Sportlenkrad steht nicht gerade

  • Hey Leute,

    bei dem Astra F Caravan von meinem Schatz habe ich mit dem 30er Raid Lenkrad das Problem, dass es nicht gerade steht. Wenn ich es gerade stelle und fahre, fährt der Wagen leicht nach links. Ich habs schon mit abnehmen, nur lose drauf halten, bzw, drauf stecken, Runde drehen und neu montieren, etc. schon alles versucht. Es steht leicht nach rechts geneigt. Gibt es vielleicht irgendeinen Trick, wie ich es gerade gestellt bekomen kann?

  • MOIN

    ähm zum Thema Spureinstellen, ?(


    Läuft der Wagen gerade, wenn du das Lenkrad los lässt, wenn ja ist die Spur iO.

    Die Verzahnung bei manchen Lenkrädern ist eben einfach so das es nicht passt, du wärst nicht der erste, wenn das Sportlenkrad nicht 100 % gerade steht, wenn du es schon abgenommen hast.

    Ist einfach so


    MFG Svene

  • Läuft der Wagen gerade, wenn du das Lenkrad los lässt, wenn ja ist die Spur iO.


    Mal zum Verständnis, wie kann eine falsch eingestellte Spur ein Ziehen auf eine Seite verursachen?
    Sollte sich doch entweder zu symmetrischer Vor- oder Nachspur ausgleichen...

  • MOIN

    ja genau Kermet, Bsp, Bordsteinkontakt, Lekrad schief, der Wagen zieht in eine Richtung und warum ?


    Die Lenkradstellung, gerade, beim F muss mit der Lenksäule überseinstimmen, dann wird die Spur eingestellt, ggf das Lenkrad versetzt, jedoch bei manchen Lenkrädern geht das nicht zu 100%, da hab ich schon Stunden probiert.

    Was ich damit sagen mag, nicht immer gleich die Spur einstellen, kann auch andere Ursachen haben, wie das Lenkrad an sich.


    MFG Svene

  • MOIN

    und deshalb das Lenkrad einfach mal umsetzen, und im die Sache zu beruhigen, dann eben Spur einstelln. Was mit Sicherheit nix bringt.

    Selbst einige Neuwagen haben Leider warum auch immer nen schiefes Lenkrad, siehe Mini.

    MFG Svene

  • Also, nen Fahrwerk hat er noch nicht drinnen. Nur 7,5 x 16 Zoll Alus drunter. Spur wollte ich später einstellen lassen, wenn das Sportfahrwerk verbaut ist. Wenn ich den Wagen geradeaus fahren lasse, dann fährt er auch gerade aus. Querlenker und Spurstangenköpfe wurden schon neu gemacht.

  • Wenn Querlenker und Spurstange getauscht wurden, dann brauchst du jetzt am Lenkrad eh nichts genau auszurichten, weil die Spur ist eh verstellt. Zumindest bei 99 %, wo Querlenker etc getauscht wurden... Ist zumindest meine Erfahrung

  • MOIN

    naja warum schreibst du das nicht mit hin, das die Köpfe getauscht worden ?


    Der Faktor Köpfe und breite Reifen können die Lenkradstellung schon ändern.

    Wobei ich beim Spurstangen und Kopfwechsel das alte Maß übernehme beim eigenem KFZ Astra F, bis dato hat das immer gepasst, wenn vorher io, sind 53,35 zb mitte/mitte, wenn ich mich recht entsinne.

    MFG Svene

  • Hatte ich das nicht geschrieben? Oh, Sorry. Also erstmal Spur einstellen lassen und dann mal schauen, wie es aussieht? Obwohl es besser wäre, wenn ich erstmal nen Fahrwerk hole, dass einbaue und dann einstellen lasse, oder? Sonst wäre es ja doppeltes Geld, was ich zahlen muss.

  • jo wäre sinnvoll. sobald das dan erledigt ist ziehst du mal mit nem lackstift einen strich von der verzahnung zum lenkrad zum einstzen n kleines stück gedreht und dann siehst du es ja. ich hab mich damals auch stundenlang damit rum geärgert und habe dann festgestellt das die verzahnung nicht zu 100% gepasst hat, also kontrolliere mal diesen faktor.
    mfg

  • gehen wir doch mal vom kleinste Übel aus, Das Lenkrad bzw die Nabe wurde nicht in gerade Ausstellung montiert. Einfach runter machen, auf einen ebene Stasse fahren und mal 5m gerade aus fahren. dann Lenkrad gerade drauf noch mal probieren und Fest ziehen. Mache ich seit Jahren so, funzt immer. Und bitte nicht zu fest, sonst gehen die Naben niewieder vom Konus runter.

  • Ich werd jetzt erstmal mit dem schiefen Lenkrad rum eiern, da ich nen Fahrwerk bestellt habe und es nächste Woche einbauen werde. Im Juni muss der kleene eh zum TÜV und davor lass ich die Spur einstellen. Dann direkt die Alus, Das Fahrwerk und das Lenkrad bei der HU eintragen lassen.
    Was wird es denn ca. bei der Dekra kosten, wenn man ne HU macht unddabei dann direkt, Fahrwerk, Lenkrad und Alus eintragen lässt?

  • eindeutig achsvermessung durchführen. dann stehtes auch wieder gerade.
    musste ich heute vormiitag auch schon bei meinem machen, da das lenkrad schief stand

    c20xe + kn57i kit + manzel Rotkäppchen + sportnocken + supersport esd einfach nur der hammer