• Hallo!

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Ich habe mal auf irgend einer Seite ein Gerät gefunden, womit man den Motor vorwärmen kann. Es wird in den Kühlkreislauf in den Kühlerschlauch "eingeschleift" und mit 230 Volt betrieben. Mit Zeitschaltuhr kann man dann das Kühlwasser vorwärmen. Also:
    - leichter starten und schneller warme Luft

    Hat einer sowas schon gesehen? oder vielleicht Erfahrungen? mfg :hilfe

  • Gesehn hab ichs schon, Ausprobiert nicht... warum auch mir bringts nichts....ist dein Kabel lang genug ? Sicherer wohnort also keine Langfinger die mal aus Schabanack das Kabel druchknipsen oder sonstwas ? Ich Persönlich halte eigentlich da nicht viel von aber muss jeder selbst wissen, würde mir dann an deiner stelle lieber ne gebrauchte Standheizung holen....

    Mfg crazy Mc !

  • Ich hab ein Carport nebem Haus würde da ne Strippe rauslegen und vor der Fahrt abstecken und dann wieder anstecken. Nur mit der Schaltuhr müsste ich mir noch Gedanken machen. Wo hast du denn sowas gesehen?

  • in nordischen Ländern wird sowas viel eingebaut, sozusagen die Standheizung des kleinen Mannes.
    Wenn man es schnell kuschlig morgens haben will im Winter, warum nich; bisschen Sprit spart es sicher auch.

  • @ Hobbyschrauber: Du musst doch nicht von dir auf andere schließen!
    Ich find das ganz gut wie sich das anhört. Kannte es noch nicht.
    Aber es gibt auch Leute die ne Garage oder ein Carport haben und da direkt neben dem Fahrzeug ne Steckdose ist. Die brauchen dann kein 100m Kabel von der Wohnung auf die Straße. Mir würden z.B. auch 2m reichen.

  • Ich hatte sowas auch im Kadett, war am ersten motor mit dran,
    wurde damals als der Wagen noch in Schweden lief, verbaut!

    Das war sozusagen ein Tauchsieder der in einen Froststopfen im Block verbaut wurde,
    Kabel dran und fertig!

    Ich hab das Ding aber zusammen mit dem Motor weggeworfen, da ich dieses Spezial-Kabel nicht dazu hatte!

    Bestimmt ne tolle Sache, schont den Motor und die Batterie!

    Aber für unsere Breitengrade, denke ich nicht das man sowas braucht!
    Aber das muss jeder selbst wissen!

  • Hab das ganze des Öfteren in der Bucht gesehn für ca. 80Euro meine ich, jedoch halt ich nich wirklich was von..... ich schließe nicht von mir auf andere, ich schreib nur meine bedenken auf... und für mich selbst würds kein unterschied machen ob ich nen Euro für Spritt zahle oder für Strom, der vorteil ner standheizung is eben ganz kla das du sie immer dabei hast und dein Auto egal wo es steht bei bedarf vorgeheizt wird.... zumal würd ichs mir auch nicht einbauen wegen den 220V, wären das 12V hätt ich da weniger bedenken weil es kann ja mal irgendwo nen kurzen geben muss aber eben nich......

    Ja genau so die Schorschi es beschrieben hat wirds sein, es wird wie nen Tauchsieder sein, jedoch für mich auch daher unsinnig da man dann noch meiner meinung nach mindestens eine elektrische Wasserpumpe verbauen sollte damit sich das ganze auch im kreislauf bewegt und nicht an einer stelle aufheizt oder gar zum kochen bringt und es soanders nur lauwarm wird...


    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    Ihr redet wohl von dem Ding hier: http://www.ebay.de/itm/300569321559?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

    Ich war auch am Überlegen, aber: Ne richtige Standheizung hat meist zwischen 4 und 10 KW! Das Elektroteil da hat 1,24 KW, und das steht in der Beschreibung:

    Zitat
    • Aufheizzeit : ca.
      10 bis 20 Min. für einen 2.0L Motor von -7°C

    • auf ca.50°C

    Aha.......wenn ich z.B., mit meiner Standheizung im T5 Caravelle, die nebenbei bemerkt 5,7 KW leistet, ca. ne viertel Stunde brauche, bis das Auto anfängt abzutauen, soll das kleine Ding mit seinen 1,24 KWchen in 10-20 Minuten um fast 60° erwärmen? ?( Komisch, ich merk da nämlich an der Tempanzeige noch nicht dass sich was bewegt, und die geht bei 50° los da drin, da kommt vielleicht ~10° lauwarme Luft raus.....im Verhältnis zur Aussentemp.....

