Lackieren oder "malern"

  • Nabend,

    Ich habe die letzten beiden Tage mit einem Kumpel an seinem Astra gesessen um diesen um zu Lackieren (mit Spray dosen :thumbup: )
    das Resultat KLICK MICH Kann sich sehen lassen!

    Nunja jetzt zum eigentlichen teil meiner Frage:

    Ich habe ein paar Roststellen und durchrostungen (Schweller , Radkästen)
    und ich wollte dann gleich mein ganzes Auto "Lackieren oder Streichen"
    in Schwarz bzw./oder Matt schwarz

    Welche Tipps könnt ihr mir geben? was ist besser?
    Rollen oder "Sprühen" ?

    Vorher abschleifen oder gibts da andere Tricks?
    es sollte allerdings Wetterfest sein und Waschanlagen tauglich sein!

    Ps: Bitte keine Doofen Kommentare!

    MfG.

  • ich hab den passat meines bruders schwarz matt mit dosen "lackiert"
    vorher natürlich alles angeschliffen und sehe da es hält ;)
    auch waschanlagen :thumbup: :thumbup:

  • Also ich kann dir den tip geben den ganzen wagen anzuschleifen und ihn dann sprühen oder rollen wobei sprühen die bessere wahl ist denn es sieht einfach ordentlicher aus

  • Okay, und was heißt "anschleifen" ? mit dem Schleifgerät einmal drüber? oder schon so das der Lack ab ist?

    und was dann drüber machen normalen Klarlack? oder einfach "rollen / sprühen" Fertig?

    Sorry bin Laie in dem Geschäft deswegen frag ich! :love:


    Edit:
    Egal welche Spraydosen? bzw. zwecks rollen den Lack?

  • ne ne ne ....
    nur oberflächlich anschleifen !!
    auf gar keinen fall runter bis ans metall^^
    sonst rostet es direkt :D

    ganz normale bauhaus dosen würden dafür reichen ;)
    wenn was ist kannst du ja einfach aufm parkplatz nachsprühen :D

  • also nur anrauen :) ?!

    Also bei den Dosen gehe ich davon aus , das es wenn auch normaler Lack zum streichen ausem Baumarkt reichen würde =)


    EDIT:
    solche sollten reichen? [Günstiger als im baumarkt]
    Klick Mich

  • also auf jedenfal sprühen^^ und wenn du oder i jemand intresse an farbe hätte ich hab von der arbeit aus resten (wasserlack) brauchste dan halt sone
    ich sag mal mindestens ebay spritzpistole und nen kompressor das is son schwarz halt genauer farbton is halt dan net vorhanden müsst man dan
    ggf. auslesen lassen aber es sind ichglaub 2,5L könnte eventeul reichen sonst wirds bei uns immer weg geschmissen.....

    • Offizieller Beitrag

    Definitiv solltest du aber vorher das fahrzeug auch entfetten mit Silikonentferner, sonst hält der Lack nicht und du hast Blätterteig an der außenhaut.

    Ganzschön teuer der Lack, es gibt auch 500 ml Dosen, nennt sich K Auto Rallye oder so, gibt es auch schwarz, von matt bis hochglanz, das in unserem örtlichen baumarkt für 6,99 pro Dose, manchmal auch günstiger.

    http://shop.ebay.de/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=k+auto+racing&_sacat=See-All-Categories

    den meine ich schon ab 3,90

    wenn man dann mehrere dosen kauft rentiert sich das auf jeden fall.

  • also auf jedenfal sprühen^^ und wenn du oder i jemand intresse an farbe hätte ich hab von der arbeit aus resten (wasserlack) brauchste dan halt sone
    ich sag mal mindestens ebay spritzpistole und nen kompressor das is son schwarz halt genauer farbton is halt dan net vorhanden müsst man dan
    ggf. auslesen lassen aber es sind ichglaub 2,5L könnte eventeul reichen sonst wirds bei uns immer weg geschmissen.....


    Wasserlacke ohne kabine lackieren ?
    Viel spaß ;)

  • Wasserlacke ohne kabine lackieren ?
    Viel spaß ;)


    wieso mach ich auch untem im keller is zwar net sehr gesund ^^ aber geht normalerweise schon dreck im basis bzw im danach aufgetragenem klarlack lässt sich halt nur schwer vermeiden aber ich mein mal mit spraydose komsche do ah net besser weg oder wie war das gemeint?

  • na sein auto kriegt er wohl nit in den keller gebracht :D

    meine damit die trokungszeiten von Wasserlacken ;)
    selbst in der kabine bei konstanten 30 grad dauerts locker an 20-30 minuten pro gang^^

    wären dann draussen bei sagen wir mal 20-25 grad (mehr haben wir jetzt nicht) locker an die 40 minuten !! :D

  • Naja in keller werde ich mein Auto wohl kaum bekommen ^^

    hab ja meine Garage zur Verfügung! nur da ist auch nicht all zu viel Platz :thumbdown:

    und was denkt ihr wie viele Dosen ich brauchen werde? von den HIER sind 500ml Dosen...

    und es ist auch nen 5 Türer...

  • Moin! Hab auf meinen Kadett GSi Damals 10 Dosen Mattschwarz von Jawoll drauf getan! Sollte zwar laut Dose Hochglanz sein,war dann aber Matt...egal,sah gut aus,ohne Läufer und so... also wie gesagt,bei mir warens 10 Dosen!

  • und was kostete da eine Dose?
    wäre interessant :)

    die Baumarkt Preise belaufen sich ja zwischen 5 und 6 €

    und Ebay 6 Stück 20€ + 5€ versandt

  • fön? ^^ kaltluft dursch pistole^^? naja also bei uns in der kabine haben wir so luft düsen müssten eigentlich bei dir in der kabiene auch sein hmm hab noch nie so drauf geachtet aber 20 minuten eher weniger^^ naja wie gesagt acht auch i wie net so drauf

  • Achja, wie siehts aus mit den Gummis an den Schwellern?
    ich habe Letztens schon versucht das ab zu bekommen (wegen rost) aber Vergebens

    und mit Gewalt wollt ich's auch nicht machen hab mehr oder minder "angst" das ich die dann nicht wieder ran bekomme!
    bzw. das sie nicht mehr halten...