C20XE Verkabelung

  • Hallo Leute,
    bin ja momentan am richten meines Kabelbaum-desasters -.-
    Tut mir auch leid, dass ich so nerve aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem ;)

    Also ich habe ein paar Fragen, mein Wagen hat große Teile eines Calibra-Kabelbaums,
    das soll sich jetzt ändern, dass danach alles wieder so geht wie es soll!

    Also der Cockpitkabelbaum ist nicht so das Thema, der Kabelbaum nach hinten auch net,
    den kann ich tauschen, der Kabelbaum der aber drin ist (glaube Calibra) da ist der
    Kabelbaum nach hinten und der, der auf Fahrerseite in den Motorraum geht in einem Stück :(

    Also kompliziert genug^^
    Nun meine Fragen:
    -Gehen wir von einem Standard Kabelbaum vom Astra 1.6 aus... wo genau muss ich was ändern an elektrik bei nem Umbau?
    -Brauche ich vom Motorkabelbaum nur das Stück was auf der Beifahrerseite vom Steuergerät aus kommt?
    Oder brauche ich im Motorraum auch auf Fahrerseite den Kabelbaum vom GSI16V (also der wo z.B. Abblendlicht usw dran ist?)

    Wäre über HIlfe sehr froh,
    ich will das alles schön ordentlich und in Ruhe machen, wo jetzt schonmal alles auseinander ist :thumbup:

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • ´Weißt jetzt nicht genau was du machen willst,aber einfach den Motorkabelbaum tauschen der zum STG geht.
    Mehr macht man bei einem Motorumbau auch nicht.Fahrzeugkabelbaum bleibt unberührt bis auf die Dose im Motorraum sowie die Stecker neben dem STG.

  • Wie gerade erwähnt wurde, ändert man im Standardfall nur den Motorkabelbaum und die max. 3 Stecker in der nähe vom Motor-SG...

    1 Kabelbaum) Ansosnten hast du einen Kabelbaum der hinterm Amaturenbrett und noch in den Motorraum (links) geht.
    2 Kabelbaum) es gibt einen Kabelbaum der hinter zu den Lichtern geht (links im FRahrzeug verlegt)
    3 Kabelbaum) ist der Motorkabelbaum.

    Ich habe vor 2 Jahren die genannten Kabelbäume 1 und 2 erleichtert (quasi alles rausgenommen was nicht gebraucht wird) - dafür habe ich täglich ca 2-3h investiert und habe 4 Wochen gebraucht mit neu wickeln usw ...

    Also ich wünsche dir schonmal viel spass ;o)

    • Offizieller Beitrag

    Oh Crook wieviel Rollen Isoband warn das?

    Bei mir war der Ausbau des alten Kabelbaumes eine Sache von 10 minuten Kabelschere sei Dank.

    einbau, isolieren und leichter Umbau des Gsi-Kabelbaumes auf Seitenantenne usw. war 2 Wochen getan.


    also Kevin zum Mitschreiben:

    Rechte Seite Kabelbaum (tülle Beifahrerseite zum Steuergerät ist der Motorkabelbaum, den tauschen.
    Raus geht sie leicht, rein nimmst du am besten Cockpitspray oder silikonspray zu hilfe, damit die Tülle dicht abschließt.


    willst du

    2 stufigen Kühlerlüfter?

    fanfare?

    • Offizieller Beitrag

    Glaub 25, bei mir sogar 4, weil ich div. anderes noch mit überdandagiert hab.
    Dazu 1 große rolle dünner und dicker Schrumpfschlauch mit ca. 10 m ausm Elektrogroßhandel

  • Hmm ich verlier grad ein wenig den Überblick^^

    Ich will nur wissen, wenn ich mir jetzt quasi meinen ganzen Kabelbaum zurückrüste auf Astra F normal (nicht für C20XE) brauch ich nur diesen
    kleinen Motorkabelbaum der auf der Beifahrerseite vom Steuergerät aus kommt, ist das richtig?
    Also kann ich den ganzen rest erstmal unabhängig davon zurück auf normale Astra F Kabel umbauen...

    Welche Dose im motorraum meinst du?

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

    • Offizieller Beitrag

    Auf gut deutsch gesagt: ja....

    Alten raus, neuen rein, anstecken oder löten und glücklich sein.

  • So wie ich dich verstehen willst du deinen Kabelbaum im inneren neu verlegen bzw auf Astra zürckbauen.Das kannst du ohne weiteres unabhänig vom Motorkabelbaum.Sollts du dann weiter machen wollen hast du den Einspritzkabelbaum der von den Einspitzdüsen bis zum Steuergerät geht.Diese beiden Kabelbaüme treffen dann im Fußraum der Beifahrerseite aufeinander.Dies kann sein in Form von drei kleine Steckern oder einen groß neun poligen Stecker.Die du dann Farbentechnisch zusammen verbinden mußt.Es kann sein das drei Kabel übrig bleiben kommt drauf an Klima ja oder nein.Und zu guteletzt gibt es im Motorraum noch deinen Anlasser Kabelbaum vom Anlasser zur Zündspule weiter zu dem großen Stecker der dann zum Sicherungskasten und so weiter geht auf der Fahrerseite.So war grob beschreiben hoffe ich konnte dir helfen.

  • Meinst du mit großem Stecker der,
    der neben der Batterie so eingeklemmt ist?
    Der ist Rund und muss so aufgesteckt und aufgedreht werden?

    Was muss ich dann daran ändern?

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Also bei mir geht dieser Runde Stecker neben der Batterie der so eingeklemmt ist
    mit drei Kabeln (glaube rot grün schwarz) in son nen Stecker und von da aus
    bis zum Motorsteuergerät ?(

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-