Spritverbrauch !!

  • also ich pack das mal eben hier rein. finde das passt sonst nirgends so ganz.

    folgendes Problem :

    Mein Arbeitsweg beträgt rund 22 km hin und 22 km zurück !
    Quasi rund 50 Km ...

    Ich habe eine normale Fahrweise um das vorweg klarzustellen.

    Blöder weise verbraucht mein 1.6i ( 71 PS !! ) gigantische 9l auf 100km.
    so ganz normal finde ich das nicht.. und bei den spritpreisen begeistert mich das auch nicht so wirklich !

    hat jmd erfahrung mit dem motor , bzw dem verbrauch ?!

    oder hat jmd ne idee warum der soviel durst hat ?

    lg

  • Markensprit .

    aber ist 9l nicht irre viel für die kleine maschine ?!

    der 2.0 vectra a meiner freundin verbraucht da ja weniger =/


    haben Zündkerzen eigentlich aktiv was mit dem verbrauch zutun?

  • Is viel mein Dad fährt den Motor mit 8l Kurzstrecke
    und meine Freundin mit 7l auf Langstrecken

    [align=center]30.06.2012 in Memory

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich sag mal "Standartprozedur": Alles checken was mit dem Spritfluss zu tun hat.

    Meist hilft schon ne Sichtkontrolle, Kabel der Lambdasonde, Luftschläuche, Zündkabel, Zündkerzen....
    Der kleinste Defekt kann hier schon Mehrverbrauch auslösen.

  • aber ist 9l nicht irre viel für die kleine maschine ?!

    Es kommt ja nicht nur auf die strecke selbst an sondern auch auf die Umgebung.
    Fahre ich 20 Km Stadtverkehr ist das was anderes als wenn jemand 20 km Landstrasse/autobahn fährt.

    Muss ich nun auch noch im Stadtverkehr auf den 20 km an 70 Ampeln anhalten sieht das ganze schon wieder normal aus.

    Wird der Wagen ab und zu auch mal auf der Bahn richtig belastet?

    Einmal editiert, zuletzt von borschti (15. Juni 2011 um 20:28)

  • naja belastet nicht grade.. 120 landstraße .. so 5 km der strecke.

    und sonst hat die strecke nur 2 ampeln.

    aber zündkerzen werde ich evt mal tauschen.. die sind bisschen grau ... aber funke kommt einwandfrei eigentlich.

    @ E-Schorsch : woran erkenne ich das die lambdasonde kaputt ist ?

    Einmal editiert, zuletzt von Yakuzi (15. Juni 2011 um 20:53)

  • @ E-Schorsch : woran erkenne ich das die lambdasonde kaputt ist ?

    Meine ist auch defekt, wenn ich richtig Gas gebe auf der Bahn (140 aufwärts) springt ab und zu die MKL an.
    Allerdings ist mein Thermostat defekt und so wird auf der Bahn der Motor auch nicht warm genug damit der Fehler ausgelöst wird (min. 60° kühlwassertemp.)
    Ihr solltet den Wagen mal ne runde Autobahn gönnen zum freipusten, am besten Nachts wenn nichts los ist mal ne längere strecke 160 oder mehr fahren, das kann auch den Spritverbrauch wieder senken.

  • ok . dann ist meine noch ganz weil bei mir geht nichts an.. noch nicht .

    ja wäre auch ne idee.. werde ich mal machen, hab ja ne unbegrenzte autobahn vor der tür .
    hoffe es ist dann wieder normal ^^

    und meine zündkabel sind schon neu. der vorgänger war so frei und hat 2 verschiedene genommen ^^

  • ok . dann ist meine noch ganz weil bei mir geht nichts an.. noch nicht .

    Wie schon gesagt dadurch das meine Motortemperatur meist knapp unter 60° ist hab ich auch keine MKL an aber wehe ich trete den kleinen mal ne runde dann wird gleich gemeckert.
    Bei 120 guckt mich mein Tacho allerdings auch nur blöd an und wartet drauf das ich mal das Gaspedal benutze. :360:

  • Ein höherer Spritverbrauch könnte auch am Motortemperaturfühler liegen.wenn dieser defekt ist und im warmen betriebszustand anzeigt das der motor "kalt" ist bekommt dieser mehr kraftstoff und denn hat man nen höheren Verbrauch.
    MfG

  • Wie schafft man damit 14 Liter ? Nur 3 Gang und 5500 Umdrehungen ?

    Bei 120 das Gaspedal benutzen :) naja ab 160 geht doch nichts mehr auf der Graden ... Leider :)
    Aber er hat ja auch nur 71 pferdchen

  • ab 160 geht doch nichts mehr auf der Graden ... Leider :)
    Aber er hat ja auch nur 71 pferdchen

    Na ja meiner hat den c16se mit 100 Ponys drinne, da geht schon noch was, allerdings nutze ich das nur sehr selten da Frau und Kinder fast immer dabei sind wenn ich mal gelegenheit habe.
    Wie ist denn bei euch so die Motortemperatur? konstant über 70° oder schwankt die massiv wenn ihr auf der Landstrasse unterwegs seid?

    Einmal editiert, zuletzt von borschti (15. Juni 2011 um 22:20)

  • Also wenn du fast nur Landstraße fährst ist das viel. Mein 2,0 8V nimmt sich im Stadtverkehr bei zügiger Fahrweise und defekter Lambdasonde errechnete 9,4l/100km :thumbup:

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Mein 2,0 8V nimmt sich im Stadtverkehr bei zügiger Fahrweise und defekter Lambdasonde errechnete 9,4l/100km

    Da biste ja noch gut unterwegs...Mein Cali 2.0 8v bekomm ich nicht unter 14l/100km :whistling:

  • Wees och ne woran das liegt, DIESES FORUM HAT JA GESAGT VIEL SPASS MIT ÜBER 15LITER VERBRAUCH............ :thumbup:

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Ja die temperaturanzeige vom Motor ist bei 95C
    Immer eigentlich !

    Ja eben die groden Motoren verbrauchen weniger als mein kleiner ..
    Also größeren Motor zulegen. :/

    Und in der Stadt bin ich bei über 10l ..
    Also irgendwas kann nicht so funktionieren wie es soll :/