gas gebe ausser wo sie heller leuchtet wenn ich mein Handschuhfach aufmache dann geht aber auch mein drehzahlmesser überhaupt nicht.

    Jetzt ist noch ein Problem dazu gekommen. Wenn ich jetzt an ne Ampel hinfahre dann geht er mir immer aus. Starten tut er ganz normal.

  • Mach ne andere Lima rein, 14,5 ist in meinen Augen zuviel!

    das die Lima´s eh ständig abdanken, dürfte jawohl bekannt sein!

  • Hallo Leute,

    habe den FEHLER gefunden :335: :335: :335: :335:

    durch zufall hab ich den Fehler gefunden hab ne neue Tachobeleuchtung eingebaut und hab dann gesehen das hinten die Metall plättchen war geknickt und dann ging alles wieder :D

    Danke für eure Hilfe Leute