    Quod erat demonstrandum....beweist ma einer das GEgenteil!

  • Naja hauptsächlich sollte das Teil helfen den Motor bischen zu schonen und nicht gleich den Innenraum auf 25 Grad aufheiten. Nur den Motoer bischen vorwärmen damit auch eher warme Luft auf die Frontscheibe kommt. Muss nämlich diesen Winter täglich mit dem Auto auf Arbeit, da könnte sowas schon helfen

  • MOIN

    Motor schonen, warum, das kann der ab, so oft wie bei uns die Temp unter 20 Grad geht, da würde ich lieber wenn du den Motor schonen magst besseres Öl verwenden. Aus der Sicht das das Auto dann warm ist und du nicht Kratzen brauchst, was mir persönlich einen Nutzen darstellt, das Ding zu verbauen, wird nix, da muss ne Standheizung her.

    Also ich glaube das ist nur nen Einfrierschutz, bei den Russen laufen die Autos die Nacht vor dem Haus durch, naja und in Skandinavien wird dann eben so nen Ding verbaut.

    Persönlich halte ich davon nix, denn kratzen must du eh, macht man zwar nicht, aber wärend des kratzens Auto laufen lassen ist ja kein alter Benzdiesel wo die Nachbarn den Krach hören und die Abgase riechen.

    Dann ne Pappe vor den Kühler und los fahren, fertig.

    MFG Svene

  • soll das kleine Ding mit seinen 1,24 KWchen in 10-20 Minuten um fast 60° erwärmen?


    Kann man ja mal ganz einfach überschlägig durchrechnen:
    1240 W für 20 Minuten lang sind eine Energiemenge von 1488000 J.
    Wasser hat eine spezifische Wärmekapazität von 4,18 J/(g*K), somit kann die o. g. Energiemenge genau 5933 g Wasser um 60 K erwärmen.
    Stimmt zwar ungefähr mit der Wassermenge des Kühlkreislaufs überein, dabei dürfte dann aber kein bisschen der Energie an Motor & sonstiges Umfeld abgeleitet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Kermet: Genau das denk ich mir nämlich.....man hat im kleinen Kühlkreislauf 2-3 Liter Wasser drin, die durch nen -7°C kalten Wärmetauscher und den ebenso kalten Alugussblock geleitet werden.

    Und dann hat man auch noch die Umgebungskälte.

  • MOIN

    da es sich aber nicht um Wasser handelt, wäre c bei so in etwa 50/50 Mischung 3430 J/(kg*K) :360:
    Und dann wäre da nur der kleine Kreislauf denn am Thermostat gehts ja net weiter, da geschlossen, also Kreislauf Motor/WT.

    MFG Svene

  • Also, wie aus euren Antworten zu entnehmen ist, bringt so ein Teil garnichts. Wenn das Ding so um die 100 Euro kostet, wärs sowieso nicht in Frage gekommen 30 absolute Obergrenze. Und für 100 Euro kann man schon ne Menge Sprit kaufen um das Auto anzuwärmen. Komforttechnisch is da ne Standheizung, die beste Variante, aber auch bisle teuer und bei den günstigen Gebrauchten, weis man nie ob alles passt.

    Vielen Dank für die konstruktive Diskussion.

    Hochachtungsvoll carawanski

  • MOIN


    Also ich glaube das ist nur nen Einfrierschutz, bei den Russen laufen die Autos die Nacht vor dem Haus durch, naja und in Skandinavien wird dann eben so nen Ding verbaut.


    MFG Svene


    ebenso moin c kadett! war selbst mal im winter in russland. da laufen die motoren tag und nacht. warum? wenn sie die einmal ausmachen kriegen sie die nicht wieder an. :336: