raptors Celevra (8V-LPG-Finne) - es wird cliffelig

    • Offizieller Beitrag

    Ikea ist aber _Schweden....

    Grübel, was hat das mit Finnland zu tun?

    Aber onst wird er ja langsam zu dem , was er soll.

    • Offizieller Beitrag

    Mist wieder einmal verkehrt

    Darf ich nicht über los gehen?

    oder nochmal würfeln oder den Publikumsjoker nutzen?

    :D :360:

  • Ne, über Los gehen is nich xD

    So - ich war mit meinen Felgen beim TÜV - die mögen die allerdings nicht. Im Gutachten stehen 215/40er Reifen drin, aufgezogen sind allerdings 215/45er -.-
    Ich solle ein Tachogutachten machen lassen und dann könnte man über ne Einzelabnahme sprechen. Ich habe jetzt mal alle eingetragenen Reifengrößen aufgelistet und die Abrollumfänge miteinander verglichen:

    175/70 R14 -> 188.68cm
    195/60 R15 -> 193.21cm
    205/50 R16 -> 192.08cm

    und die im Gutachten stehende Größe sowie die aufgezogene:

    215/40 R17 -> 189.69cm
    215/45 R17 -> 196.44cm

    Ist der Unterschied jetzt echt so schlimm? Ich finde es geht, wenn man beachtet welcher Unterschied schon zwischen den 14" und den 15" ist^^

    Muss ich jetzt wirklich so ein blödes Gutachten für 60€ machen lassen, oder kennt jemand ne Prüfstelle die das anders möglich macht?

  • :D der Raptor xD ists denn nur ne Reifen/Felgeneintragung nach §19 oder direkt schon ne Einzelabnahme nach §21 ?

    Evtl. kann ich dir da helfen xD aber man weiß es nich :P


    Mfg crazy Mc !


    PS: Ich finds geil das auch du mal Probleme hast mit dem Reifen/Felgen eintragen und nich nur cih :360:

  • Oh...ok...ich bin blöd xD

    Demnach sind die 215/45 17 bei 1907 -.- und jetzt?

    @Hobbyschrauber-> Mit den richtigen Reifen §19, bei den 215/45 §21
    Wie kannst du mir denn eventuell helfen? Schreib mich ma im ICQ an ;)

    ...ansonsten müssen wohl doch die passenden Reifen her. Von der Optik her natürlich noch schöner - nur TEUER!!!

    EDIT: stimmen ja doch o_O nur dass ich nicht gerundet habe^^

  • EDIT: stimmen ja doch o_O nur dass ich nicht gerundet habe


    :?:

    Demnach sind die 215/45 17 bei 1907 -.- und jetzt?


    Umrüstkatalog ausdrücken und den Prüfer bequatschen, dass er sich wegen 0,16 % (1907/1904) zuviel nicht so anstellen soll ;) Vorausgesetzt du hast den 1068er Tacho...

  • Meine errechneten Werte und die in der Liste stimmen, bis auf Rundungsfehler, überein. Nur sind die da in mm und bei mir in cm.

    Ich meine ich hab den 1083...aber den 1068 zu kriegen sollte doch auch machbar sein. Muss ich nur noch nen toleranten TÜV kriegen.

  • Meine errechneten Werte und die in der Liste stimmen, bis auf Rundungsfehler, überein.

    215/45 R17 -> 196.44cm

    Demnach sind die 215/45 17 bei 1907

    1964 vs. 1907 mm würde ich nicht als "übereinstimmend" bezeichnen, das sind fast 3 % Unterschied.

  • Der steht echt sehr gut da. Rost hat er echt gar keinen :) Das ist zu geil um wahr zu sein.

