C20xe mit F16 Getriebe. Welche Teile werden benötigt?

  • Hallo. Hab in der Suche leider nix gefunden.

    Und zwar möchte ich mein F16 am C20xe fahren.

    Am Xe ist jetzt der große Schwung dran möchte aber gerne den leichten Schwung dran haben.

    Welche Kupplung, vom 8 oder 16v brauch ich? Oder bzw was benötige ich alles das ich das F16 am Xe fahren kann.

    Danke Mfg Edi

  • Soweit ich weiß kann man das einfach so fahren oder??
    Hab meinen XE auch vom F20 auf F16 umgebaut und keine neue kupplung etc benötigt??

  • Hallo. Hab in der Suche leider nix gefunden.

    Und zwar möchte ich mein F16 am C20xe fahren.

    Am Xe ist jetzt der große Schwung dran möchte aber gerne den leichten Schwung dran haben.

    Welche Kupplung, vom 8 oder 16v brauch ich? Oder bzw was benötige ich alles das ich das F16 am Xe fahren kann.

    Danke Mfg Edi


    Also 2.8er Mot?

    Dann brauchste das schwungrad von der Motronic 2.5 wenn du das fahren willst und das wars, en F16 Getriebe halt noch, passt alles so

  • Kann man da nicht einfach das Schwungrad und Kupplung vom c20ne nehmen, dass das F16 passt? Verschraubung an der Kurbelwelle sollte ja das selbe sein, oder nicht?

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Also Motronik hab ich die 2.5er also mit Verteiler. Also am Schwung vom Xe hab ich 8 Schrauben und am Ne weiß ich nicht der ist noch montiert.

    Jetzt gib es aber zwei Schwungscheiben. Einmal dick und dünn. Oder Topfschwung und Tellerschwung wie man sagt?

    Ich möchte halt den dünneren Schwung weil es weniger Masse ist und er leichter hoch dreht, oder was meint ihr?

    Das F20 stammt von einen Astra GSi 16v mit C20xe und Baujahr 92.


    Und das jetztige wo ran soll ist ein F16 vom Gsi 8v mit Achsantrieb 3,55.

    @ Dami -16v wie fährt es sich mit dem f16? Hast du auch das kurze mit 3,55 dran?

  • Die Schnittstellen an den Getrieben F16 und F20 sind zu den anderen Bauteilen jeweils gleich aufgebaut,
    somit ist ein Wechsel ohne Probleme möglich. Welche Kupplung du brauchst kannst, musst du am Schwungrad festmachen...
    da du sie dort ja auch anschrauben musst ;)

    Grüße Erik


  • Ich möchte halt den dünneren Schwung weil es weniger Masse ist und er leichter hoch dreht, oder was meint ihr?

    2.5er Motronic hat schon den tellerschwung

  • crook Ja richtig f20 gabs auch mit 3,55. Das wo ich hier liegen habe hat aber 3,42. Und erstmal danke für deine Auskunft

    @ GSi alex . Also an dem Xe von mir ist das Topfschwungrad dran. Also das dicke wo daumenbreit nochmal der Topf dran ist.


    Hab den Topfschwung jetzt runter geschraubt und wollte den dünnen Tellerschwung dran machen.

    Jetzt musste ich fest stellen das die 8 Löcher nicht fluchten ( gleiche Position haben) . KANN DAS SEIN?

    Es geht ziemlich knapp aus. Bin grad irgendwie verwirrt, dachte schon das passt.

  • es passt !!!
    dreh weiter bis zu der position an der es passt !!
    Die löchen haben ganz verschiedene abstände!!!

    habs erst letztens en X20XEV calli auf F16 getriebe und schungrad vom NE umgebaut und dachte auch schon das es nicht passt...

    leh die schungräder auf einander und du wirst erstaunt sein das es doch passt ;)

  • So Tellerschwung ist drauf:) passt nur auf einer bestimmten Position.

    Danke erstmal für die Infos.

    Jetzt muss ich noch die richtige Kupplung finden wo passt. Schau jetzt erst mal in der Suchmaschine, falls ich nicht fündig werde melde ich mich wieder :)

  • danke Dami:)

    ja hab zwei hier liegen einmal vom 8v denk ich der ist ein bisschen kleiner und eine vom 16v.

    Unterscheiden sich die Druckplatten auch? Hab hier eine vom Topfschwung die sieht genau gleich aus wie die andere.

    Aber welche Version das ist kann ich leider nicht sagen

  • MOIN

    F16 an c20xe

    C20NE kupplung vom f16 in f20. passt das?

    wenn die Kupplung größer ist, muss dann auch die Druckplatte größer sein, sprich die Reibfläche passend zur Kupplung oder nicht ?

    Ein Kupplung/Automat Teller oder Topf unterscheiden sich, im Aufbau der Kupplung und Automat.

    TELLER:


    TOPF:


    Verschraubungspunkt Automat an die Schwungscheibe ist bei Teller eben mit der Reibfläche, bei Topf tiefer als Reibfläche, was ja logsich ist !

    MFG Svene