• Hallo,

    ich bin kläglich unglücklich mit dem original eingebauten Getriebe in unserem Caravan.
    Mit dieser Übersetzung sind selbst die 100 PS zu wenig.
    Kann doch nicht sein das ich auf der Landstraße 2 Gänge bei 80km/h runterschalten muß um einen Sattel zügig zu überholen.
    Ich bin den C16NZ nit einem kurzübersetzten Getriebe ( F13CR ) gewohnt, allerdings in einem Kadett E.
    Mit dem Kadett laß ich den Astra stehen wo´s mir beliebt und das sind immerhin 26PS und einiges an Nm weniger.

    Nun zu meiner Frage, würde ein Getriebe wie oben beschrieben vom C16NZ auf den X16XEL Block passen, ebenso die Zapfwelle und die Antriebswellen; sprich Plug & Play ???
    Hat das jemand schonmal gemacht?
    Mit einem kurz übersetzten Getriebe würde der Motor spritziger werden und schneller sein max. Drehmoment bei 3500 1/min erreichen
    und durch die engere Abstufung der Gänge weniger Zeit brauchen um wieder seine Leistung zu entfalten.
    Selbst das Turboloch unseres Calibras kommt einem da wie ein Turbo - Tälchen vor.

    Gruß Marc

    Kadett E 1.6i - c16nz - Bj.1991

    Calibra A 2.0i 16V Turbo 4x4 - c20let - Bj.1994

    Astra F 1.6i 16V - x16xel - Bj.1998

  • MOIN

    nen Kadett mit nem schweren F Kombi mit 300 kg mehr vergleichen?

    Das Getriebe würde passen, aber bringt in meinen Augen gar nix außer vertane Zeit , du solltest im Kombi schon ein kurzes Getriebe (CR) beim X16XEl haben schau mal.

    Auf Opel Infos das gewünschte Getriebe wählen F13/15 und dann mit nem Getrieberechner deine Geschwindigkeit berechen, zu kurz wäre abseluter Quatsch.

    ZITAT: "Kann doch nicht sein das ich auf der Landstraße 2 Gänge bei 80km/h runterschalten muß um einen Sattel zügig zu überholen"

    , doch, willst du da mit dem 5/4ten auf der Landstraße mit nem 100 PS Kombi vorbei ziehen?

    MFG Svene

  • In jeden Gang agil, das ist mein streben.

    Wenn ich mit dem Kadett losfahre und hochschalte bei sagen wir mal 4000 1/min, habe ich bei jeder Gangstufe ein ordentliches Drehmoment bis in den 5 Gang.
    Fahre ich mit dem Astra habe ich bei jedem Gangwechsel zuviel Drehmomentverlust durch die große Abstufung,
    sodas der Motor erst wieder seine 3500 1/min erreichen muß. Das ist für mich verlorene Zeit.
    Der brauch keine 200 km/h + laufen, die fahr ich mit dem Calibra. :P

    Aber wenn´s paßt probier ich das mal aus.

    Gruß Marc


    Ps: Ich erwähnte das der Kadett 26Ps weniger hat? Ok auch 300kg

    Kadett E 1.6i - c16nz - Bj.1991

    Calibra A 2.0i 16V Turbo 4x4 - c20let - Bj.1994

    Astra F 1.6i 16V - x16xel - Bj.1998

  • Moment, da Passt doch die Glocke nicht, oder irre ich??

    Nen F13 was am C16NZ sitz kann man ja auch nicht am X16SZ bauen!

    Das Problem hatte ich mal, da wurde im Anlasser-bereich mal was geändert!

    Das "alte" F13 ist beim Anlasser etwas Eckiger gebaut, sodaß es nicht passt!

  • Hmmm, was nun? Oder gibt es ein kürzeres als das F15cr was passen könnte?

    Habe mal beim X16SZ ein F13cr verbaut. Das paßte und läuft heute noch.

    Gruß Marc

    Kadett E 1.6i - c16nz - Bj.1991

    Calibra A 2.0i 16V Turbo 4x4 - c20let - Bj.1994

    Astra F 1.6i 16V - x16xel - Bj.1998

  • F13CR unterscheidet sich zum F15CR von den Gangradübersetzungen GAR NICHT.
    schaue mal hier nach, hier gibt es einige Informationen: anderer Getriebeübersetzungen - Informationen

    Ansonsten ist F13- und F15-Gehäuse glaich, und die "Schnittstellen" Getriebeeingangsverzahnung unterscheiden sich nicht. Auch die Ausgangsverzahnung zu den Antriebswellen sind bei F13 zu F15 gleich.

