Hilfe erforderlich bei elek. Schiebedach und beleuchtete Angstgriffe hinten

  • Moin Astraten,

    nun ist es endlich auch bei mir soweit. Da ich keine Lust mehr habe von anderen abhängig zu sein, werde ich selber und vor allem alleine (in körperlicher Hinsicht) an meinem Caravan Hand anlegen. Ich benötige dringend eure Hilfe, Tipps und Ratschläge in folgenden Punkten dabei:

    - elektrisches Schiebedach

    einen originalen Motor inkl. Schalter und Abdeckung ist bereits vorhanden. Auch der Motor ist soweit ich das konnte auch schon verbaut. Allerdings habe ich nun Schwierigkeiten beim Anschließen der ganzen Sache. An der Lampe kommt ein graues und ein rotes Kabel, am Motor befindet sich ein schwarz/weißes, blaues, rotes, schwarzes, dkl. braunes und ein hell braunes Kabel. Am Schalter ein schwarz/weißes, hell braunes und ein blaues Kabel.

    Wie muss ich das Anklemmen damit alles funtz? Würde auch gerne die Sache über eine Sicherung absichern. Das würde dann auch heißen, dass ich ein extra Kabel zum Sicherungskasten legen müsste. Und wie dort anschließen???

    - beleuchtete Angstgriffe hinten

    Leider war ich in diesem Punkt etwas blauäugig gewesen und dachte, dass sich die Kabel dafür schon in der näheren Umgebung befinden. Pustekuche....Nun würde ich es schon gerne haben, dass die Lampe (nicht meine) angeht wenn die Tür geöffnet wird und sich über den Schalter betätigen lassen kann bei geschlossener Tür. Muß ich das auch über den Sicherungskasten laufen lassen???

    - Leutweitenregulierung

    Habe mir vor einiger Zeit Angel Eyes eingebaut die eigentlich auch für die LWR geeignet sein sollten. Leider ist der Stift an meinem Motor zu kurz und der Kugelkopf ist vom Durchmesser her zu klein. Mir wurde mal gesagt, dass es dafür Clipse gibt die man nur darufclipst. Hat jemand darin Erfahrung gemacht? Hier mal ein Bild von meinem Motor im Anhang.

    Wäre euch sehr dankbar wenn Ihr euch meiner annehmen würdet.

    Gruß und munter bleiben

  • Moin,

    Den motor kann man ganz einfach an die Innenraumleuchte anklemmen.
    An der Innenraum leuchte kommt einmal Dauer Plus an, der Motor wird einmal an die Plus Leitung angeschlossen und einmal an Masse (einfach an eine Befestigungsschraube der Abdeckung mit fest schrauben)
    Die Beleuchteten angst Griffe kannst du einfach parallel an die Innenraum leuchte anklemmen.
    Die Innenraum leuchte wird nämlich mit Masse geschaltet.

    MFG Jörn

  • Danke für die Antwort. Vor allem die, für die Angstgriffe. Zum Schiebedach: Ist denn das Kabel mit seinen 0,75 - 1mm2 nicht etwas zu dünn? Der Motor braucht doch zum arbeiten eine ganze Menge Strom oder nicht? Nicht das mir die Bude abbrennt....

  • Moin,


    Ich habe den motor damals so angeklemmt, hat super funtioniert.
    Lass mich lügen: ich mein die Innenraum leuchte ist mit 7A abgesichert, sollte theoretisch nix passieren.


    MFG Jörn

  • Moin!
    Zum Schiebedach, schau doch einfach in den Schaltplan und rüste es orginal nach.
    Nach unten geht es in der linken A-Säule.
    Beim Licht seh ich aber echt kein Problem es an die die Innenbeleuchtung zu klemmen.

    ABER, Innenraumleuchten und mit 7A abgesichert ist nen Witz, es geht alles bei 10A los, eben das macht mir bei 0,5- 0,75 mm Angst, 1 mm sollte es dann schon bis zur Sicherung sein.
    MFg Ulf

    P.S. Ich hatte schonmal nen Kurzen bei 0,5 mm und 10A Sicherung gesehen, die Isolierung hatte sich in einem gasförmigen Zustand umgewandelt (Innen alles "blau"), leider kam die Sicherung eben nicht, Kabelwiderstand incl Widerstand an der Kabelbrücke zu hoch, so das die Sicherung eben NICHT kam.

  • Moin!
    ZUr LWR, bei e-bay gibt es Adapter für 3,80 das Stück oder eben Bosch Stellmotore nehmen, sollte beides passen.

