Den Astra länger stehen lassen... Probleme mit Feuchtigkeit

  • Hi,

    so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Der Astra steht nun schon ein paar Wochen draußen und es sind nicht nur alle Scheiben von innen beschlagen, auch am Schiebedachglas hängen extrem die Tropfen herunter. Die Sitze sind nass, es schimmelt teilweise (ist aber abbürstbar) und der gesamte Dachhimmel ist total nass.
    Die Batterie ist abgeklemmt, denn ich befürchte dass es mir durch die Feuchtigkeit sicher sofort was zerschießen würde?

    Ich hatte mit dem Caravan nie Probleme was Feuchtigkeit angeht. Krieg ich den Wagen überhaupt langfristig ohne Garage und ohne Luftentfeuchter wieder trocken?

    Ich habe den Tipp bekommen erstmal alles abzuwischen und einen großen Sack Streusalz in den Kofferraum zu stellen. Das Salz würde die Feuchtigkeit aus dem Innenraum langristig wegsaugen. Und mir wurde versichert dass da auch nichts rostet, weil das Salz ja nicht nach oben kondensiert oder auf dem Metall verteilt wird. Was haltet ihr davon?

    Habt ihr noch andere tipps? Ich hab mir überlegt ob es sinnvoll ist in eine Wetterplane zu investieren? Bringt das was? Der Wagen wird sicher noch ein paar Wochen stehen - und dann soll er eigtl wieder fahren.

  • du solltest vielleicht mal nach der ursache der feuchtigkeit suchen !!!

    vorallem da du sagst das beim schiebedach alles nass ist, würd ich mal da gucken ob da alles dicht ist, wasserabläufe kontrolieren, dichtung der fenster usw.

    was bingts den trocken zu machen und beim nächsten regen isser wieder durch....

  • Ich glaube dass da alles undicht ist. Hab mir das eben nochmal angechaut, wenn ich den Dachhimmel am Kofferraum nach unten ziehe und mir das Dachmetall anschaue, hängen da überall riesige Tropfen. Wahnsinn. An den Türenrahmen sind auch ganz viele Tropfen.
    Ich glaube ich kauf mir erstmal ne Wetterplane damit es nicht weiter reinregnet.

  • MOIN

    da läuft sicher iwo Wasser rein, muss aber nicht unbedingt sein, so wie du es jetzt beschreibst ist der ratz fatz verschimmelt, als erstes würde ich sehen das Ding zu trocknen, mit nur Katzenstreu oder Salz wird das nix, entweder Garage Halle oder Sitze raus, wenn ein KFZ länger steht sollten die Scheiben wenigstens ein Stück offen sein auch in der Garage, das stockt sonst, bei gleichbleibenden Temp und Trockenheit kann man die Scheiben zu lassen.

    Also unbedingt trockenlegen und ggf dann ne Plane drüber und die Scheiben nen Spalt auf, und immer mal lüften, aber wenn der jetzt schon Schimmelt sind dies denkbar schlechte Stadnverhältnisse.

    MFG Svene

  • war beim caravan nicht auch was mit der naht unter der plasteleiste am dach?bei der dachreling?zusätzlich dann noch verstopfte abläufe und alles ist naß.wahrscheinlich steht das wasser schon ziemlich hoch in den hinteren seitenwänden.war zumindest bei meinem so.alles grobe wasser aufwischen.am besten den wagen dabei schön lange laufen lasssen und die den wagen mit der lüftung richtig durchheizen.beim aufwischen auch in den seitenwänden gucken.wenn der wagen dann von innen schön warm ist dann alles öffnen was geht.natürlich nur bei entsprechender witterung.dann ne flache wanne (nagerkäfig,katzenklo,etc etc) mit streusalz in kofferraum stellen.im besten fall verpackt man das streusalz in nen alten kopfkissenbezug oder ähnliches und sieht zu das das etwas erhöht über der wanne liegt.also nen paar brettchen oder so drunterlegen.der sinn darin ist das das salz das wasser bindet und das "salzwasser" dann in die wanne abtropft.dann die wanne jeden tag kontrollieren und sich wundern wieviel wasser man da rausholt.natürlich sollte der wagen dann schon unter ner plane oder so stehen.und ruhig jeden 2ten tag die karre nen weilchen laufen lassen und durchheizen mit anschließendem lüften.du kannst auch zusätzlich noch feuchte teppiche mit handtüchern bedecken und leicht beschweren.diese handtücher solltest du dann aber auch täglich wechseln zum trocknen.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Das Problem hatte mein Astra auch als ich Ihn bekomme habe...selbst auf dem Lenkrad war schon schimmel.
    das ist eine schweinearbeit den wieder richtig trocken zu bekommen.
    Hab die ganze Innenausstattung raus gebaut...mit nem Nassauger gesäubert und in der Wohnung getocknet.
    In den Astra habe ich ein Heizradiator gestellt+luftentfeuchter und die fenster ein wenig offen gelassen.
    dann ging es!
    Ich würde da schnell was machen..schimmel ist extrem ungesund!
    Als ich den Astra geholt habe (das war im Dezember)musste ich 300km mit offenen festern und schiebedach fahren...man wäre sonst erstickt darin

  • na ich hoffe ja mal das seiner noch nicht all zu lange so rumsteht und schon so heftigen schimmelbefall hat.
    den schimmel im trockenen zustand abbürsten.am besten mit nem mundschutz.und danach alles desinfizieren.aber bitte nicht mit so harmlosen mittel ausm schlecker...es darf ruhig schon vernünftiges zeug aus der apotheke sein.stichwort alkohol.und nein...keinen hochprozentigen fussel ins auto kippen,das gibt nur ärger mit den sheriffs.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Im supermarkt oder gut sortiertem Baaumarkt gibts solche Entfeuchter...

    Vllt helfen die bei dir, schau mal ruhig in der Haushaltwarenabteilung, da wirste fündig, ich hab bei meinem Astra auch so nen entfeuchter drin, zusätzlich noch Tür offen und Fenster

    allerdings schwer ohne Garage, am besten ne Allzweckplane mit Ösen kaufen, kostet ja nicht allzuviel....

  • kommt drauf an was für entfeuchter du meinst.es gibt die richtigen.die sind dann mit strom und gebläse und so nen kram oder aber auch die kleinen spielzeug döschen.die funktionieren genauso wie das mit dem streusalz über ner wanne.nur das die größere menge streusalz deutlich effektiver ist als die kleinen pillemandöschen aber in etwa genauso viel kostet.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • dein Problem ist einfach die fehlende belüftung....
    meiner hatte das auch, als er noch hier stand und nicht wie jetzt in der halle...

    dann musst du die entweder nen stell platz suchen für deinen F oder du kaufst dir son 3x3m Zelt als "Garage"
    dann kannst du immerhin die Fenster ein Stück auflassen ;)

  • das sieht schon geftig aus.eigentlich sollte beim laufelassen aber nix passieren außer eventuell die ein oder andere sicherung.nur unternimm schnell etwas.da ist ja schon fast jede minute entscheidend so wie das ausschaut.und wenn du erstmal 3X täglich alles trockenwischst.und eben ganz schnell was drüberlegen/spannen.für das schimmelausmaß würde ich schon fast über nen richtigen schimmelentferner nachdenken.musst du nur wegen der farbechtheit aufpassen.
    und sieh zu das du alles was du ausm astra rausbekommst mit in die wohnung/haus nimmst.kopfstützen, fußmatten, sitzbankunterteil, am besten sogar die ganzen sitze.alles was saugt und schnell ausgebaut werden kann.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von eddi2 (18. Dezember 2011 um 20:21)

  • Ich hatte meinen Carawan auch mal inner Garage stehen (über Winter) und auf einmal ging die Lichtmaschine nicht mehr, aber sonst alles TOP. Mit der Kondenswasserbildung schliess ich mich den anderen an! Fehlende Belüftung.

  • vergiss aber nicht vorher alles schön trocken zu wischen.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.