    Hmm ein Cali ohne Rost ?( ,wenn er jahrelang nur in der Garage gestanden hat und keinen Meter bewegt wurde ,täte ich es evtl glauben ,aber so,neee ,der hat seine Stellen wo er heimlich rostet ,hast nur net richtig hingeschaut
    Hab auch einen vom Finnenmärchen,ebenfalls in Magmarot ,auf den ersten Blick rostfrei ,aber als ich die Karosse gestrippt hatte und einen 2.Blick drauf werfen konnte kam alles zum Vorschein

    Rost gab es
    Fahrerseite unterm Teppich vorne unter den Pedalen
    Beifarerseite vorne an der Falz zum Türeinstieg innen(weit vorne)
    Beifahrseite hinten ,wo man die Füße hinstellt ,bissl dranrumgekratzt und gestochert ca 10cm lang und 2cm breites Loch
    Kofferraum links unterm Rücklicht zwischen den überlappenden Stellen
    Hintere Dome Rechts und Links nagt auch schon der Gilb
    Radlauf rechts ganz kleines Blümchen,ist mit Sicherheit innen schon wie eine Sonnenblume am blühen :366:

    Und es ist auch ein Finne :whistling:

    Mußt nur genau hinschauen ;) ,aber manchmal ist es besser man macht es nicht,sonst kommen die Tränen ;( ,hab mein Caliprojekt vorerst mal auf Eis gelegt weils doch aufwändiger wird als gedacht

    Trotzdem viel Spaß mit dem Teil ,in Rot gefällt er mir noch am besten :thumbup:

    PAPI
    1996-2000-2004-2010+Stiefkind 2001


    :338:

  • Ja ok - rostfrei wird er nicht sein. Aber er hat noch seine Seitenteile xD
    Ich habe jetzt fett Sommerferien und werde im Laufe dieser den Cali einmal komplett zerlegen - dann kommen Bilder ;)

    Die Reifen die drauf sind stehen nicht im Gutachten, richtig. Ich habe mich jetzt dazu entschieden die passenden zu besorgen, da diese den Wagen ja dann doch wieder etwas runter kommen lassen xD
    Die 215/45 R17 stehen ab sofort zum Verkauf.

    UPDATE:
    So - es ist ein bisschen was geschehen.

    Die Reifen habe ich gewechselt - allerdings reicht es mir jetzt dass einige TÜV-Prüfer offenbar zu bequem sind eine Eintragung mit Technischem Bericht zu machen -.-

    Räder sind verkauft - neue in Aussicht. Welche genau...ist Überraschung :P auf jeden Fall 7x17 ET38 205/40 R17. Dazu kommt - sobald das Gutachten auftaucht - ein Jamex-Fahrwerk.

    Desweiteren wurden noch einige Kleinigkeiten erledigt:
    - neue Zündkerzen
    - neuer Keilriemen
    - Ölwechsel
    - neue Scheibenwischer (Bosch AeroTwin) (hinten einer vom C-Vectra vorne xD)
    - Fächerkrümmer
    - alle Achsmanschetten neu
    - neue Antriebswelle rechts

    Als nächstes kommen dann das Fahrwerk rein und alle vier Bremsschläuche neu - habe schon öfters gehört dass die bei Vectra/Calibra gerne mal wegfliegen^^

    Neue Bilder gibt's sobald Felgen da sind

    UPDATE:
    Gutachten für das Fahrwerk brauche ich nicht mehr, da jetzt einfach Irmscher Federn für 30/30 rein kommen. Dafür habe ich auch das Gutachten da :)
    Des Weiteren habe ich endlich die verrotteten Überreste meiner Auspuffanlage unter dem Wagen weg geholt xD
    Mir war schon Anfang des Jahres der Endschalldämpfer abgefallen und deshalb habe ich mich vor ein paar Wochen zu "StefanBretz" hier aus dem Forum auf den Weg gemacht und eine Gruppe-A ab Kat abgeholt. Beim Abbau des alten Restes ist mir dieser auch noch einmal durch gebrochen o_O Wurde offenbar echt Zeit.