    Grüße Erik

  • Nabend,

    so, habe nachgeschaut, in unserem Caravan ist das F17CR verbaut. ( -im Schlachtfahrzeug ist laut der Liste, die Crook gepostet hat, das F17+ verbaut. )
    Das F13CR, F15CR und F17CR haben tatsächlich bis auf kleine Unterschiede identische Übersetzungen.
    Kleine Frage am Rande, warum dann so viele Ausführungen bei selben Übersetzungsverhältnis?
    Dann kann ich mir den Umbau sparen. Leider besteht das Problem, das die Kiste nicht von der Stelle kommt, immer noch.
    Eine leichte Verbesserung erreichte ich durch eine komplette Inspektion, jeder Filter, 5w40, Sportluftfiltereinsatz, Motorspülung, Zündkerzen,etc.pp.
    Ansaugbrücke a+e gereinigt, Drosselklappengehäuse a+e gereinigt.(Dichtungen natürlich auch erneuert.)
    MKL ist aus, sind auch keine Fehler gespeichert.
    Leerlauf ist gut, im Kaltlauf dunstet er recht viel beim losfahren auf den ersten 75 - 100m und ruckt auch etwas wenn das Wetter naß ist.
    Gibt es vielleicht irgendwas an Sensoren oder ähnliches was defekt sein kann, aber vom Steuergerät nicht angezeigt wird, was Einbußen in der Leistung bewirkt?
    Werde die Tage mal die Kompression prüfen, nicht das es am Ende doch ein Schaden ist.
    Hat jemand vielleicht durch Einbau eines Fächerkrümmer und Sportauspuffanlage etwas mehr Agilität erreicht oder bringt das nichts beim EcoTec.
    Was könnte ich tun um dem Motor etwas Leben einzuhauchen?

    Kadett E 1.6i - c16nz - Bj.1991

    Calibra A 2.0i 16V Turbo 4x4 - c20let - Bj.1994

    Astra F 1.6i 16V - x16xel - Bj.1998

    • Offizieller Beitrag

    Als erstes mal den Sportluftfiltereinsatz / Matte raus, da versottet doch der ansaugtrakt gleich wieder.

    Bringt so dünnes öl was beim xel?

    Ich dachte da immer, das er besser dickeres öl braucht.

    Ich will mal nur so fragen, ob er Öl frisst?

  • Warum die Matte raus?

    Der frißt kein Öl, der markiert sein Revier :D . Ventildeckeldichtung leicht undicht.

    Laut FOH ist das in Ordnung, ist doch auch nur im kalten Zustand flüssiger als ein 10er oder 15er Motoröl und gelangt so schneller dahin wo es beim Kaltstart gebraucht wird.

    Kadett E 1.6i - c16nz - Bj.1991

    Calibra A 2.0i 16V Turbo 4x4 - c20let - Bj.1994

    Astra F 1.6i 16V - x16xel - Bj.1998

    • Offizieller Beitrag

    Du weißt aber schon, das die XEl als Ölfresser bekannt sind?
    dünnes öl verstärkt ja den Effekt sonst noch.
    Aber solang er noch dicht ist, sei froh.


    Die Matte verölt dir den Ansaugtrakt.

    Mach nen Serienfilter rein und alles wird gut.

  • Es wurden unterschiedliche Getriebe gebaut, da sie unterschiedliche Kräfte aushalten müssen...
    Desweiteren ist es wichtig das man herausfindet, welche Achs- bzw. Abtriebsübersetzung das Getriebe hat, weil das ist mit der wichtigste Faktor am Getriebe.

    In der Liste gibt es kein F17+!!! es gibt nur 2 F17CR wo sich der 4. Gang unterscheidet...

    Grüße Erik

  • Sorry Crook, das war eine andere Liste Getriebe F 17CR+. Schau mal da.
    Das mit den Millionen Getriebe hätte man auch einfacher haben können. Aber ist wahrscheinlich ein Kostenfaktor gewesen oder immer noch.

    Ja Basti023, ist mir schon bekannt, das die Kolbenringe und Ölabstreifringe nicht ausgereift sind für den Motor.
    Habe mal was gelesen, das sie zu schmal wären.
    Das mit dem dünneren Öl solltest du nochmal nachlesen,
    das 5w40 ist im kalten zustand flüssiger wie ein 10w40 oder 15w40.
    Das 10w40 oder auch 15w40 hat im Betriebszustand die selbe Konsestens wie das 5W40.
    Dieses wird an der Zahl 40 festgelegt.
    Schau mal nach, ist etwas grob beschrieben, aber die Lehrzeit ist schon lange her :rolleyes:

    Aber erläutere mal bitte das mit der Sportluftfiltermatte, da komm ich nicht ganz mit.
    Oder meinst du das es was mit dem Luftfilteröl zu tun hat???