    Mfg Ulf

  • Ich empfehle dir das ganze nicht an die Innenraumleuchte zu legen da der Motor ordentlich strom Zieht, sonst hätte demnach der Fensterhebermotor ja auch nen ganz dünnes kabel und dort liegt nen 1,5mm²... Masse kannst am Dach abgreifen an der Schraube, dann Zündungsplus kann nen 0,75er sein und Dauerplus sollte 1,5er sein hochziehen und das ganze dadrann anklemmen. Die Angstgriffe kannste an der Innenraumleuchte abzapfen oder eben dort auch die kabel ziehen aus dem Kofferraum, aber bitte nicht den Motor an die Innenraumleuchte oder willst du einen Kabelbrand ?

    Hast den Originalen Motor oder den mit dem schwarzen kasten ? Wenn du den mit dem schwarzen Kasten hast, denn haste auch Kompfortschließen sprich schlüssel in der Tür auf schließstellung und dach fährt zu wenn alles richtig verkabelt ist und es der Motor mit dem schwarzen kasten ist.


    Mfg crazy Mc !

  • Moinsen,
    Uller: genau das ist eben meine Befürchtung (Kabelbrand). Schaltplan müsste man lesen können, habe nicht wirklich die Lust mich da reinzulesen (trockene Theorie). aber das mit der LRW war ne coole Nummer, erstmal gleich geordert die Geschichte....Danke dafür
    Hobbyschrauber: Hört sich soweit ganz gut an und natürlich möchte ich keinen Kabelbrand!!! In Sachen Motor habe ich einen originalen und zwar MIT dem schwarzen Kasten dran. Um die Komfortschließung benutzen zu können, muss ich dann nicht auch die vorhandenen sechs Kabel mit anschließen? Und wie bekomme ich das an eine Sicherung angeschlossen? Wie bekommt man den Kasten heraus? Habe mich schon dran versucht, leider ohne Erfolg....

    Danke für eure Antworten
    Gruß Steve

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Angstgriffleuchten Die kabel (oder zumindet der Stecker dafür) liegt schon...musst mal an der B-Säule gucken soweit ich mich erinner ist ein kleiner stecker der für die Angstgriffleuchten ist...musst nur von da nach oben verlängern ;)

    Achja und bei sonem großen verbraucher wie nem SChiebedachmotor lieber zuviuel querschnitt nehmen als zuwenig min. 1,5 qmm

  • Haaa.....grüß dich Marvel,
    wusste ich doch! Meine nämlich auch, dass ich da mal einen gesehen habe! Unten am Ende der B-Säule, stimmt´s? Werde gleich nach F1 noch mal gucken gehen.
    Vielen Dank und netten Gruß
    Steve

    • Offizieller Beitrag

    Zur not mit nem Multimeter mal nachmessen...bin mir das erhlich gesagt nichtmehr so sicher...is schon ne Zeit her das ich mich damit mal befasst hab ^^

  • habe das selbe problem.... haha

    aber kabel habe ich schon nachgezogen....2,5qmm² vom Sicherungskasten bis oben hin....
    erdung hole ich mir auch da am sicherungskasten..... alles schon angeschlossen gehabt.... und funztz nicht....

    und den kasten bekommste raus.... man muss ein bisschen gewalt anweden sonst gehts nicht... oder du ziehst alles raus... (Sicherungen+Relais) den isses leichter aber nunja.....

    habe allerdings den originalen motor wo alle punkte auch genau da sind wo der angeschraubt wird.... is einer von Bosch...

    aber ich bekomm ihn nicht in gang gesetzt...:(

    vom motor kommen ja zum anschluss ein schwarzes ein rotes und ein braunes kabelschen..... welches für spannung und welches masse ??? denke ma schwarz is masse oder ?

    • Offizieller Beitrag

    erdung hole ich mir auch da am sicherungskasten


    da stellt sich mir die Frage...warum? klemm die masse iwo auf metall an die Karosse...spart ne menge kabel ;)
    Der rote is übrigens klemme 30 also der Arbeitsstrom fürs schiebedach...

    • Offizieller Beitrag

    naja iwas haut da auch net hin...in Pfand 340 uns 1332 is ja nix relevantes fürs Schiebedach...erkennt man eig nur an dem relativ großen Querschnitt der Leitung ;)

  • mich hat es auch gewundert im plan is das 0,75 als spannund angegeben mit 10 A abgesichert und das andere war nich erklärt.... :( aber nun geht es geill :) jetzt kann ich schlafen... :)