Motorumbau von c18xe auf c20xe komfort stecker belegung (motorkabelbaum-innenkabelbaum)

  • mahlzeit hab ne frage unzwar...

    habe mein c18xe rausgeschmissen und nen c20xe verbaut. und in innen raum sind ja die drei kleinen stecker von innenkabelbaum zum motorkabelbaum (komfort stecker)
    habe erstmal farbe auf farbe geklemmt das hier blieb übrig....
    Habe airbag fahrer, servo, zv, e-fenster, Tid, wegfahrsperre astra f cc baujahr 1994

    motorläuft aber unruhig

    Innenkabelbaum (astra f x18xe)
    - schwarz
    - braun weiß
    - schwarz gelb
    - braun violett
    - grau grün
    - braun schwarz
    - rot
    - schwarz rot

    motorkabelbaum (c20xe)
    - schwarz braun
    - schwarz blau
    - rot weiß
    - schwarz grün

    hättet ihr nen schalt plan für mit? bzw die zwei oder kann mir jemand sagen was die farben zu bedeuten haben thanks

  • Hey,
    inwiefern läuft denn der Motor unruhig?
    Ich habe auch einen Astra mit ehemals c18xe und jetzt c20xe. Wurde aber vom Vorgänger schon umgebaut. Der läuft bei mir aber recht gut. Muss dazu sagen, dass ich den Motorkabelbaum vom Vectra habe.
    Momentan ist mein Motor raus, also vielleicht kann ich mal nachgucken ob ich da was sehe.

  • also die drehzahl macht faxen geht im stand immer von 500 auf 1500 umdrehungen
    habe auch ein vectra a motorkabelbaum;)

    mich wundert es ja nur das so viele kabel übrig sind habe ja schon insgesamt 6 stunden gegoogelt und da lese ich immer was von 2-3kabel bleiben ürbrigt aber nicht 12 kabel wie bei mir

    mir würde es super helfen wen mir einer sagt was welches kabel is

  • Okay,
    also in meinem Motorraum flatterten bis zum Ausbau auch so einige Steckerchen rum, die ich gar nicht brauchte. Das Schlimmste beim Vectra Kabelbaum ist eigentlich das Spritpumpenrelais, das mehr oder weniger unpraktisch auf der Fahrerseite im Motorraum landet. Ist mir sogar schonmal abgeraucht durch nen Wassertropfen. Daher kommt das bei mir jetzt auch alles anders.

    Ich habe auch manchmal Drehzahlschwankungen, welche ich aber eher auf meinen Chip zurückführe. Und dann auch nur, wenn der Motor kalt ist. 12 Kabel sind schon echt viele, glaube bei mir warens auch nicht so viele, bin mir aber nicht sicher.

  • Muss es denn zwingend an den Kabeln liegen, dass der Motor unruhig läuft? Wie lief der Motor denn bevor er in deinen Astra wanderte?

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • nein nein is mir schon klar das es nicht nur an den kabeln liegt lamda hat auch ne macke aber wollte ja eigendlich auch nur wissen für was die anderen kabel sind;)

  • habe das problem immer noch nicht gelöst er läuft zwar aber sind mir echt noch zu viele freie kabel

    batterie lampe im tacho ist auch dauerhaft an :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe

  • Und am Tacho sind alle drann ja? Hat der eigentlich Welle oder elektrisch? Weil bei den elektrischen, wenn die falsche Drehzahlsignale bekommen, laufen die dann nicht auch bescheiden...?!

    Ehm hast du ne Klima, Autom.Getriebe oder sowas, vielleicht davon die kabel...

  • habe ne tacho welle ne keine klima kein automatik is nen f20 drinne

    habe raus gefunden das wen der motor 1 min an is läuft er ohne probleme bei 900 umdrehungen

    also ist erstmal fahrbar;) mein haupt problem is jetz die batterie lampe das die immer an is weil ab morgen fahr ich mit den astra und habe keine lust die batterie immer abzuklemmen

    • Offizieller Beitrag

    Erregerkabel ist geklemmt?

    Liegt vllt irgendwo auf Masse oder so.

    Setz dich doch einfach mal nen We hin, nimm dir Slp von Vectra A und Astra F zur Hand, dann mal fleißig vergleichen.

    SLp findest du auf vectra16v.com unter downloads.

    Orginal sogar.

  • mahlzeit das mit den schalt plan is sone sache hab ich damals inne berufschule echt drauf gehabt und jetz hab ich es irgendwie verlernt aber werd mal schaun morgen kommt nen alter hase im c20xe schrauben zu mir zu besuch hoffe er kann mir helfen

  • mahlzeit

    soo das problem ist gelöst mit der batterie lampe hab heut mal durch gemessen und habe rausgefunden das die lichtm*****ine defekt ist.
    die sau zieht 5 amper (50watt) auch bei aus geschaltener zündung. :336: :337: