radläufe ziehen

  • hat jemand ne ordentliche anleitung bezüglich radläufe für 9x16et 15 ziehen für hinten und vorne 9x16et 30 jeweils auf 215/40er puschen oder weis einer was das kostet das machen zu lassen ?


    danke im vorraus..wanted

  • also ich habe bei mir 9X16 et 30 vorne und hinten und vorne und hinten habe ich jeweils die kante umgelegt... und deine et 15 müssten hinten eigentlich auch so passen wenn du die kante umlegst...

    kante umlegen,wenn du es selber machen willst:mit nem heißluftföhn den lack und das blech erwärmen(aber nicht zulange da sonnst bläschen entstehen) dann leicht mit nem hartplastick hammer oder nem handtuch und nem normalen hammer vorsichtig stück für stück umlegen...und dabei die stelle immer mal wieder mit dem heißluftföhn erwärmen .... aber es gibt keine 100%ige sicherheit das der lack nicht platz das wird dir auch jeder typ in der werkstatt sagen ;)

    grüße
    brainless

    <----- Offizieller Sponsor der Örtlichen Bußgeldstelle :whistling:

  • ET15 wird hinten nix mit nur bördeln wenn man noch Restfederweg haben will...


    meinste nicht? meine et 30 stehen bündig hinten mit der kante fon den felgen und radlauf bräuchte also noch 20-30mm spurplatten hinten :P aber dann mit ziehen natürlich ;)

    <----- Offizieller Sponsor der Örtlichen Bußgeldstelle :whistling:

  • MOIN

    nur Bördeln ????


    lol 9x16 mit ET 15 dann noch Spurplatten von 2-3 cm, also musste da mindestens je nach KFZ 3-5 cm ziehen um das ordentlich durch den TÜV zu bekommen, erstmal Restfederweg wie Kermet schreibt und dann auch noch Thema Radabdeckung, wenn ich sehe was da so drausen rumfährt, bleibt man in ner nächsten Kontrolle stehen.

    MFG Svene

  • ja kanten habe ich bereits umgelegt ... und ich fahre momentan mit 60/40er fahrwerk ohne begrenzer ... welche begrenzer soll ich drann rein machen gibt ja unzählige verschiedene...

    vieleicht kann ich ja meinen et15 gegen et30 tauschen ...

    danke für die antworten leute schon mal im vorraus

  • MOIN

    frage mich warum die 2 Themen auf machst,

    hier noch mal für dich

    LINK: brock b6 eintragen lassen hilfe!!!

    Thema Federwegsbegrenzer

    LINK: Welche Federwegsbegrenzer HA?


    Noch einmal zum Verständniss, nen Begrenzer schaft keine Radabdeckung, ziehen entweder selber machen oder machen lassen, beim F gibts HA meist Beulen beim Ziehen, frag einfach mal in deiner Umgebung nach, auch bei 9x16 ET 30 HA wird es ohne ziehen eigentlich nix werden, wenn man das ordentlich durch den TÜV bringen mag.


    MFG Svene

  • ich kann nur sagen mit bördeln und kannte umlegen ist da nix ich habe auch die ET15 an meinem caravan auf der hinterachse musste auch 2-3cm tiehen habe ich aber selber gemacht kuck bei mir im Thread nach da siehst du es wie es aussieht.


    mein Caravan

    caravan-raser so wollte meinen caravan auch mal vorstellen=

  • aber einen vernüpftige anleitung hat hier auch niemand oder ? habe jetzt auch etwas geändert habe mich jetzt für et25 9x16 und 7,5x16 et 30 entschieden ... vieleicht ist damit nicht so ein gewaltiger aufwand verbunden .. bitte um hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hast du so ne Selbsthilfewerkstatt in deiner Nähe? Vielleicht haben die ja ne Rolle die man an den Achsstumpf schraubt.

    Ne richtige Anleitung kann dir wohl keiner geben, da dies schon bisschen ne Wissenschaft für sich ist.

    Generell kannst du aber gerne mal nach Blech dengeln oder ziehen suchen.

    Hier mal ein kleiner Einblick: Hast du schon mal mit Teig gearbeitet? Plätzchenteig z.B.?

    Du hast nen Teig mit 1cm Stärke und willst den auf 5mm haben? Also Nudelholz ran, und solange zu den Seiten walzen bis die Stärke erreicht ist. Dein Teigbatzen hat nun auch die doppelte Fläche.

    Ungefähr so musst du dir das beim Blech ziehen auch vorstellen.

    Mit dem Hammer mit leichten Schlägen das Blech dünner schlagen und gleichzeitig in die Richtung wo es hin soll "ziehen"....d.h. die Schläge des Hammers beschreiben eine Ellipse während des Aufschlags.....

  • ich fahre 9x16 et 15 auf der va und et30 auf der ha ;)

    vorne sind nur kanten umgelegt und hinten ca 2 cm pro seite zezogen ;)

    fahre aber auch 215/35/16 ;)

  • Solang man kein Gewindefahrwerk hat kann man 9 x 16 ET 30 mit 215/40 an der Vorderachse fahren ohne etwas zu machen. Hatte damals dann 75er FK Federn und 20mm gepresste Federbeine da musste dann die Kante angelegt werden. Ohne gepresste Federbeine kannst du so fahren.

    Hinten bei ET 15 musste ca 20mm ziehen. Wir haben es früher vorsichtig mit einem Hammer gemacht immer gleichmäßig entlang der Kante, das ergibt auch eine schönere form als mit einer Rolle.


    Martin