Astra F gekauft - ein paar Fragen

  • Hallo,

    nachdem mein Omega A Limousine BJ 93 267tkm C20NE langsam ausdient (Motorschaden) habe ich mir was kleines wiedergeholt musste leider schnell gehen aber ich bin eigentlich so vom Aussehen erstmal sehr zufrieden.

    Es ist ein Astra F mit 60PS von BJ 97 193tkm gelaufen.

    Sehr gut gepflegt ausser eine Roststelle hinten Rechts beim Reifen (lade ich noch Bilder hoch) das will ich wohl beseitigen/lassen

    Ansonsten sind 2 Jahre TÜV drauf und folgendes wurde gerade gemacht > Zahnriemen, Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung, Bremsen

    Bezahlt habe ich 1000 € das ist für einen Wagen mit 2 Jahre TÜV denke ich einigermaßen in Ordnung.

    Was muss ich bei diesem Wagen beachten? (Gibt es da irgendwas) Wie erkenne ich welchen Motor ich habe?

    :347:

  • Vom Baujahr und von der Leistzung her hast du einen x14SZ.

    Wen er gerade frisch tüv bekommen hat, sollte eigentlich alles I.O. sein. Ansonsten Rost schweller, radläufe innenradhäuser. Und halt verschlissende Buchsen an der VA.

  • wird wohl der X14NZ sein...

    Bezeichnung: X14NZ
    Bauform: R4
    Steuerung: OHC
    Ventile: 8
    Bohrung (mm): 77,6
    Hub (mm): 73,4
    Volumen (cm³): 1389
    Leistung (kW bei min-1): 44/5200
    Drehmoment (Nm bei min-1): 103/2800
    Verdichtung: 9,4 : 1
    Motormanagement: Multec
    Oktanzahlbedarf: 95/91, keine Klopfregelung
    Steuerung: Zahnriemen
    Abgasanlage: geregelter Katalysator
    Verwendung: Astra F (F10/5, F13WR)


    Würd dann direkt die hohlräume konervieren oder konervieren lassen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal Glückwunsch!

    Dein Motor sollte ein X14SZ oder NZ sein. 1,4L 8V mit 60 PS.

    Zu beachten gibts nicht mehr als wie bei allen Autos....Öl nachfüllen etc.... :P

    Spaß beiseite, du hast ja was von Rost geschrieben. Stellen die gerne rosten:

    - Linke Seite hinten: Radläufe, Längsträger, Federtopf

    - Rechte Seite hinten: Tankdeckelloch und das Blech dahinter, Radlauf, Endspitze

    - am Boden sieht man Plastestopfen, fehlen die ist meist der Boden nass

    - Schiebedach? Ablauf verstopft gerne, dann ebenfalls Fussräume nass

    - Da spätes Baujahr: Ist da so ne Dichtleiste entlang der unteren Türkanten? Die ist mit Nieten an der Karosse fest, ganz schnell weg damit, einfach abreissen. Da gammelts auch sehr schnell.

    Ansonsten rat ich dir generell mit Konservierungsfett alles einzunebeln und zu fluten, dann passiert dem Auto bei entsprechender Pflege eigentlich nix.

  • Danke schonmal für die ganzen Antworten steht irgendwo die genaue Motorbezeichnung?
    Im Schein stehts auch nicht?

    Also das ist aufjedenfall ein 1.4 Liter wie dürfte da der Verbrauch ausfallen im Vergleich zum Omega A Limou C20NE?

    Was spare ich in etwa?

    Ich lade später mal ein paar Bilder hoch, auch bezüglich der Roststelle am Radlauf.

    Muss den nun gleich erstmal anmelden.

    • Offizieller Beitrag

    Verbrauch zum NE? Gewaltig weniger. Mehr als 9 Liter bestimmt net. Eher so um die 8.

    Ich hab mit den 1,6ern zwischen 7 und 9 Litern gebraucht, NE im Omega braucht sicher um die 11 oder?

  • Danke schonmal für die ganzen Antworten steht irgendwo die genaue Motorbezeichnung?
    Im Schein stehts auch nicht?

    Ist im Motorblock eingeschlagen.
    Wenne er grad frischen TÜV hat, hast Du ja mit Sicherheit auch die AU- Unterlagen. Da kannste auch mal drauf schauen. Dort steht es in aller Regel auch drauf.

  • MOIN

    beachten, nicht im Winter fahren, weil das Ding dann schön gammelt und mit Sicherheit, beim nächsten mal TÜV in 2a nicht durch kommt, ohne was dran zu machen.

    Verbrauch wirste im Winter bei Kurzstrecke auch 10 L haben.


    MFG Svene

  • Klar fahre ich den im Winter?? Gerade dann brauche ich ein Auto nun kann ich zur Not noch mit dem Roller fahren so Kurzstrecken.
    Also gut gut ist ei Winter nicht für ein Auto aber sowas wäre ja Sinnlos.


    Habe das Auto nun angemeldet und nun erst gesehen das 175er Reifen aufgezogen sind und 155er einegtragen / Problem?

    Dazu haben die Reifen Artec / Arctec Alufelgen da steht nix im Schein von bzw habe ich keine ABE > ebenfalls ein Problem oder?


    Bezüglich des Verbrauchs bin ich extrem zufrieden / http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/477435.html
    Aber ok keine Kaltfahrt 50km Autobahn ect. aber wenns denn 6,5 - 7 liter werden bin ich immernoch zufrieden.

