Motoren mit 52 kw / 71 PS - nur X16SZ?

  • Hallo,
    mein Astra kriegt demnächst eine Herztransplantation. ;(
    Haben nun heute einen Schlachtwagen (Vorfacelift) angeschaut, der dieselbe Motorleistung wie mein jetziger hat (Nachfacelift, X16SZ - 52 kw / 71 PS).
    Nun haben wir leider den Motortyp (also die Kombi aus Zahlen und Buchstaben) beim Anschauen nicht gefunden (stand nicht da, wo's bei meinem steht).
    Meine Frage ist nun ob die Motoren mit 52 kw/ 71 PS immer die X16SZ-Motoren sind oder ob es da noch andere gab, mit der gleichen Leistung? ?(
    Wir möchten gern genau denselben wieder reinsetzen und keinen mit niedriger oder höherer Leistung, also bitte ich von Kommentaren die sich darauf beziehen abzusehen. Danke :)
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Grüße
    Esperanza

  • MOIN

    das Schild sagt nix über den Motor aus, wenn der Motor 71 PS hat und so aussieht wie deiner, hin zu kommt noch das es ein VFL so BJ 94 rum ist , sollte es der richtige Motor sein. Er muss ein DIS haben, quasi kein Verteiler, X16SZ immer 71 PS.

    MFG Svene

  • DIS is das Zündmodul an das die Zündkabel rangehen.
    Muss n schwarzer Plastikkasten sein! ^^
    Aber bei 52kW/71PS gibtsn nur den SZ
    Sollte er 75PS haben müsste man unterscheiden obs n C16NZ oder X16SZR is.
    Wenn du aber sagst 52kW/71PS dann passt das ohne probleme.

    MfG Timme

    Failure is always an option!

  • MOIN

    hatte ich doch schon geschrieben das der 71 PS Motor immer nur der X16SZ ist, gabs aber erst ab BJ 94 also nie 93, da passt etwas nicht !!!!!!!

    Suche nach der Motorkennung, entweder auf dem Block nähe Ölstab, (Sandpapier) oder schräg am Block wo Getriebe angeschraubt ist.

    Die Nummer muss zu finden sein.

    MFG Svene

  • Wieso sollte es erst ab 94 die X16SZ Motoren geben? Der Astra F caravan von meinem Schatz hat auch den X16SZ Motor drinnen und ist ein 93er. Dann muss da wohl eine Fehlinformation vorliegen. Der Motor der in dem Astra von meinem Schatz drinnen ist, der ist ab Werk. Steht in den Papieren drinnen, etc. p.p.

    • Offizieller Beitrag

    immer nur der X16SZ ist, gabs aber erst ab BJ 94 also nie 93


    ich glaube du meinst eher Modelljahr...der Modelljahrwechsel ist bei Opel immer so im August...also Aug. 93 is dann schon Modelljahr 94 und dann gab es auch die neuen Motoren

  • MOIN

    jo dann wären in der Tat die Infos falsch, das es den X16SZ erst ab 94 gibt, würde dann wie geschrieben Modelljahr 94 sein, was nach den Werksferien 93 beginnen würde.

    Persönlich habe ich jedoch noch nie nen X16SZ mit EZ 93 gesehen, aber wenn dem so ist, dann ist das so.

    Also wird es dann der richtige Motor sein.

    MFG Svene

  • Uiui. Also Auto ist jedenfalls gekauft und der Motor sieht echt haargenau aus wie meiner. Also ich denke das müsste dann schon stimmen.
    Holen ihn in den nächsten Tagen ab und dann schau ich nochmal genauer nach der Nummer.
    EZ vom Schlachtwagen ist 10/1993, hab eben nochmal nachgeschaut. Ich denk das müsste also hinhauen von wegen ab den Werksferien '93.


  • Das passt schon so.
    Hab nen guten Bekannten der nen X16SZ Automatik Bj93 fährt.
    Und wie richtig angemerkt wurde wars MY94 ;)

    Failure is always an option!

    • Offizieller Beitrag

    Laut Fahrgestellnummer ist ein R drin, das ist MJ 94.

    Also sollte es der X16SZ sein.

    Auch wenn er Bj 93 ist, er ist laut Fahrgestellnummer def. ein 94er Modell, grad eben mal identifiziert.


    Wenn du dir trotz meiner Aussage nicht 100 % sicher sein solltest, nimm die Fahrgestellnummer und rufe einfach mal beim Opel-Servicecenter in Rüsselheim an, die sagen dir dann sofort, welcher Serienmotor er hat, welches Getriebe, welche Ausstattung usw.


    Und Svenne : schüchter nicht immer unsere User ein :349: , lies lieber mal die Fahrgestellnummer nach.
    http://www.senatorman.de/v2/werkstatt/fahrgestellnummern.htm

  • MOIN

    das steht auch auf Opel Infos, kennt man ja, spielt aber keine Rolle, wichtig ist, was ist in dem KFZ fürn Motor verbaut, deshalb

    "Suche nach der Motorkennung, entweder auf dem Block nähe Ölstab, (Sandpapier) oder schräg am Block wo Getriebe angeschraubt ist."

    Das ist das einzigste was zählt, wäre nicht der erste Astra mit falschem/getasuchtem Motor.

    So einfach gehts :thumbup:

    MFG Svene

  • Hallo,
    hab heute nochmal nach der Nummer geguckt, aber ich bin wohl einfach zu blind.
    Ich mach morgen mal nen Foto vom Motor und stells dann hier rein!
    Aber mMn ist das schon der X16SZ, weil er wie gesagt genau aussieht wie mein Motor und das ist definitiv ein X16SZ.

  • Eindeutig SZ

    Das Zündschaltgerät rechts neben der Batterie gabs weder beim SZR och beim NZ
    Is also alles bestens!

    Failure is always an option!