    Ausserdem bin ich endlich dazu gekommen den Zahnriemen neu zu machen. Also schön mit neuer Pumpe, Keilriemen und VDD :)
    Mittlerweile steht er wieder auf den Irmscher-16-Zöllern mit 205/50R16 Hankook Icebear Winterreifen :)

    Für den Sommer stehen Dezent T in den schon angekündigten Maßen bereit - leider fehlt immer noch das Gutachten für das Fahrwerk...

    Dann auch wieder die nächste Frage: passt die Ölwanne vom C18NZ an den C20NE? Hätte so eine noch da und die Cali-Wanne ist rostig und eingebeult^^

    EDIT: Hier redet ja keiner mehr mit mir xD Aber ok - falls es wen anderes noch interessiert: sie passt ;)

  • Mittlerweile ist noch so einiges passiert:

    - neues Thermostat
    - neue ZKD
    - neue Ölwannendichtung (mit neuer/gebrauchter Ölwanne vom C18NZ)
    - beide Keilriemen neu
    - Ventildeckel mattschwarz mit rot in der Schrift (ja - unnötig, aber: schön)
    - neuer Luftfilter
    - neue Batterie
    - Philips X-Treme Vision H1-Birnen in den Hauptscheinwerfern (+100%)
    - VW-Relais "99" (Scheibenwischer mit programmierbarer erster Stufe)
    - alle defekten Birnchen getauscht (beim Shifter; bei der Heizung etc.) -> funktioniert aber leider nicht, da das lichtleitende Plastik gebrochen ist an einigen Stellen
    - Fensterheber sind auf manuell gewechselt -> demnächst elektrisch (liegen schon bei mir)
    - Sitzheizung vorne nachgerüstet
    - neue Winterreifen "Nokian" :) (nein! nicht Ling-Lang! Nokian sind sehr gute Winterreifen aus Finnland!) natürlich auf den 16" Irmscher-Twin-Spoke
    - neue Hoch- und Tieftöner, Frequenzweichen in den Türen
    - rote, elektrische Schroth-Gurte

    Zudem habe ich innen einmal alles auseinander genommen, da der Teppich aussah wie Sau (siehe Bilder). Einfach mit dem Gartenschlauch nass machen; mit Seifenwasser abbürsten; mit Schlauch die Seife rausspülen; auf die Leine hängen -> wie neu!
    Vom Ehrgeiz gepackt fuhr ich ihn dann auf Rampen vorne (weil keine Hebebühne vorhanden ist^^) um mir mal die Substanz hinter der Frontschürze anzusehen - die Bilder sprechen für sich :) Es war nur etwas Flugrost, welchen ich direkt bearbeitet habe, vorhanden.

    Zu guter letzt habe ich dem Guten eine Gruppe-A-Anlage (Lexmaul) ab Kat verpasst. Komplett aus Edelstahl :)
    Und endlich habe ich ein angemessen schmales Kennzeichen - da ich ihn jetzt auf Hannover umgemeldet habe ist es nur noch 5 Zeichen lang. (Bilder folgen)

    Jetzt dürft ihr euch wieder austoben!

  • Hat sich ja echt einieges getan.

    Der Teppich sieht ja aus wie Neu. hätte den aber zerschnitten. (auch wenn man es später nicht sieht)

    Wills du die Endrohre dranlassen oder oder soll da nochmal was anderes dran?

    Mfg der Caravan-Raider

  • Das sind die Endrohre der besagten Gruppe-A-Anlage - also bleiben die erstmal. Ich hoffe ich kriege sie noch etwas höher - aber ansonsten sind die schon chic. (Sehen normal auch besser aus seitdem ich immer ne Dose "Nevrdull" dabei habe ;-))

    Aber wieso Teppich zerschneiden? Habe doch aus dem vorderen Teil schon 2 gemacht. Wenn ich noch mehr schneide sieht man es.

  • Achso xD Das ist beim Ausbau geschehen - hab das bislang immer so gemacht (auch beim F-Astra). Sieht und merkt man echt nicht, und da ich den noch lange fahren will kommt der bestimmt auch nochmal raus (und dann ist das einfacher) :)