Original Stoßstangen cleanen - wie?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wie bearbeitet man am besten die Original Stoßstangen? Es geht mir dabei besonders um das cleanen von Sicken.

    Gruß

  • also wir haben das bei nem a corsa mit harz gemacht das ging super man könnte sicherlich auch mit heißluft arbeiten aber da is denk ich mal die gefahr groß die stoßstange zu verformen gibt aber bestimmt auch sowas wie flüssig kunststoff damit söllte es auch super gehen oder ne altes stück plaste in nem topf schmelzen und daraus was zaubern dürfte ja auch funktionukkeln

  • wie two-face schon sagte kann man das ganze Kunstoffschweißen, weiß aber nicht ob der orig. Kunstoff schweißbar ist müsste man nachgucken.
    ansonsten kann man das ganze mit Glasfaser und Epoxyd/Polyester Harz machen. Würde bei zweiterem die Sicke mit PU Schaum auffüllen und dann 2-3 Dicke Lagen Glasfaser drüber legen.

    (falls du tips zur GFK verarbeitung brauchst kannste mich anschreiben)

    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe

  • hmm da die stoßstange sehr flexibel ist denk ich mal das es auf so ne länge irgendwo früher oder später reißen würde also wir haben es mit harz gemacht das hat sommer wie winter gehalten da gibt es direkt son verbund mittel was man mit einrührt damit es auf der plaste hält

  • Kannste schweißen, auch als anfänger, verzug ist gering. Nimmst eine Spenderschürze und schneidest dir Streifen in breite der Sicken zu. Dann brauchte noch nen "schweißstab". Den schneideste dir auch aus der Spenderschürze aus. Dann den Zuschnitt in die Sicke legen und bei ca 250°C mit dem Lötkolben zusammenschmelzen. Damit genug material da ist fördest du ständig mit dem "schweißstab" nach. Dabei ist aber viel Geduld von nöten! Ich nehme auch an, dass die schürze hinterher lackiert werden soll? Weil die Struktur bekommste auch als Profi nicht hin!

    PS: Habe das in der Ausbildung gelernt, jedoch mit Heißluftfächel-schweißen. Mit dem Lötkolben hab ichs an meiner eigenen Schürze schon gemacht. GEHT! :thumbup:

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.