Frage zu Monroe Querlenker

  • Hallo Gemeinde
    Zum Thema Querlenker (weiß… leidiges Thema).
    Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Monroe?
    Sind ja namhafte Fahrwerksteilehersteller.
    Oder doch lieber zu Febi oder Meyle greifen?
    Könnte halt günstig an einen Satz dran kommen.
    Habe ja einen X16SZ Caravan.
    Dankeschön :)

  • wozu QUerlenker wechseln, das ist völlig unnötig. Bau deine aus hol dir bei neue Buchse und lass die umpressen, kostet 1/10 von den querlenkern.

  • Naja, wollte den Caravan noch ~ 4 Jahre fahren.
    Und da wollte ich direkt alles neu machen und nicht später noch mal mit den Buchsen usw anfangen.
    Und ich komm halt wohl recht günstig an die Dinger dran.
    Traggelenk links ist nieder und die Gummilager an beiden Seiten fangen auch zu reissen an.
    Also ist da nicht viel gespart.

  • MOIN

    was kostet denn das Stück ?

    Febi würde ich nicht mehr kaufen, wenn dan Meyle, würde gern mal Wissen welche Lager das bei den Querlenkern sind, welche du haben magst.


    Sicher ist Buchsen selber wechseln billiger aber, dann kommt noch der Kugelkopf hin zu, biste auch bei 35- 60 Euro pro Lenker je nach Mat.

    MFG Svene

  • Wobei der originale Querlenkergrundkörper sicherlich jeglichem Nachbau vorzuziehen ist.

    Für die Buchsen braucht man keine Presse. Ein selbstgebauter Ausdrücker(Gewindestange, Druckstück etc) reicht....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (20. Juli 2011 um 10:28)

  • Ein Schraubstock und ein paar Hülsen tunen es auch. Aber jede Werkstatt hat eine Presse und gegen paar Euro gegen in die Kaffee kasse wird mal sowas dazwischen geschoben.

  • C-Kadett: bekomm beide für einen Fuffi.
    Deswegen denke ich mal da ist andersrum nicht viel gespart.
    Meyle haben doch die Verstärkten lager wie ich mal gehört habe ?!

    • Offizieller Beitrag

    Blesky, du brauchst für ca. 25 max Materialkosten die buchsen plus Traggelenk.
    Wenn dieses nicht defekt ist, muss man es auch nciht tauschen.

    Die Buchse org Meyle hab ich für 10 euro gekriegt, dann noch die blechhülse, falls nicht bei ist.

    In der Regel ist nur die hintere kaputt.

    Dann noch Schraubensicherung, damit die Schraube fest sitzt, Traggelenk muss, falls kaputt und org. ausgebohrt werden.

    Denn die ausm zubehör werden geschraubt, denke mal als Anfängewr pie mal Daumen 45 min pro Seite.

  • MOIN

    jo für 50 Euro, beide komplett, kaufen, leg die alten auf Halde, bauste die alten aus un die neuen rein, fertig !

    ja Meyle ist geschlossen, kostet max 15Euro ein Gummimetallager mit Hülse bei, egal.

    Wenn am Kugelkopf die Manschette durch ist, muss man dieses tauschen ist ja leider kein BENZ, wo es die Manschette gibt.

    "Traggelenk links ist nieder und die Gummilager an beiden Seiten fangen auch zu reissen an"

    Für den Preis würde ich zu schlagen ist ja kein billig, denkt man, schreib mal was es für Buchsen sind und Kugelkopf, tippe mal auf TRW.


    MFG Svene

  • Ja, für 50 Euro kann man wohl nicht soooo viel falsch machen.
    Die Alten kan man ja in der Tat noch zur Seite legen und dann mal schauen.
    Pendelstützen kommen dann auch neu.
    ich werd berichten wenns über die (Hebe-)Bühne ist :)
    Danke für die Tips

    • Offizieller Beitrag

    Pendelstützen kommen dann auch neu.

    Ich denke du meinst die Stabihalter. Da hab ich immer nen Satz liegen, die lumpigen Dinger reissen bei bisschen Rost sowas von schnell, abartig. Und kosten ja nicht die Welt.

    @Svenne: Bilstein für dich gestorben? Bin auch langsam am Zweifeln, zumindest bei den E-Teilen, siehe Domlager bei mir und die anderen Fälle in naher Vergangenheit. Fahrwerke sind ja "noch" unbestritten super.....

    • Offizieller Beitrag

    Ratman: Unternehmenstechnisch haben sie direkt miteinander nix zu tun. Zwei Gesellschaften, die Firmenhauptsitze sind beide in Ennepetal, Bilstein Fahrwerke wurde zum Großteil von ThyssenKrupp übernommen, Febi lief schon immer stabiler, produzieren aj auch für die Industrie, da sitzt aber die Familie selbst noch mit in der Spitze. Und bei den Fahrwerken haben sie noch Anteile.

    Und da Geld bei sowas die größte Rolle spielt, würde ich sagen die haben genau so viel miteinander zu tun, wie die Familie Quanz mit BMW. Strippenzieher im Hintergrund, schaut euch an wo die Kohle landet, dann weiß man was zusammen gehört. Ihre Patente teilen sie nämlich auch gegenseitig.

    Ist immer gut, den Verbraucher im Unwissen zu lassen.....

    • Offizieller Beitrag

    Zu beachten nicht, aber wenn die Mutter recht angerostet ist hab ich sie bis jetzt trotz WD 40 und wenig Kraft meistens abgerissen.

    Gibt halt verschiedene Durchmesser, Stabi nachmessen und dementsprechend bestellen.