Schweller Hohlraumversiegelung

  • hi ich bin der matthias
    fahre seit zwei jahren ein 3 türer astra bj 95 ohne schiebedach
    möchte ihn vor den winter anständig konservieren. material hab ich mir von ksd bestellt(fluidfilm a und druckbecherpistole)
    wie bringe ich das zeug in den schweller???
    hat der zwei kammern?
    von unten sind die ablauf löcher und hinten im radkasten sind glaube ich auch zwei stopfen zum schweller.
    reicht das wenn ich es nur da reinjage oder mussich noch zusatzlöcher bohren, damit ich bis in den vorderen bereich komme?
    für weitere tips und anregungen wo ich noch konservieren soll wäre ich sehr dankbar
    mfg matthias

  • löcher mit lappenfetzen zustopfen, die hinteren stopfen entfernen.

    ich bin dann so vorgegangen, habe das 2. oder 3. loch von vorne dann den schlauch so weit wie möglich reingeschoben und vollgepustet, dann das loch wieder verschlossen und von hinten den rest geflutet.

    • Offizieller Beitrag

    innerer schweller durchgehend bis vorne....

    Ich hab die Löcher unter dem Fahrzeug mit Ducktape verschlossen
    Hält bombe , dann 3 tage ausbluten lassen

  • bin gerade eben fertig geworden die schweller und die seitenteile vollzujauchen. :thumbup:


    angefangen hab ich mit den radhäusern und endspitzen, nach kurzer
    zeit ist es schon an den schwellern der hinteren abläufen und an den
    radläufen zwischen den blechen rausgetropft.

    ist das alles miteinander verbunden das es schon beim behandeln der innenradhäuser unten aus den schwellern tropft?

    und dann zu den stopfen zu den hinteren radhäusern

    dachte eine loch ist für den schweller und eines für seitenteil(also bis maximal b-säule)

    aber bei beiden löchern konnte ich meine 1,10meter sonde bis zum anschlag reinstecken???


    da ich nicht bis nach vorne in den schweller kam hab ich einfach noch vorne in die beiden letzten löcher reingehalten

    heckklappe habe ich am samstag wegen rost an der fensterdichtung lackiert und heute gleich von innen mit fluid-film geflutet

    am samstag kann ich auf eine bühne, da werde ich den rest der hohlräume voll machen und den unterboden mit wax besprühen.


    kommt man am u-boden schön an die locher der hohlräume ran oder gibts da irgendwelche tricks?

    wichtig wird warscheinlich der hohlraum der federaufnahme sein?


    danke schon mal für euere hilfe

  • Hey schreib es einfach mal hier rein.

    Möchte wissen wie viele Dosen bzw mL ich brauch um das Auto etwas vor dem Winter zu schützen, für Mike Sanders habe ich leider keine AUsrüstung.
    Welches Sprühwachs könnt ihr empfehlen.

  • also ich habe gerade fluidfilm a verarbeitet
    ich denke wenn man das alle zwei jahre macht hat man auch soviel schutz wie mit mike sanders

    ich habe einen liter für schweller und innenradhäußer gebraucht

    hast du irgendeine pistole oder willst du s mit spraydosen machen

  • Aus welchem Grund verstopft man die Wasserablauflöcher der Schweller während man das Wachs einbringt?

    Bildet sich da um die Ränder der Ablauflöcher nicht ein (Wachs-)Rand der später das Wasser am ablaufen hindert?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    Habe die nur kurz verschlossen während des Sprühvorganges, damit nicht gleich wieder alles rausläuft, hab die dann aber sofort wieder aufgemacht und freigestochen.

    Somit kann das Wasser ungehindert ablaufn

    Bei unseren Combo hab ich die Löcher diesmal aber offen gelassen.

  • AM besten spraydosen wenn nicht dann mitpistole.

    ich sag mal so: spaydose mit 500ml inkl. treibmittel ca.11 euro
    1l Normdose ca. 12 euro
    je nach produkt aber das verhältniss is immer das selbe

    mit normdose wirst immer günstiger fahren.dann noch eine hohlraumpistole gibts schon für ca 25,- euro
    spaydosen ist halt von der verarbeitung nicht gerade das efektivste. sonden sind meistens zu kurz um überall hinzukommen.
    ich find halt,wenn man schon machen will und sich die arbeit aufhalst,sollte man es mit vernünftigen werkzeug und material machen
    ist halt meine meinung

  • Aus welchem Grund verstopft man die Wasserablauflöcher der Schweller während man das Wachs einbringt?

    Bildet sich da um die Ränder der Ablauflöcher nicht ein (Wachs-)Rand der später das Wasser am ablaufen hindert?


    kommt ja auch aufs material an. ich hab mit fluidfilm a gearbeitet(ölig da wird nix fest)

    da ich kein schiebedach habe dürfte doch bei mir gar kein wasser in die schweller kommen,oder hab ich jetzt einen denkfehler

    • Offizieller Beitrag

    Sagen wir es mal so, ich hab div. autos schon konserviert und mal so und mal so gemacht, beim combo hab ich es halt nicht machen müssen, da das zeug nur flüssig ist, wenn´s warm war.

    bzw. das so ne art fett ist und seine eigenschaften dauerhaft behält

    Leider sah ich das heute in der beifahrertür.

  • @ matthias: Wachs bildet aber einen Rand da es sich ob die Ablauflöcher staut. Deswegen ist es imho sinnlos da abzudichten.

    Wasser kommt immer in die Hohlräume durch Kondenswasserbildung. Da braucht man kein Schiebedach dafür....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • wie macht man das bei den radhäusern ? einfach reifen ab und druf das zeug ?

    schmiert das dann nicht alles eklig ?

    soll man auch am besten bei den rüllis von ihnen da wo die klappe ist reinsprühen ?

    man hat mir auch gesagt hinten bei den türen die untere schraube von der halteöse der tür ( nennt man das so ? )
    rausschrauben und da reingehen. was sagt ihr dazu ?

  • Wenn du es gescheit machen willst Bau alle Türverkleidungen und die Seitenverkleidung im Kofferraum aus!


    Dann kannst du gescheit die Rädkästen von innen bearbeiten, die Endspitzen ( den tiefen Kasten unter den Rückleuchten) und die Türen. ansonsten wird das nix gescheites. Die Schweller am besten wie oben beschrieben. Und kauf dir was gescheites auf Fettbasis, kein billiges Wachs.

  • Aber sogesehen haste recht, Tax, also bleiben die Dingerzukünftig offen.

    Ich steck in die Löcher immer diese Spitzen von den Kartuschen. So bildet sich kein rand und es läuft nicht gleich alles raus. So kann es dann auch schön in die Falze kriechen.


    bei schiebedach geht der ablaufschlauch ins hintere seitenteil wo er dann rausgeht an die frische luft.


    Beim Schiebedach gehen auch 2 Schläuche nach vorne und enden ohne anschluß an die frische Luft im Schweller! Dafür hast dann die Löcher im Schweller (ich meine die originalen löcher ;) )