Was ist denn eine Nivauregulierung?

  • Hallo,

    habe eben bisschen was nach Federn gesucht, da kam das Wort "Nivauregulierung" vor.
    Über Google habe ich gefunden, dass damit das Fahrzeug auf einer Konstanten Höhe (z.B. bei schwerer Beladung) bleibt.
    Wie funktioniert das denn genau, und ist so was auch im Astra F Cara eingebaut? Wenn ja, wo finde ich diese?
    Denn, bei den Tieferlegungsfedern stand bei, dass diese nicht eingebaut werden können, wenn diese Regulierung vorliegt...?

    Danke
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt mehrere Systeme, beim Caravan gabs das wie beim Ommi als Zusatzausstattung....

    Glaub da konnte man Luft irgendwo drauf geben oder so.

    Dann gibts auch noch das Citroensystem.

    http://www.astra-f-caravan.de/afc_tech_fahrw.php

  • jo moin den mist hatte ich bei mir auch drin. das ist , zumindest was davon noch übrig ist, ein ventil wie einer felge ein druckluft schlauch ein paar ventile und anschlüsse an den hinteren dämpfern. ganz genau kann ichs auch nicht sagen, da mein vorgänger das problem durch demontage gelöst hat. man konnte vom prinzip her ein bisschen mehr druck auf die hinteren dämpfer geben, damit du unter last nicht die affen in den bäumen blendest

  • Beim Omega gab es 2 systeme, einmal das manuelle da hatte man ein Ventil im Kofferraum zum anheben.
    Dann gab es noch das automatische, da war an der Hinterachse ein Kontakt und ein Kompressor hat die Fahrzeughöhe dementsprechend auf dem level gehalten.

    Ich habs damals beim Omega A auch rausgerissen da ein Dämpfer defekt war und ersatz bei 400€ (eine seite) kosten sollte...

  • Also wird über ein Ventil Druck auf die Dämpfer gegeben?
    Wie kann ich diese Luft ablassen bzw. Wo genau liegt das Ventil.
    MeIn Kombi liegt hinten ziemlich hoch, eventuell liegt es ja da dran...?

    MfG

  • Hi,

    war noch nicht unten. Wo genau? Ihr meint doch diese Befestigungen für die Matte, oder?
    Komme ich dann auch so an das Ventil dran?

    Danke, gruß

  • die niveauregulierung beim astra ist relativ selten und funktioniert genauso wie highjacker. durch manuelle luftdruckregulierung mit dem luftdruckprüfer stellt man die fahrzeughöhe an der hinterachse ein.ist für lastbetrieb gedacht damit man den wagen nicht in umgekehrter keilform fährt.theoretisch keine schlechte sache.in der prais oft defekt und führt zu schwammigen fahrverhalten auf der hinterachse wenns zu sehr aufgepumpt ist, weil die last von den eigentlichen federn genommen wird und man erstmal mit den dämpfer federt.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.