Problem mit Anlasser/Stromversorgung!!!!

  • hey leute...
    hab ein kleines/großes problem mit dem XE...

    Und zwar verbraucht der anlasser sehr sehr sehr viel strom !!!
    Und zwar soviel das nur nach einem anlassen die batterie schon leer ist...
    batterielämpchen am tacho ist aus !!

    ja und beim anlassen hört es sich so an als wenn er es gar nicht mehr schaffen würde anzugehen...
    manchmal ist es auch so das ich die kiste gar nicht anbekomme weil angeblich zu wenig saft drauf ist aber kann noch ca 1,5 stunden radio MIT bass hören !!!

    Kann mir da jemand helfen??
    vielleicht hatte das schon mal jemand...
    weiß nicht was ich machen soll...
    alle kabeln hab ich durchgeguckt !!!

    Und das war schon im spenderauto so aber da dachte ich das es wegen der fast leeren batterie war....


    LG

    Dami 8o


    Forumsregel 2.7 Überschriften sollten so gewählt werden, das sie Aussagekräftig sind. Themen mit Überschriften wie z.B. "Hilfe", "Dringend" oder "Suche" können ohne Vorankündigung vom Team gelöscht werden.

  • Wieviel Strom zieht der Anlasser denn? Wie hoch ist deine Ladespannung/Strom?


    keine ahnung aber auf jeden fall so viel das er es eig immer gar nicht mehr schafft anzuspringen...

    hatte den anlasser mal draussen gehabt und er dreht ganz normal durch !!!
    motor ist ja auch nicht fest oder ähnliches...
    lässt sich ja ganz normal drehen usw....

  • Ja wirst ja wohl Ladespannung messen können hast doch ein Multimeter. Strom muss ich mal gucken wo ich die Strommesszangen hab. Also wenn batterie neu ist und der Anlasser iO ist dann Lima.

  • lima würd ja dann noch gehen^^
    hab ja noch eine...
    ja aber kann es dann wirklich daran liegen??
    den das passiert ja bevor der motor angeht !!

  • Ja wenn die Lima zu wenig Strom liefert und die Batterie nicht voll wird hat der beim nächstenmal starten ein Problem-

  • Woher willst das wissen? Hab gedacht du hast nix gemessen? Summt der so Laut? Kann auch ein Spulenschluss sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Astraracer87 (15. Juni 2011 um 00:08)

  • ja keine ahnung aber die ganze batterie leistung geht ja fott wenn ich den den schlüssel umdrehe und der anlassen anfängt zu drehen^^

    spulenschschluss?? was ist das??

    nein es summt nichts....

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde Eure Unterhaltung immer wichtig, klingt wie nach 2 alten Männern, der eine vermutet das da ein Fehler ist und der andere ermutigt Ihn, diese Sache selber herauszufinden.

    So Dami, aufpassen:

    So misst man die Ladespannung:

    Du nimmst dir ein Multimeter stellst dieses auf -V oder DC

    Messbereich 20

    Danach legst du die rote Schnur an den Pluspol der Batterie

    und die schwarze an an den Minuspol der Batterie.

    Dann lässt du das Fahrzeug laufen und guckst auf das Multimeter, liegt die Ladespannung bei unter 12 V oder grad so bei 12 V haben wir einen Fehler zu geringe Ladespannung, liegt sie bei 12-5-113,9 V isses optimal.

    Alle Verbraucher auch die so von dir sicher geliebte Musikanlage sollten während der Messung aus sein.

    Hast du mal die Anschlüsse der Lima geprüft, ob diese absolut fest sitzen und auch sauber sind, ebenso wie die Anschl. des anlassers?

    Wenn du die Ladespannung ganz ganz genau wissen willst gehst du direkt an die große Klemme der Lima, wo das Kabel dran geht, was rot und dick ist.

    Jedenfalls das dicke Kabel, dort gehst du mit roter Messschnur dran, dann such dir irgendwo am Motor Masse für das schwarze Kabel oder auch an der Karosse.

