elektrisches schiebdach nachrüsten

  • hallo habe mir heute einen bosch schiebdachmotor mit blende besorgt,jetzt zu meiner frage gibt es einen anleitung zum umbauen oder muss ich da auf irgendwas achten zwecks strompfad oder so ? mfg

    eventuel hat ja jemand ne detailierte anleitung dafür

  • Du musst das wie folgt anschließen!!

    Die schwarze Leitung an KL.15 mit 10 Amp absichern! (-)
    Die Rote Leitung an KL. 30 mit 20 Amp absichern! (+)
    Die Braune Leitung geht an Masse, also KL. 31
    Die Blaue und Schwarz/Weiße Leitung musst du mit dem Schalter verbinden!

    MfG Mirco

    • Offizieller Beitrag

    Aber mach nicht den Fehler und häng es aus Faulheit an die Innenleuchte, selbst die ist etwas mikrig von Querschnitt dimensioniert.

    Masse kriegst du direkt oben am Dach, dort sind rin zufällig 2 Schrauben wo du einen davon mit Masse abnehmen kannst.

    alle Kabel sollten mind. 1-1,5 qm haben, ich habe mir allerdings 2,5 qm hochgezogen-

    Ganz vergessen, du musst lediglich die Handkurbel abbauen und den Motor da drauf setzen auf das frei gewordene Zehanrad., fette es bei der Gelegenheit gleich etwas, dann nutzt sich das nicht ab und es läuft schön leise.

    Also erst Kurbel abbauen, dann fetten des Zahnrades, dann Motor drauf, dann Blende fertig, Kabel nicht vergessen.

  • Ganz richtig! -Bloß nicht an die Innenraumleuchte! Ach und nochwas!-es kann sein,das das Motorgehäuse,wie bei mir,nicht hundertprozentig passt!Dann einfach die Ecke die Klemmt wegfeilen!

  • Ist das ein zubehör teil, oder kann man auch ein original schiebedachmotor mit der original blende in einen astra mit kurbel einbauen???

    MfG Leadz