Tachobeleuchtung defekt / blinkt

  • So... kaum geht das Forum (so grob) wieder hab ich auch schon wieder ein Problem zum loswerden...

    Meine Instrumentenbeleuchtung / Tachobeleuchtung blinkt :336:

    Als Beleuchtung dienen PnP LEDs von BlauerTacho4u (glaub ich... sind schon lange drin)
    eigentlich wollte ich mal in Ruhe die LED für die Tankanzeige neu einbauen, da diese nur bei 4°C oder weniger funktioniert (klingt seltsam, ist aber so)
    aber jetzt ist die komplette Beleuchtung ausgefallen, ab und zu durchzuckt sie dann ein "Licht" aber das ist eigtl nie länger als 5 Sekunden, teilweise auch deutlich kürzer.

    Sollte es wichtig sein, das TID ist auch mit PnP LEDs versehen, aus'm ATU.

    Alle LEDs sind rot (sollte das wichtig sein)

    Da ich gerade umziehe (Baustelle so gut wie fertig... *freu* ) ist die Zeit zum an der falschen Stelle rumschrauben sehr knapp.
    Deswegen die Frage: woran kann das liegen? Wo sollte ich den Fehler suchen?

  • Hi hab grad dein Beitrag gelesen

     Flackern deine Scheinwerfer und Rückleuchten auch? Dann vermute ich mal den Lichtschalter oder Dimmer! Wenn es das nicht ist geht
    durch das ganze armaturenbrett ein Grau/Grünes Kabel (Es ist am Lichtschalter, Dimmer, Tacho am Radio, MID/TID bis vor zum Standlicht und zu den Rückleuchten) das ist für die
    komplette beleuchtung wenn es irgendwo aufgescheuert ist und an den Rahmen kommt
    dann zickt alles rum oder Kabelbruch am Tachostecker... würde das Kabel auf
    jeden mal durchmessen

    LG Andy ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Webs01 (4. August 2011 um 09:11)

  • danke für die schnelle Antwort, ich werde es in ein paar Stunden mal testen ob das Licht auch so flackert...

  • MOIN

    klemm doch mal das TID ab, dann nimste nen anderen Tacho und schaust wie es mit dem aussieht, ggf liegt es ja an den LEDs.

    MFG Svene

  • anmerkung meinerseits: ich hab im gegensatz zu vielen anderen hier kein ersatzteillager! einen anderen tacho muss ich erst kaufen...
    tid abklemmen kann ich natürlich mal machen

  • Also ich hatte das Problem mit ne LED an der Tanknadel
    An / Aus etc die LED hatte sich Gelockert und somit ging sie mal und mal nicht :thumbup:
    einfach noch mal nach Drehen 8o


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich denk eher in Richtung LIMA, kann sein das die manchmal ne Überspannung brnigt, dadurch das aufblitzen ggf.

    Miss mal die LAdespannung an der Batterie, wenn die höher als 14,4 v ist, dann brauchst du ne neue Lima

  • lima is im frühjahr 2011 erneuert worden
    soll jetzt nix bedeuten, aber wenn ja würds mich schon ank*tzen

    • Offizieller Beitrag

    Miss mal, aber dann würde ne Ladekontrolle kommen

    Prüfe auch mal die Kabel der Lima,

  • nun wurde mir schon mehrfach gesagt, dass ich das grau-grüne Kabel durchmessen soll...
    Frage: welche Werte sollte ich denn erhalten dort?

    • Offizieller Beitrag

    das was du oben beschreibst ist teils normal bei den billig Plug& Play fassungen die haben gerne mal ne Kalte Löt stele hatte ich damals auch mit meinem Analog Tacho bei Feuchtigkeit draußen ging sie an im Warmen und Trocknen zeiten wahr sie aus :cursing:

    ich halte nur noch was von Selber gelöteten Led´s oder original Beleuchtung

    • Offizieller Beitrag

    Frage: welche Werte sollte ich denn erhalten dort?


    eig 12v kann aber auch wenn der Dimmer benutzt wird weniger sein.

    Aber ich schliesse mich problem3110 an..die vorwiderstände werden kaputt sein...diese PnP LED´s sind immer auf 12v augelegt...im auto hat man aber immer 14,4v...von daher is ein frühes ableben der widerstände vorporgrammiert.

  • Denke mal das die LEDs langsam aufgeben oder einfach nur schlecht gelötet sind... Flackert das Tid denn auch? Ode nur das Tacho? Weil die Tid Beleuchtung hängt ja mit an der Instrumentenbel.

  • #1 - Flackert das Licht / Bremslicht

    nein das flackert nicht, weder vorne noch hinten.
    das leuchtet ganz normal.


    #2 - TID Beleuchtung

    da geht die rechte Birne nicht bei der Temperatur. Die Uhrzeit geht eigtl schon.
    Zumindest gestern abend war das immer an - und die Temperatur immer aus.
    Diese LEDs sind gemeinsam gekauft worden im letzten Sommer bei ATU (einfach so aus Spaß)
    ab und an ist die rechte LED aber mal an, und dann wieder aus... die "Leuchtimpulse" sind etwas länger als im Tacho.


    mehr habe ich leider noch nicht geschafft zu kontrollieren

  • dann sinds wohl die leds...das verhalten haben die bei dauernder überspannung/billig leds, welche wohl mal zu 99% bei atu verkauft werden, glaube nicht dass die markenleds verkaufen ^^

    also neue leds (mit widerständen für 14-15V!) und das sollte wieder tun.

    • Offizieller Beitrag

    die LED´s sind eig weniger das problem...eher die zu klein Dimensionierten Widerstände...hast aber bei alle PnP dinger...wenns vernünftig werden soll muss man es selbst löten.

  • wo bekomm ich hochwerte leds her?
    kan mir irgendwie nicht vorstellen, dass es keinen hersteller gibt, der das zeug verkauft...
    und bei ebay hab ich mal versucht birnchen zu finden (keine led)... irgendwie hat man das wohl nicht mehr oder ich such falsch ;I