    Dann poste bitte en abgelesenen Wert hier.

    • Offizieller Beitrag

    Spulenschluss bei Anlasser gibts in der Regel nicht, höchstens in der Ankerspule

    Aber auch nicht Windungsschluss, denn Dein Motor ist kein Trafo
    http://de.wikipedia.org/wiki/Windungsschluss


    Ich tippe auf einen Körperschluss beim Anlasser.

    http://www.enzyklo.de/Begriff/k%C3%B6rperschluss

    Da du ja erhöhten Strombedarf am Anlasser hast, das ist da rauf zurück zu führen, das der Strom dann andere Wege sucht.


    I
    Meistens liegt da der Fehler

  • Also ich hatte solche Symptome mal bei einem auto, da war das Massekabel vom Motor kaputt, gut, das schließe ich hier jetzt mal aus, da er ja gesagt hat er hätte die Kabel kontroliert!

    Wenn sich der Anlasser im ausgebauten Zustand aber normal dreht, das kann man ja so nicht fest stellen, da auf das Zahnrad keine Belastung kommt, und er nix zu drehen hat! Für mich hört sich das entweder nach nem zu trockenen Zahnkranz an, ruhig mal nen bissl fett drauf machen, passiert nix! Nur kein WD 40, das läuft dir in die Kupplung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Aber am meißten vermute ich das der Magnetschalter im Anlasser defekt is! Das war auch der Fehler bei nem T3 den ich hier stehen hatte, und bei meinem Mazda is das ganz genau so! Ich habe den Fehler noch nichtmals behoben, da ich noch nen anderen Anlasser holen muss! Aber da is auch der Magnetschalter kaputt und springt immer so ganz schwer an! Wenn ich nen anderen rein baue, is es ja weg das Problem, aber ich konnte den nich da drin lassen :( !

    Auf jeden Fall kannste deine Ladestrommessung sparen, weil sonst wäre erstens deine Ladekontrollleuchte an, 2. würde die Batterie immer schwächer und würde irgendwann sich gar nix mehr drehen!

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • Dami, wie man so lesen kann hast du doch Motoren zu Hauf,
    steck doch mal nen anderen Anlasser rein und probiere aus!

    Eventuell war der Anlasser schon im anderen Auto defekt, oder zu klein!

    Gibt ja verschiedene Ausführungen, von der Leistung her!

    Bosch sagt, der Anlasser vom C20XE soll 1,1 kw haben,
    guck doch mal über die Teilenummer nach wieviel KW deiner hat!

  • Ich hatte auch mal so einen Anlasser.
    Batterie war nagelneu aber sobald ich gestartet habe ging die gesammte Innenbeleuchtung in die knie und es hat sich angehört als wenn die Batterie grade eben noch so genug saft hätte um den Motor zu bewegen.

    Nachdem ich dann mal den Anlasser zerlegt habe und die Kontakte am Läufer? nachgemessen habe stellte sich raus das sich zwischen den Kontakten Kohlestaub abgelagert hat und so fast einen Kurzschluss verursacht hat.

    Einmal mit ner alten Bürste gereinigt lief der Anlasser wieder einwandfrei.

  • Ja, is immer so ne Sache mit dreck und so! Auf jeden Fall liegt es nicht an der Lichtmaschine!

    P.S.: Wie soll die Lichtmaschine denn Überspannung produzieren wenn sie defekt ist? Die Kontrollleuchte leuchtet quasi nur, wenn sie keinen Strom mehr erzeugt, dafür is es ja!

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • Dann schau dir mal den Schaltplan der Lima an wenn du mir nicht glaubst. Hab ich aber auch schon erlebt, bei Überspannung leuchtet die Lampe und wird immer heller. Bei zu wenig spannung (11,5V) nix, keine Lampe an, weil die eben erst aber unter 10V angeht. Zuviel Spannung produziert eine Lima zB mit defektem Regler.

    Einmal editiert, zuletzt von Astraracer87 (15. Juni 2011 um 23:11)