Woher den BC?

  • Servus,

    wo bekomme ich Boardcomputer her die mir Verbrauch und so weiter anzeigen, gibt es die für den Astra F Caravan?

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    du meinst das Multi-Info-Display (MID)?

    gibt´s bei ebay. Dafür müssen allerdings viele viele Sensoren im ganzen Auto verbaut werden. Echt harter tobak (oderwie man das schreibt)
    Schau dich einfach mal per Suchfunktion hier im Forum um. Da gibt´s schon einiges wertvolles zu.

    LG, Kay

  • Joa, hatte ich mir schon fast gedacht, dass ich da 20Sensoren verbauen muss ...

    Noch eine Frage: Gibt es nur LED´s zum löten für die Schalter (Heizung und so...) in der Mittelkonsole, oder auch zum Stecken?
    Und gibt es was für den Schalter links wo man licht anschalten kann? Oder auch nur zum Löten mit Wiederständen ??

  • Musst mal bei Rbay schauen wegen BC.Da gibts welche die meistens den BC komplett anbieten(mit Stecker,Hebel und wahlweise Kabelstrang)

    Viele Sensoren musste ne nachrüsten,eigentlich keine wenn du es nicht willst.Legst das was de ne willst auf Masse und fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Also für die Grundfunktion (Verbrauch, Reichweite) brauchste keine Sensoren nachzurüsten. EInbauzeit ~3 Stunden

  • Ok, mal sehen wie ich es mache.

    Noch eine Frage: Gibt es nur LED´s zum löten für die Schalter (Heizung und so...) in der Mittelkonsole, oder auch zum Stecken?
    Und gibt es was für den Schalter links wo man licht anschalten kann? Oder auch nur zum Löten mit Wiederständen ??

  • Die originalen Lämpchen im Lichtschalter und der Heizung sind entweder eingelötet oder haben einen Glassockel.

    D.h. da kommt man ums selber basteln und löten nicht drumrum.....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Ok. Gibt es eine Umbau Anleitung?
    LEDs und wiederstände habe ich hier ...

  • Darf ich kurz mal dazwischen funken.

    Ich habe jetzt nen Astra F 1993 Limo, mit dem X16SZ (Also der mit 71 PS und D3 Norm) und ein serienmäßigen Bordcomputer.

    So nun habe ich ein Radio angeschlossen und im Bordcomputer bleibt die obere Zeile (Da wo was vom Radio stehen sollte) leer und bei der Uhrzeit erscheint ein "F"...

    Habe das Radio mal rausgenommen und sehe, dass aus dem Kabelbaum vom Auto DREI Stecker zum Radio führen, aber nur zwei ins Radio passen und auch angeschlossen sind. Wie bekomme ich diesen dritten Stecker ans Radio, gibt es da Adapter?

    Habe auch eine elek. Antenne. Sie fährt momentan auch nicht raus...


    Gruß
    Dennis

  • Ja es gibt Adapter von 2 auf 3 anschlüsse.
    Wenn der BC aber original ist,dann wird er dir dennoch das F Anzeigen,weil es nicht freigeschaltet ist.
    Da musst du ein Kabel auf Masse legen und dann funzt es.

  • Das geht nur mit Geeigneten Radios wie zB welche von Alpine.

    Waaa?

    Wenn der BC aber original ist,dann wird er dir dennoch das F Anzeigen,weil es nicht freigeschaltet ist.
    Da musst du ein Kabel auf Masse legen und dann funzt es.


    Wie soll den Masse eine Kommunikationsleitung zwischen Radio und Display simulieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Astraracer87 (13. Mai 2011 um 10:54)

  • Der BC sucht ja das Originale Radio,findet es nicht und deshalb das F.
    Da gibts ein Kabel was vom BC kommt,wenn de das auf Masse legst,dann isses weg.
    Keine ahnung warum und wieso,aber funktioniert so.

  • Also die obere Zeile sollte eigentlich nie immer leer bleiben sondern abwechselnd Radiosender(wenn kein Signal vorhanden halt nichts) und z.B. Mom.Verbrauch anzeigen...
    Warum lasst ihr das MID nicht einfach auf ohne Radio Proggen ?(

  • Der BC ist so programmiert, dass sobald man ein Radio anschließt bzw. einschaltet, ist die obere Zeile für die Infos vom Radio und die untere Zeile für Verbrauch etc... Wenn man das Radio dann ausschaltet, dann sind beide Zeilen für Verbrauch etc. Also alles in Ordnung!!!!!!!!!!

    Also was soll ich nun tun? Möchte da gerne Radio Infos drinn haben. Gibt es jetzt Adapter oder nicht? Und was soll das mit dem "auf Masse legen"

  • Also so günstig wie möglich kannst du schon mal knicken... ;)
    Und ja es gibt Adapter/Interface z.B für Kenwood darüber schickt das Radio dann die Info´s ans Display kostet um die 70-90€ extra zum Radio...