Probleme mit Radioempfang

  • ...Hallo zusammen!
    Irgendwie ist die Geschichte mit meinem Radio(empfang) ne neverending Story. :cursing:
    Fing damit an, dass ich meinen Astra mit ner abgebrochenen Antenne gekauft hatte.
    Da ich sehr schlechten Radioempfang hatte, dachte ich, dass würde an der abgebrochenen Antenne liegen und hab mir ne neue gekauft.
    Als die eingebaut war, war der Empfang immer noch grausam.
    Also mal das Radio raus genommen und gesehn, dass der Antennenstecker kaputt war.
    Gut, also noch nen neuen Stecker gekauft. :|

    So und jetzt hab ich aber das Problem, dass ich nen wunderbaren Empfang habe, wenn das Radio nicht eingebaut im Schacht liegt, sondern wenn ichs nach draussen gezogen hab. Sobald ichs wieder in den Schacht reinschieb, ist der Empfang so gut wie weg. :366:
    An was liegt das? Jemand ne Idee?

    Möcht endlich auch mal Radio im Auto hören können... :(


    Danke für jeden Tipp!
    Esperanza

  • Hm das klingt danach als wäre irgendein Kabel nicht ganz in Ordnung :)
    Aber irgendwie wird es so langsam gruselig :D Meine Antenne ist nämlich auch kaputt :D Die kann ich einfach raus ziehen :366:

    Du kannst keinen dazu zwingen Dich zu lieben, Du kannst nur jemand sein den man lieben kann..... ;( :love:

  • Joa, "klingt" nach Kabelbruch.

    Da gibts günstigen Ersatz im Zubehör(nur aufpassen dass es die richtigen Stecker sind) in voller Länge.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Weil das Kabel dann wahrscheinlich auf Spannung ist und nicht geknickt wird :)

    Du kannst keinen dazu zwingen Dich zu lieben, Du kannst nur jemand sein den man lieben kann..... ;( :love:

  • Oh, das kommt mir bekannt vor. Zwar net aus'm Astra, aber genau dasselbe Spiel:
    Radio rein = rauschen, Radio raus = bester Empfang.

    Vielleicht einfach auf den Beifahrersitz legen?! :D

    Jaja, ich weiß...Weiber...!

  • Argh, das ist total besch...
    Hab jetzt grad nochmal am Kabel rumgemacht, nochma Antennenstecker gewechselt und alles. Hat aber nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
    Würde ne Scheibenantenne da helfen? Schon oder? :huh:
    (Dann hätte ich aber Antenne und Stecker umsonst gekauft...aaaah, es ist doch echt zum Kühe melken :D )

  • MOIN

    Kabelbruch sollte man doch erkennen, drücken, biegen usw.

    Hat die Antenne nen Masseanschluss sowie der Rahmen, quasi ne Erde.

    MFG Svene

  • Zitat

    Kabelbruch sollte man doch erkennen, drücken, biegen usw.

    Hab ich ja gemacht (biegen etc), konnte aber nicht feststellen, dass das Kabel an einer Stelle gebrochen ist.

    Zitat

    Hat die Antenne nen Masseanschluss sowie der Rahmen, quasi ne Erde.

    Den Satz versteh ich nicht? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Ob deine Antenne "geerdet" werden muss. Viele günstige Antennen brauchen so etwas, war ne Bedienungsanleitung dabei? Da mal nachschauen, normalerweise hat man am Antennenkabel 2 Leitungen. Eine in der Mitte fürs Signal, aussenrum das Geflecht ist die Abschirmung.
    Dann kann es eben noch sein, dass entweder ein Kabel oder das Gehäuse von der Antenne auf die Karosse gelegt werden müssen.

    Schau dir auch nochmal deine Verbindungen an. Evtl hat ein KAbel zur Karosse (Masse) Kontakt, das erklärt dann warum der Empfang schlechter wird beim Einschieben. Wird der Empfang nur beim kompletten Einbschieben schlecht, oder schon wenn du es am Metallrahmen der Öffnung ansetzt?

  • Zitat

    Ob deine Antenne "geerdet" werden muss

    Ja, muss meine Antenne. Und ist sie auch. Daran kanns also eigentlich nicht liegen.

    Zitat

    Wird der Empfang nur beim kompletten Einbschieben schlecht, oder schon wenn du es am Metallrahmen der Öffnung ansetzt?

    Wenn ichs bis zur Hälfte reinschieb, ist der Empfang noch gut bis okay. Nur wenn ichs dann weiter reinschieb gehts über in Rauschen.

    Hab jetzt mal meinen Vater gebeten nachzugucken was es sein könnte bzw ob beim Antennenstecker so alles stimmt. Vielleicht findet er noch was.
    Ich dank euch dennoch schon mal für eure Hilfe! :)

  • wenn du das Problem gelöst hast schreib unbedingt was es war
    ich hab haargenau das selbe!
    radio ein stück raus --> perfekter empfang
    radio drin --> alles doof (so gut wie alles)

  • Ja, ich meld mich, wenns was neues gibt! ;)

    Zitat

    radio drin --> alles doof (so gut wie alles)

    Ja, genau. "So gut wie alles". 2 Sender gingen bei mir nämlich noch, auch als das Radio ganz drin war.
    Nur leider warn das die 2 Sender, auf die ich auch gut verzichten kann. :D

    • Offizieller Beitrag

    Dann kanns doch eigentlich nur n Kabelbruch sein. Oder habt ihr beide das gleiche Radio?

    Schliesst es mal komplett an wenns draussen is, und knickt das Antennenkabel mal in alle Richtungen....ebenfalls schlechter?

  • Alsooo... mein Dad und ich (und kurzzeitig auch mein Bruder) haben grad 1,5 Stunden oder so mit diesem scheiß Antennenkabel und dazugehörigem Stecker verbracht. :366:
    Das Ergebnis: Ich empfang jetzt Radio (sogar mehr als 2 Sender :D ) und auch wenn ichs Radio im Schacht drin hab geht's. Allerdings hab ich immer noch etwas Rauschen hinten dran. Aber ich denk besser gehts jetzt einfach nicht.

    Fazit: Der Übeltäter war wohl doch der Stecker, nicht das Kabel! :|

    Achja bzgl. Erdung: Mein Radio sollte man wohl (zusätzlich zur Antenne, die ja auch schon geerdet ist) doch erden, sieht jedenfalls so aus (bin vorher gar nicht auf die Idee gekommen). Haben es aber nicht geerdet, weil keine großartige (eigentlich gar keine) Verbesserung aufgetreten ist.

    Ganz dickes EDIT: Ich könnt kot... :355: :355: Gestern gings doch noch, zumindest im "Stand" und heute will ichs Radio endlich mal nutzen und was ist? Ich hab wieder so schlechten Empfang, dass ich keinen Sender reinkrieg. Jetzt reichts mir echt -.-" :cursing:
    Entweder ich guck jetzt nochmal das Kabel an, ich kauf mir ne Scheibenantenne oder ich akzeptier, dass ich keinen Radioempfang im Auto hab. :thumbdown:

  • Hallo,schon mal die Kabel vom Antennenfuß überprüft,oder den Fuß gewechselt? Weil im Fuß ist ein extra Verstärker,und wenn der tot ist,gibts sehr schlechten bis gar kein Empfang.War bei mir so,neuen Fuß und alles wieder gut.Mfg

  • Wir ham die Lösung heut gefunden.
    Das Antennekabel is auf Höhe der A-Säule nochma mit ner Steckverbindung versehen.
    Da der Stecker am radio direkt schon recht zerbröselt war, hatte der Vorbesitzer nen neues gezogen und angesteckt, das alte aber liegen lassen.
    Der Stecker von dem neu gezogenen Kabel is dann hinter die Mittelkonsole gefalle und war somit "weg"
    so lag nur noch der alte (abgesteckte) Anschluss... und das man mit dem nix empfängt is klar.

    Naja alles wieder ordentlich zusamm gesteckt und passend ans neue radio getackter... läuft :thumbup:

    Failure is always an option!