    Folgende Defekte sind mir noch aufgefallen:

    Die Antenne fährt nicht mehr ganz raus > das klingt komisch klackt, Was kann man machen?

    Die Kennzeichenbeleuchtung ist ausgefallen > was ist das fürne Birne? Kann man so wechseln?

    Was mache ich nun mit den Reifen!?

    2 Mal editiert, zuletzt von koko (19. September 2011 um 23:00)

  • Hallo, wenn du ihn versiegelstkannst du den Astra auch im Winter fahren...nur halt ab und zu mal das Salz abwaschen dann sollte net soviel passieren um beim nächsten TÜV probleme zu haben. So war es jedenfalls bei unserem F.

    nein kein Problem stehen nicht alle größen im Fahrzeugschein wo du fahren darfst...schau doch mal in die Betriebsannleitung da stehen in der Regel die möglichen größen drinne. Welche 175 er sind es denn?

    Ja solltest dafür eine ABE haben...mein TÜV wollte die bei der letzten Prüfung haben von Rial felgen und denke die Polizei könnte diese auch verlangen...schau doch mal im Internet auf der Artec seite ob du diese für den Astra F Downloaden kannst oder rufe da mal an oder schreibe ne Email.

    Die Kennzeichenleuchte ist eine Sofittenbirne....musst nur die 2 Schrauben am Glas öffnen (rechts+links) dann kannst du diese auch schon entnehmen...die genaue Bezeichnung steht glaub auch drauf kann ich dir jetzt so nicht sagen

  • MOIN

    wenn der aber schon rostet ist da uch nix mit versieglen, das kommt wieder und das ist das Problem,


    a bedeutet Jahr, lat. annum.


    MFG Svene

  • Also drauf sind 175/70 R13 82T

    Kanns auch nicht wirklich verstehen weil der ja gerade durch den TÜV ist wieso sollte er die Reifen danach noch gewechselt haben?

    Aber andererseits würde es Sinn machen auf den Reifen ist nämlich sone komische schwarze Farbe das man das auch echt erst schlecht erkennen konnte (bei der Besichtigung)

    Also nicht alle Reifengröße die gefahren werden dürfen stehen im Schein??




    Brauchen die Felgen einen ABE? Wie heißen sie das ich die finde?

    KBA 43221? Wenn ich das gutachten bekomme dann sicher eintragen lassen? Was kostet das?

    Brauche ich dazu Brief und Schein?
    http://www.artecwheels.de/tl_files/gutac…8-F0-067-6A.pdf


    Die hier ist nur für Seat?

    Ich find das sowieso alles merkwürdig


    in meinem Schein den ich bekommen habe stand
    861
    0039 00000

    die 861 drüber geschrieben (handschriftlich)

    und es steht es wäre ein Astra-F-CC das stimmt nicht überein?

    Und wieso 000000 jetzt hat die Frau das beim Straßenverkehrsamt gestern auch noch ganz vergessen wieder drüberzuschreiben

    4 Mal editiert, zuletzt von koko (20. September 2011 um 09:05)

  • Achso ich dachte weil das FLH nämlich fehlt im Schein das steht dort nicht nur CC

    So habe noch beim Verkäufer angerufen bezüglich der Felgen/Reifen

    Der hat vergessen mir nen Zettel zu geben der meint das reicht dann bei einer Kontrolle

    Kommt von der Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher KFZ-Sachverständiger e.V.

    Änderungsnachweis nach $19(3) StVZO

    Unter anderem steht dort

    Hiermit wird bestätigt das der Anbau der im Nachweis genannten Bauteile am oben beschriebenen Fahrzeug ordnungsgemäß erfolgte und das Fahrzeug insoweit die geltenden Vorschriften entspricht

    Allerdings auch Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist bei nächster Gelegenheit erforderlich
    (Ist das nun ein muss??)

    Daten für Fahrzeugpapiere
    Feld 22

    zu Feld 15.1 und 15.2: 175/70R13 auf LM-Rad 5 1/2Jx13 H2, ET 38, Kennz.:M553, Herst.:Artec, Verwend. von Schneekett. nicht mögl.*

    Das reicht so oder?

    Noch ne andere Frage würde mir gerne bei eBay nen gebrauchten Heckspoiler mit ABE kaufen ist der Anbau schwierig? Und wäre eine lackierung in der selben Farbe sehr teuer?

    • Offizieller Beitrag

    Der zettel sollte eigentlich ausreichen.

    Das mit den Fahrzeugpapieren würde ich einfach mal dahingestellt lassen...
    Dumm stellen kann manchmal auch helfen.
    Zur Not sagen, ich hab das Fahrzeug erst gekauft, ist ja nachweisbar, habe den Zettel erst heute bekommen, will aber demnächst sowieso zur zulassungsstelle...


    Zeig mal nen Bild von dem Heckspoiler....
    Das Tauschen des Spoilers beim CC ist eigentlich simpel, einfach Verkleidung der Heckklappe innen demontieren, ein paar Schrauben AUSSEN UND AB ISSES

    Und Dein Motorkennbuchstabe ist X14NZ :360:
    Bitte gleich ändern

    Wenn der grüne Cc Deiner ist, dann isses aber keine Stufe.
    Wieviel kw stehen in den Papieren und welches BJ isser?