    Kadett E 1.6i - c16nz - Bj.1991

    Calibra A 2.0i 16V Turbo 4x4 - c20let - Bj.1994

    Astra F 1.6i 16V - x16xel - Bj.1998

  • Gugg lieber auf das Getriebe, damit du auch die Abtriebsübersetzung weißt, bevor du hier weiter spekulierst was noch alles zu machen ist ...

    Ich fahre an meinen c20xe auch ein F13CR mit iA=3,74 - aber nur weil mein F15CR iA=3,94 anfang des Jahres Zahnausfall bekommen hat.
    Ende dieses Jahres ist noch ein F15CR iA=4,19 geplant ;) und bei jeder Achsübersetzung fährt sich das Boot anderst...

  • Habe ich bereits...
    A29571F17C3,55 im FamCaravan
    A33252 C3,55 im SchlachtCaravan

    Hatte aber auch vermerkt, das ich den Umbau des Getriebe erstmal auf Eis lege.

    Kadett E 1.6i - c16nz - Bj.1991

    Calibra A 2.0i 16V Turbo 4x4 - c20let - Bj.1994

    Astra F 1.6i 16V - x16xel - Bj.1998

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Öl ist mir klar, das weiß ich, aber, wenn dein Motor noch keinen Verbrauch hat, kannst auch dünnes Öl fahren.

    jo mit dem Luftfilteröl hast das Problem, das es dir den Ansaugtrakt verklebt.

    aber egal.

    Nen Caravan ist nunmal auch schwerer, wire schon erwähnt ist der einfach nicht dafür gebaut, hochleistungen zu verbringen.

    hmm ich frag mich, welches Getriebe unser combo X14Sz drin hat, sollte aber verdammt kurz sein, weiler echt guter Sprinter ist, trotz seiner 60 Ps.

    Aber ich glaub, die Last****n haben immer nen kurzes F13 oder so drin.

  • Ich ehrlich gesagt auch nicht, weder im Turbo, noch im Frisco.
    Im Astra ist nun ein Öl Sammler zwischen Ventildeckel und Ansaugtrakt.
    Deswegen scheint der Astra nur noch zu dunsten und nicht mehr bläulich zu Qualmen.
    Allerdings ist noch kein Öl an dem Meßrohr zu sehen.

    Aber da ich jetzt hier 2 Gesprächspartner habe die einen nicht direkt steinigen,
    wofür soll der 4 eckige Behälter unterhalb des unteren Lufteinlaß des Luftfilterkastens sein?
    Das Teil sitzt versteckt im rechten Radhaus, verdeckt durch den Innenradlauf.
    Konnte nicht sehen, ob da irgend was drauf geht außer dem unteren Lufteinlaß vom Luftfilterkasten.

    Kadett E 1.6i - c16nz - Bj.1991

    Calibra A 2.0i 16V Turbo 4x4 - c20let - Bj.1994

    Astra F 1.6i 16V - x16xel - Bj.1998

  • So, habe mal genau nachgesehen wo der Unterschied zwischen Getriebe des Kadett´s und des Astra´s liegt.

    Crook hat mich in die richtige Richtung gewiesen, das F13CR des Kadett ist von der Abstufung der Gänge fast identisch mit dem F17CR im Astra.
    Die Abtriebsübersetzung ist lediglich anders, beim Kadett 3,74; beim Astra 3,55.
    Das ist mir bewußt geworden, als ich testete was schaft der Kombi im 2 Gang. 100km/h - Drehzahlmesseranschlag.
    Schaft der Kadett nicht. Da ist um die 70km/h feierabend im 2ten Gang.
    Also liegt es nicht unbedingt an dem "schweren" Kombi.
    Der Kombi wiegt 250kg mehr.
    Habe das mal errechnet und kam zu folgendem Ergebnis:
    Der schwere Kombi hat 8,89PS pro 100kg, der leichte Kadett 8,47PS pro 100kg.
    Ok, da kommt natürlich noch die zu beschleunigte Masse hinzu und der ... STOP
    Wollte das nur als Vergleich beitragen, bitte, bitte, es soll sich keiner angegriffen fühlen.

    Werde mir jetzt ein passendes Getriebe mit Achsabtrieb 3,74 besorgen. 3, 2, 1 Spaß

    Kadett E 1.6i - c16nz - Bj.1991

    Calibra A 2.0i 16V Turbo 4x4 - c20let - Bj.1994

    Astra F 1.6i 16V - x16xel - Bj.1998

  • MOIN

    na wenn du denkst das bringt was von 3,55 auf 3,74 dann bau um

    Der XEL dreht auch höher, rechne mal ca 600 - 700 U/min auf den C16NZ drauf wo biste denn da mit der Drehzahl bei ner Achse von 3,55 ?, wenn du so vergleichen magst.

    Wenn du wirklich was merken möchtest dann mindestens auf 3.94 CR.

    Aber dazu gibts ja wie geschrieben Getrieberechner.

    MFG Svene